cifsmount funktioniert nicht (FB 7150)

nn9

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein Problem mit cifsmount. Obwohl ich beide Methoden Web-CGI und Telnet benutzt habe, konnte ich mein NAS (Maxstor Central Axis) nicht an Fritbox mounten.

In Freetz-Dienste konnte ich cifsmount nicht starten. Wenn ich darauf klicke, sagt Freetz "mount cifs...done". Aber ich sehe immer: cifmounts stopped. Ist das normal?

So habe ich in Web-CGI gemacht:

Share: //192.168.1.22/Store
user: leer
pass: leer
Mountpoint: /var/media/ftp/rstore/
Das Verzeichnis "rstore" wurde erzeugt. Aber es ist leer.

So habe ich mit telnet gemacht:
mount.cifs //192.168.1.22/Store /var/media/ftp/rstore/ -o user=,pass=

Es kommt aber die Fehlermeldung:

mount error: cifs filesystem not supported by the system
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

Ich habe FB 7150 und habe freetz-stable-1.1 darauf.

Kann jemand von Euch mir sagen, wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann?
 
Ist denn das cifs Modul geladen?
Code:
lsmod
modprobe cifs
MfG Oliver
 
vielen Dank für die schnelle Antwort :)

hier ist die Fehlermeldung von: modprobe cifs

modprobe: module cifs not found
modprobe: failed to load module cifs: No such file or directory

Es sieht so aus, dass cifs module nicht da ist. Wie kann ich den Fehler korrigieren? Bei der Freetz-Zusammenstellung habe ich bereits cifsmount gewählt. Ich benutze "freetz-stable-1.1".
 
erledigt!

Es ist erledigt! Ich habe einfach freetz-1.1.2 genommen. Es funktioniert.

Das bedeutet aber auch, dass es mit der Kombination freetz-stable-1.1 und FB 7150 irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich hoffe, dass das Problem nicht in die nächste finale Freetz-Version einschleicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.