Cisco 7940 bekommen und keine Ahnung was nun.

Megabug

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Also ich hab das Forum per googlen gefunden und naja, vielleicht könnt ihr mir helfen. ;) Ich bin langsam am verzweifeln! Hab schon stundenlang gegoogled und nichts brauchbares gefunden... naja, ausser dass ich einen TFTP Server brauche (läuft!) und eine Firmware... und schon hier ist mein problem... ich habe keine! Hat vielleicht einer eine zum testen und könnte mir diese zukommen lassen? Währe super!

Also Telefon ist nach dem booten bei "Protocol Application Invalid" und mehr geht nicht. Nichtmal in die settings komme ich. Ich nehme an, dass es auf eine Firmware wartet ?!

IP hat es zugewiesen bekommen von meinem Router (Sphairon)... und zwar die 192.168.1.4 .

Ahja, was ich noch sagen sollte: Ich bin totaler noob in sachen VoIP! Also ich hab noch nie sowas konfiguriert. Aber ich lerne schnell ;). Soll heißen, bin nicht der blödeste... aber naja, gibt ja immer was neues, was man erst lernen muss... Und hier hoffe ich auf Hilfe mit meinem Problem. ;)

So, schon mal danke und gruß,
Megabug!

Die Firmware bekommst Du nicht ohne weiteres, denn die ist weder frei verfügbar noch darf sie einfach so weitergegeben werden. Die Downloadmöglichkeit der Firmware ist immer an einen Servicevertrag mit Cisco gekoppelt und den wirst Du als Privatkunde nicht bekommen.

Megabug schrieb:
Aber ich lerne schnell ;). Soll heißen, bin nicht der blödeste... aber naja, gibt ja immer was neues, was man erst lernen muss... Und hier hoffe ich auf Hilfe mit meinem Problem. ;)

lektion 1: die suchfunktion.....

bei der mangelnden software wird dir keiner offiziell helfen können. aber das wirst du ja gleich selbst finden :)

gruss
/alex

Oh ich hab hier schon im forum gesucht, keine sorge! Leider vergebens!

Ich weiß nichtmal welche Firmware auf der Tel. selbst drauf ist.

Währe nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte. ;)

Hallo Megabug habe das gleiche Problem...

... mein Gerät hat auch eine Ip bekomen (win2003srv) aber das 7940 startet mit Protocol Application Invalid

der verkäufer meint ist mit der firmware was nicht ok (hatte das gerät mit sip software gekauft)

ich sollte das gerät einschicken usw. ==> keine lust dauert und im wiederhohlungsfall stehe ich wieder wie hein blöd da

mein problem ist "keine ahnung"

wenn diese besagte FM kommt "Protocol Application Invalid" hat er dann vorher nach einem tftp gesucht ??? habe einen tftp in im lan installiert aber keine ahnung wie man den konfig...

über die sip software verfüge ich kann jemand bei den ersten schritten....
wie bekommen ich die firmware auf das gerät helfen...

leute, dann sucht doch mal nach "Protocol Application Invalid" und "tftp"

gruss
/alex, zuversichtlich... ;)

Also wenn diese Fehlermeldung kommt, hat er keinen TFTP gefunden... dass weiß ich auch ohne wild im forum zu suchen... das war ja auhc nicht meine Frage!

Habe nun geschafft dass das Tel. von meinem TFTP daten laden will! ;) Kommt halt noch die Meldung, dass die nicht gefunden werden... okay!

Also ich hab vom vorbesitzer nun paar daten bekommen... er hat aber auch nicht mehr ahnung als ich. (Hatte die Daten irgendwo noch rumliegen...)

Habe nun diese daten:
daten1cf5.jpg

Auf dem Tel kommt dann TFTP P0S307500.loads (im ordner sind die Bindestriche auch weg, sonst ging es nicht)

Und dann kommt nur die Meldung: TFTP file not found.

Das Tel versucht nur folgende Dateien zu laden vom TFTP: CTLSEP_mac_.tlv
und SEP_mac_.cnf.xml

Das alles in einer endlosschleife. ;) Mir fehlen also nur noch diese Dateien? Was steht in denen drin?

