Chroot-Umgebung bei Bedarf so starten, daß sie nicht geschlossen wird

Wenn Du ein eigenes Skript startest, kannst Du dort etwas Debug-Ausgabe erstellen lassen. Ansonsten hat das Ganze mit Freetz nicht sehr viel zu tun.

Meinst du für mich selbst debuggen oder? Da ich das gerne teilweise bzw. nach bedarf ins Webinterface einpflegen will hat es schon einen teil mit Freetz zu tun. In wie weit es für das Projekt Freetz relevant ist sei mal dahingestellt.

Mir geht es hauptsächlich darum das ganze etwas mehr zu verstehen und durch solche Dinge, bzw. hier eine Lösung zu finden bringt mich vermutlich auch diesem Ziel ein Stück näher. Auch wenn ich vieles Erfragen muss und auch mal Hardware dabei drauf geht (Lanports defekt an FB) ;)

Will ja keinem dabei auf die Füße treten...

Ich bin auch schon dabei mir tmux anzuschauen, eventuell ist da die Umsetzung besser...

Ich fische halt immer noch so ein bissl im trüben woran es nun grundsätzlich liegt.

Ich meinte damit, daß das von Dir genannte Hintergrundwissen eher zu Linux allgemein als zu Freetz speziell gehört.

Und wenn Du herausfinden willst, was passiert, mußt Du an weitere Informationen kommen. Eine Möglichkeit dafür ist strace. Eine andere Möglichkeit ist, Debug-Ausgaben einzubauen und zu sehen, was genau ausgegeben wird. Eine Ausgabeumlenkung aller Meldungen in eine Datei könnte auch weiter helfen.

Ok klingt schon sehr einleuchtend. Ausgabeumlenkung habe ich versucht aber es kommt nichts an. Eventuell mache ich auch was falsch :)

Code:
screen -dmS CHROOT chroot /var/media/ftp/uStor01/test/rootfs 2>&1 | tee /tmp/out-web.log

Das ganze starte ich übers WebIF. Das klappt auch. Und dann verbinde ich mich zur screen session und starte diverse scripte / binarys / usw. aber auf in der Ausgabe "out-web.log" kommt nix an.

strace habe ich auch verglichen. Es ist auf jeden Fall unterschiedlich aber wirklich viel anfangen kann ich damit nicht...

Du kannst z. B. mit der Variablen $?, den Exit-Status von (verdächtigen) Kommandos anzeigen lassen.

Und dann verbinde ich mich zur screen session und starte diverse scripte / binarys / usw. aber auf in der Ausgabe "out-web.log" kommt nix an.
Es gibt auch keinen Grund dafür, daß da etwas in diese Datei kommen sollte. Wenn Du das Kommando ohne Ausgabeumleitung ausführen würdest, käme auch keine Ausgabe.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, startest Du so eine interaktive screen Session aus dem Web-Interface und es funktioniert auch. Wo liegt denn dann das Problem?

Ich möchte nicht nur screen und die chroot Umgebung über die Konsole starten, sondern auch direkt damit verbunden verschieden Scripte oder Tools.

Mit folgendem Beispiel Befehl starte ich direkt aus der Konsole heraus das Programm top:

Code:
screen -dmS CHROOT chroot /var/media/ftp/uStor01/test/rootfs/ top

Das geht mit vielen Programmen und Skripten. In der Konsole laufen sie "alle" .

Wenn ich so was über das WebIF starte sehe ich mit PS das chroot kurz läuft, dann aber "abbricht". Darum geht es mir!

Dann starte doch ein Skript, das das gewünschte Programm startet und die Meldungen abfängt. Oder zumindest noch ein langes sleep nach dem Start des Programms ausführt.

Hallo
Jippie, wieder eine Leiche zum Ausgraben gefunden, aber da ich es nach meiner suche für eine .screenrc die auf der Box läuft, gefunden habe, gebe ich mal meinen Senf hier zu.

Also, screen ist ein super Tool für Remotekonsolen-SysAdmins, weil nach dem detachen und ausloggen vom Server (auch bei Verbindungsabbrüchen) die screen-Session weiter auf dem entfernten Rechner läuft.
Ohne eine konfigurierte .screenrc sieht sie allerdings sehr unscheinbar und nach nix aus.
Egal, wer mal screen testen möchte, es auf der Box hat und keinen Plan hat:

# screen -t MeineErsteScreenSession # (eine ganz normale Shell erscheint ohne SchickSchnack)
# top # (Dieses Programm soll jetzt die ganze Zeit laufen, auch wenn wir garnicht mehr auf dem Server sind)
# Strg + A + D # (Jetzt haben wir diese Session verlassen (detached) und landen auf der anfänglichen Kommandozeile)
# Strg + D # (Ausloggen, entspricht exit)

2 Tage warten.....

Jetzt mal wieder auf den Rechner/Box einloggen...

# screen -x # (Attachen des vor 2 Tagen gestarteten screen's)
(Uiuiuiuiui hier läuft ja tatsächlich noch top)
# Strg + C # (Eine neue Shell innerhalb der screen-Session wird gestartet)
# ps # (Dieses Kommando soll einfach nur was ausgeben, denn...)
# Strg + 0 # (Mit dieser Tastenkombi gehts zurück zu der Shell wo top noch laufen sollte)
# Strg + 1 # (Na, guck mal an, die Ausgabe von ps)

Na? Das ist doch eine super Sache, oder?
Ich hoffe damit Leute anzuregen die screen noch nicht kennen es mal zu tun. ;)

So, nun meine Frage: Hat jemand der ehrenwerten Leser zufällig eine brauchbare .screenrc für die Fritz!Box, die zumindest eine Statuszeile und unten rechts die Uhrzeit anzeigt für mich und den Rest der Welt zur freien Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.