Ich habe da (glaube ich) das gleiche Problem:
Habe eben Versucht, mein (neues gebrauchtes) NAS via cifsmount in der Box zu mounten. Das hat auch soweit geklappt, unter Partitionen wird die Netzwerkplatte angezeigt. Für diesen neuen Mount habe ich mir natürlich auch eine Freigabe mit lese- /schreibrechte erstellt, sodass ich von Windows auch über das "Freetz-Nas" Zugreifen kann.
Nun habe ich folgendes Problem, wo ich einfach nicht weiterkomme:
Ich kann in der Freigabe (also von Windows aus) einen (oder auch mehrere) Ordner erstellen (mit den Rechten: 755), aber nur im Hauptordner der Samba-Freigabe. Eine Ebene Tiefer darf ich dann nichts mehr erstellen/ schreiben.
Habe dann soeben diesen Thread hier gefunden, und habe dann mal Versucht so zu mounten, was auch soweit klappt:
Code:
mount.cifs //192.168.178.200/nas /var/media/ftp/nas -o user=blabla,pass=blubblub,file_mode=0777,dir_mode=0777
Jedoch ändert sich nichts an dem oben beschrieben Verhalten.
Erstelle ich jedoch von der Konsole der Fritz aus auf dem NAS einen Ordner, so kann ich darin auch schreiben (dieser hat ja auch alle Rechte, also 777). Auch das Rechte setzen via chmod klappt von der Konsole aus.
Also sollten die Rechte auf dem NAS doch passen, oder? Was mache ich bloß falsch?