Cisco 7921 - Haufenweise Ausfälle

chrisit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir haben eine ordentliche Anzahl an 7921er Handys im Einsatz, welche immer wieder die merkwürdigsten Fehler haben.

So versucht das Telefon dauerhaft sich mit USB zu verbinden, lässt sich in der Ladestation nicht mehr laden, Mikro und Lautsprecher funktionieren nicht mehr oder das Telefon startet immer wieder vor der Registrierung neu.

Sind euch ähnliche oder vergleichbare Probleme bekannt? Welche Firmware Versionen verwendet ihr?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Hi,
bin zufällig durch google auf deinen Beitrag gestoßen....also wir haben derzeit gerade auf die 1.3.3 geupdatet...glaub vorher haben wir die 1.1.1 drauf gehabt.
Deine geschilderten Probleme machen zumindest nicht auffallend bei uns Probleme, wir schlagen uns eher mit der WLAN Umgebung, Störeinflüssen von anderen Geräten etc.rum..leider.

Was verstehst du unter "großer Anzahl" ?

Grüße...

Die ordentliche Anzahl sind mehr als 350 Phones.

Einen Wechsel auf eine höhere Version als 1.1.1 war bei uns nicht möglich, da wir um so mehr Probleme bekommen haben.

Was für eine WLAN-Umgebung setzt ihr denn ein?

Cisco AP's 1131/1242...unsere Phones bewegen sich vorsichtig geschätzt im 4-stelligen Bereich..aber dazu bin ich zu wenig Statistiker um genaue Zahlen aus dem Ärmel zu schütteln:D

Sind eure APs autonom oder ist das WLAN Controller based?

>1000 Cisco 7921?

Was für Störeinflüsse habt ihr denn? Bei uns gab es Probleme mit Mikrowellen und dem Kanal 11 im WLAN.

@chrisit
was sind den die probleme wenn ihr ein upgrade macht?

Wir haben Probleme beim Handover der Gespräche zwischen APs. Teilweise brechen die Gespräche ab oder kommen erst nach sehr langer Zeit wieder. Mit der 1.1.1 treten diese Probleme nicht auf.

Also in Locations bis zu 40 AP's arbeiten diese autonom, größer als ca. 40 AP's setzen wir Controller ein..davon haben wir aber erst ca. 5 Stück im Einsatz...
Vielleicht liegen eure Probleme in der AP-Konfig begründet (WDS?, Kanalverteilung per DFS).
Mit Kanal 11 haben wir keine Sorgen, da wir ausschließlich im 5 GHz Bereich telefonieren :)
Doch da gibts ja inzwischen auch viel Geräte, die mit unglaublicher Sendeleistung agieren....

Hi zusammen,

eine sehr interessante Diskussion und eine beeindruckende Zahl von 7921ern :)
Ich weiss das man sich bei Problemen an jeden Strohhalm klammert, aber jetzt Frage ich mal provokant:

Warum fragt der, der soviel hochpreisige Hardware einsetzt nicht beim Hersteller oder Dienstleister Unterstützung ? Die Jungs im TAC sind zum Großteil sehr kompetent und schaffen es in der Regel den Fehler schnell zu beheben.

Ich hatte mit meinem 21er nur Stress wenn ich direkt unter dem AP stand:rolleyes: da hatte ich auch keine Verbindung.

Viele Grüße

Hulkyoh

Warum fragt der, der soviel hochpreisige Hardware einsetzt nicht beim Hersteller oder Dienstleister Unterstützung ? Die Jungs im TAC sind zum Großteil sehr kompetent und schaffen es in der Regel den Fehler schnell zu beheben.

Na ja, das mag sein...in der Regel wollen die Jungs aber auch richtig Kohle dafür haben...wenn ich die Rechnung für einen Manntag zur Analyse von vermuteten Konfigproblemen sehe....wird mir ganz anders....:confused:

Wir haben Probleme beim Handover der Gespräche zwischen APs. Teilweise brechen die Gespräche ab oder kommen erst nach sehr langer Zeit wieder. Mit der 1.1.1 treten diese Probleme nicht auf.

Hast du mal ein Trace auf den beteiligten WLAN Geräten durchgeführt? Hier hatten z.B. Geräte aus der Nokia E und N Serie schon des öfteren Probleme, dass die (WPA Enterprise) Authentifizierung etwas zu lange bei einem Handover gedauert hat und somit es zu einem Abriss des RTP Streams gab. Glücklicherweise wurde das Ganze nur getestet und nicht produktiv eingesetzt. Als APs kamen in dem Fall auch 1131er in der standalone Version zum Einsatz. Laut TAC sollten die Probleme in einer Controller Konfiguration nicht auftreten (was natürlich auch sinn macht :) )

Ich bin wirklich mal gespannt... in ~ 2 Wochen sollte etwas Spielzeug (2 x 1142N + WLC 2106 und 2 x 7921) ankommen. Die ganze Zeit habe ich mich aus diversen Gründen gegen VoWLAN gewehrt, da es immer wieder z.T. massive Probleme gab.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.