cisco 7940 / tftp konfiguration

prochmi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
ich versuche verzweifelt ein cisco 7940 per tftp server zu konfigurieren.

ich habe schon vor einiger zeit erfolgreich ein sip image und eine konfiguration eingespielt.

wenn wenn ich jetzt aber ein neues konfigurationsfile einspielen will, klappt es einfach nicht.

das phone
- holt sich eine ip
- holt sich sipdefault.cnf und SIPXXXXXXXXXXXX.cnf
- sieht dann, aufgrund des image version eintrages, das es eh ein aktuelles image hat
- startet das image
- holt sich wieder eine ip adresse
- verwendet dann einen falschen tftp server (und zwar will es immer auf die ip adresse zugreifen, die der tftp server hatte, mit dem ich das image eingespielt habe)
- den gibts nicht mehr => keine neue konfiguration

wo kann das bitte noch eingetragen sein?

mfg,
michael

problem gelöst!

ich habe im menü des sipphones (networkconfiguration) den punkt erase configuration ausgewählt, dann hat er sich wieder die beiden files geholt.

da war dann endlich der richtige tftp eingestellt.

nach einem neuerlichen reboot des phones hat es dann endlich geklappt.

mfg,
michael

Moin!

Glückwunsch!

Das Problem war vermutlich, daß das Telefon nur ein "Refresh" der IP-Adresse beantragt hat, quasi eine Gültigkeits-Verlängerung. Erst nach dem kompletten Löschen der Flash-Konfiguration hat es wirklich per DHCP alles neu angefordert.

Wäre ich aber auch nicht so ohne weiteres drauf gekommen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.