Gruß

Edit:
hab gefunden was drin stehen soll, mal eben anlegen. ;)

Edit2:
Bin nun weiter... ;) Bekomme aber nen "File auth error" ! Hab danach gegooglet und lt. paar PDFs liegts an der CTL datei... naja, wohl weil ich die selber angelegt habe. Oder? Wo bekomm ich denn eine funktionierende datei her? ;) Inhalt hab ich hier übernommen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101284&highlight=CTLSEP

Natürlich die Firmware version auf meine angepasst und bei der 40er serie eingetragen. IP ist die meines TFTPs.

Zuletzt bearbeitet:
die CTL Datei brauchst Du für eine SIP Firmware genausowenig wie die SEP-Dateie (das ist die Konfiguration für die SCCP Firmware) also an diesen beiden fehlenden Dateien liegt das Problem jedenfalls nicht.

Mhhh also beim Booten sucht er einfach immer nur nach der CTLSEP_MAC_.tlv und wenn diese nicht da ist, kommt nur TFTP timeout.

Edit: meint ihr, ein Zurücksetzen des ganzen Tels bringt was? Oder brauch ich dann nur noch mehr Dateien, die ich nicht habe? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand nen gescheiten tftp server entfehlen

bei mir kommt nur die fehlermeldung das ciscotel den tftp server nicht findet,

weiss aber auch nicht ob das ciscotel den tft überhaupt dynamisch sucht

habe ein 7912 rumstehen ohne sip software (normal cisco sw)

da kann man per http und menue am ohone in die konfig schauen aber die

ip´s der tft server sind statisch und das menue ist gesperrt nur lesen kein editieren

Konnte man das menue net per **# entsperren?! Hatte da mal was gelesen...

wegen dem TFTP: Hab einen DHCP auf meinem lappy installiert und einen TFTP... nur so hat das tel den TFTP gefunden. ;) Mit meinem anderen DHCP im router gings net, weil das tel net wusste wo der TFTP is!

das default passwort ist meistens cisco

Erst Suche benutzen, dann fragen

Hallo Megabug,

auch wenn die Aufforderung doch zuerst die Suchfunktion zu benutzen bereits vorher gekommen ist, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Denn dann wärst Du mit Sicherheit nach kurzer Zeit auf die folgende Seite gestoßen:
http://www.voip-info.org/wiki-Firmware+issues+on+7940+-+7960

Ansonsten machst Du mir leider wirklich den Eindruck, dass Du überhaupt keine Ahnung hast, was Du da machst und Du Dir leider auch nicht die Mühe gibst mit Hilfe von Google oder der Suchfunktion in diesem Forum oder bei www.voip-info.org weiter zu kommen.

Cisco IP Telefone sind zwar super Hardware, aber leider hat Cisco mit diesen Telefonen definitiv nicht den Normalo-VoIP Ich-Wills-Mal-Ausprobieren Nutzer als Ziel. Cisco will die Dinger einzig und allein an Firmen-Kunden verkaufen, die bereit sind das nötige Kleingeld auszugeben um sie zusammen mit Cisco Callmanager oder Cisco Callmanager Express einzusetzen.

Und wie meine Vorredner das auch schon erwähnt haben, wirst Du diese Firmenpolitik sehr schnell merken, da Du ohne einiges an Geld auf den Tisch zu legen nicht an die aktuelle Firmware kommen wirst.

Da Du auf mich nicht wirklich den Eindruck machst, dass Du Dich mit der Materie Cisco IP Telefonie wirklich beschäftigen willst, sondern nur nach einem Telefon suchst, mit dem Du Sipgate, GMX, dus.net oder was es sonst noch so gibt nutzen möchtest, kann ich Dir nur empfehlen Deinen eBay-Schatz wieder zurückzugeben oder weiterzuverkaufen und Dich in den Hardware-Shops der oben genannten VoIP Provider umzusehen.

Chris

Hey danke für deinen dummen sinnlosen Kommentar! ;)

Wie du weiter oben lesen konntest, hatte ich diese methode mit den Dateien schon versucht... erfolglos (timeouts)

Aber naja, mittlerweile hats geklappt, lag am TFTP server... mit nem anderen auf meinem normalen PC probiert und hat direkt geklappt. Keine Timeouts...

Jupp... war aber mit smilie ;). Trotsdem sinnlos sein Kommentar. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.