1. Versuchsanordnung
-Ein Cisco 7940G hängt via Powerlineadapter an der Fritzbox 7330SL und gleichzeitig ist das Telefon mit dem Laptop verbunden (in beiden Fällen mit Netzwerkkabel). In der Fritzbox ist unter Heimnetz das Telefon samt Name, IP-Adresse und MAC-Adresse zu finden
-am Laptop läuft der SolarWinds TFTP Server. Beim Start steht dort TFTP Server-Dienst: Gestartet [UDP-69]
-im Ordner des TFTP-Serverprogramms /tftp-root liegen folgende Dateien:
OS79XX
P0S3-08-6-00.loads
P0S3-08-6-00.sb2
P003-08-6-00.bin
P003-08-6-00.sbn
2. Telefon wird eingeschaltet und die Taste # gedrückt > Headset-Knopf, Stummschaltungsknopf und Lautsprechertaste blinken in der genannten Reihenfolge
3. "reset key sequence detected" erscheint als Text. Folgende Kombination wird eingegeben. 123456789+0#
Anschließend führt das Telefon eine bestimmte Routine aus. Siehe Bild.
Bei save network cfd? habe ich 1 gedrückt.
4. Schlussfolgerung: Das 7940G würde gerne auf die Konfigurationsdateien auf dem TFTP-Server zugreifen (requesting configuration), da das Telefon auf diese jedoch nicht zugreifen kann, ist die Zeit abgelaufen. Es geht also in die "Auszeit" (TFTP Timeout °A). Stellt sich nun die Frage, wieso das Telefon da nicht rankommt. Muss ich hier irgendwelche Ports freigeben? Hindert die Firewall?
Momentan hänge ich bei folgenden beiden Threads, die das Problem in etwa umreißen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250979&highlight=SEPMacadress.cnf
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247740
5. In der Fritzbox habe ich im Vorfeld gemäß Anleitung ein IP-Telefon registriert (auf folgender Seite empfohlen:
http://ununseptium.de/2013/02/cisco-ip-phone-7960-mit-fritzbox-6360-cable/)
5. Jetzt habe ich gelesen, dass ein DHCP-Server und ein TFTP-Server nötig sind, damit sich das 7940G die nötigen Dateien auf das Telefon holen kann.
Zuvor stellen sich mir jedoch folgende Fragen (die hier schon so ähnlich einmal gestellt wurden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=228105)
„Woher weiß ich aber, welche Daten schon im Telefon sind? (…) Benötige ich noch weitere Konfigurationsdateien (z.B. SEP<MACadresse>.cnf, sipdefault.cnf)? Wofür sind diese letztgenannten Dateien gut? An dieser Stelle sei auf einen Link verwiesen, in dem beispielhaft der Inhalt für die SEP<MACadresse>.cnf steht:
https://onedrive.live.com/prev?id=6...244&authkey=!AFZJ4mpe6v1qMEo&v=TextFileEditor
6. So wie ich das verstanden habe, müssten nun folgende beiden Dateien (SEP<MACadresse>.cnf, sipdefault.cnf) inhaltlich auf die vorliegende Versuchsanordnung abgestimmt werden und ebenfalls im Ordner /tftp-root hinterlegt werden.
7. Nun mein Hauptproblem. Das 7940G muss den Server finden, wofür es zwei Möglichkeiten gibt (diese werden auch hier beschrieben:
http://www.europott.org/?p=161): Es kann die Adresse des TFTP Servers per DHCP Option verteilt werden. Oder ich trage die Adresse des TFTP Servers in den Settings des Telefons manuel ein. Beide Möglichkeiten stehen mir nicht zur Verfügung.
8. Nun bin ich wieder bei Punkt vier. Ist der Universal Application Loader also nur das Grundprogramm (sofern das die richtige Bezeichnung ist), auf dem dann die SIP-Software läuft. Und muss hier zunächst einmal eine Grund-SIP-Version installiert werden, um auf meine SIP-Version upgraden zu können.
Wie auch immer. Hier komme ich nicht weiter und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand soweit helfen könnte, bis das Telefon auch wirklich läuft.
[h=2][/h]