Hallo
Jippie, wieder eine Leiche zum Ausgraben gefunden, aber da ich es nach meiner suche für eine .screenrc die auf der Box läuft, gefunden habe, gebe ich mal meinen Senf hier zu.
Also, screen ist ein super Tool für Remotekonsolen-SysAdmins, weil nach dem detachen und ausloggen vom Server (auch bei Verbindungsabbrüchen) die screen-Session weiter auf dem entfernten Rechner läuft.
Ohne eine konfigurierte .screenrc sieht sie allerdings sehr unscheinbar und nach nix aus.
Egal, wer mal screen testen möchte, es auf der Box hat und keinen Plan hat:
# screen -t MeineErsteScreenSession # (eine ganz normale Shell erscheint ohne SchickSchnack)
# top # (Dieses Programm soll jetzt die ganze Zeit laufen, auch wenn wir garnicht mehr auf dem Server sind)
# Strg + A + D # (Jetzt haben wir diese Session verlassen (detached) und landen auf der anfänglichen Kommandozeile)
# Strg + D # (Ausloggen, entspricht
exit)
2 Tage warten.....
Jetzt mal wieder auf den Rechner/Box einloggen...
# screen -x # (Attachen des vor 2 Tagen gestarteten screen's)
(Uiuiuiuiui hier läuft ja tatsächlich noch
top)
# Strg + C # (Eine neue Shell innerhalb der screen-Session wird gestartet)
# ps # (Dieses Kommando soll einfach nur was ausgeben, denn...)
# Strg + 0 # (Mit dieser Tastenkombi gehts zurück zu der Shell wo top noch laufen sollte)
# Strg + 1 # (Na, guck mal an, die Ausgabe von ps)
Na? Das ist doch eine super Sache, oder?
Ich hoffe damit Leute anzuregen die screen noch nicht kennen es mal zu tun.
So, nun meine Frage: Hat jemand der ehrenwerten Leser zufällig eine brauchbare .screenrc für die Fritz!Box, die zumindest eine Statuszeile und unten rechts die Uhrzeit anzeigt für mich und den Rest der Welt zur freien Verfügung?