Channel zusammenfassen?

kombjuder

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Karten im NT-Modus und würde diese gerne zu einer Group zusammenfassen:
also channel 1 und 2 der 1. Karte und 4 und 5 der 2. Karte.

Geht das, wenn ja wie?

Alle Anleitungen die ich gefunden habe, schweigen sich dazu aus. Sie bieten nur die Channels einer Karte auf mehrere Groups zu verteilen.

kombjuder schrieb:
Hallo,

ich habe zwei Karten im NT-Modus und würde diese gerne zu einer Group zusammenfassen:
also channel 1 und 2 der 1. Karte und 4 und 5 der 2. Karte.

Geht das, wenn ja wie?

Alle Anleitungen die ich gefunden habe, schweigen sich dazu aus. Sie bieten nur die Channels einer Karte auf mehrere Groups zu verteilen.

Also ich weiß es leider auch nicht :confused:

Ich nehme mal an du willst damit etwas in dieser Art realisieren :

anstatt Dial(Zap/g1/10&Zap/g2/10)

nur Dial(Zap/g1/10) - mit g1 fuer beide Karten.

wobei ein Teilnehmer "10" entweder am NT-Kabel der ersten und/oder 2. NT-Karte ist.
(und dann natuerlich ohne status-verfälschende Meldungen wie busy, congestion ... u.s.w., wenn an einem Kabel kein Zielteilnehmer dran ist)

- Eine interessante Frage, in den Sourcen hab ich auf die Schnelle keine Funktion gefunden, welche 2 oder mehrere Karten als "eine einzige" verwaltet.

vWalter schrieb:
- Eine interessante Frage, in den Sourcen hab ich auf die Schnelle keine Funktion gefunden, welche 2 oder mehrere Karten als "eine einzige" verwaltet.

Ich habe bisher eben auch nirgendwo was gefunden, drum meine Frage.

Das Vorgehen würde die Sache bei Verwendung von mehreren Hfc-Karten halt einfacher machen.

kombjuder schrieb:
Ich habe bisher eben auch nirgendwo was gefunden, drum meine Frage.

Das Vorgehen würde die Sache bei Verwendung von mehreren Hfc-Karten halt einfacher machen.
Vor 3 Jahren hatte ich mal ein System mit 4 HFC Karten gebaut und bin ueber die gleiche Stufe gestolpert.
Mangels Moeglichkeiten der uebergreifenden Gruppen habe ich die Nebenstellennummern in eine DB gepackt und vor dem waehlen die DB nach der Karte/Channel befragt.
Nicht gerade toll aber funktionell.

vWalter schrieb:
Also ich weiß es leider auch nicht :confused:

Ich nehme mal an du willst damit etwas in dieser Art realisieren :

anstatt Dial(Zap/g1/10&Zap/g2/10)

nur Dial(Zap/g1/10) - mit g1 fuer beide Karten.

wobei ein Teilnehmer "10" entweder am NT-Kabel der ersten und/oder 2. NT-Karte ist.
(und dann natuerlich ohne status-verfälschende Meldungen wie busy, congestion ... u.s.w., wenn an einem Kabel kein Zielteilnehmer dran ist)

...wobei es hier eigentlich schon gut waere wenn man anstatt
Dial(Zap/g1/10&Zap/g2/10) einfach Dial(Zap/g1/10||Zap/g2/10) wählen könnte.

- Es ist nicht zum ausprobieren geeignet !

.

dies hier aus dem Wiki :
"
(1) group=blah

— This is used to bundle (typically trunk) interfaces together so that you can use something like Dial,Zap/g2/.... to use any of the channels in group 2. "

sagt doch, daß mehrere Karten zusammen eine Gruppe bilden koennen- oder ?

Ich verstehe die Frage auch nicht ganz, denn das "normale" Gruppieren von 2 oder mehr Karten geht doch wie in der zapata.conf beschrieben, oder?

hmm, also ich habe von den Digium-menschen folgende Antwort bekommen :

"now i make a Dial(Zap/g1/10).

is this ok ? or says asterisk some notices or warnings because he can't find a telephone with number 10 at the other cable ?

Answer :
I was thinking of outbound calls to the PSTN not to extensions."

- Wenn ich die Antwort richtig lese, geht es nur bei mehreren TE-Karten?!

(Die erste Frage nach dem bundlen mehrerer Karten in einer Gruppe gab als Antwort ein klares "Yes" sowie den Link ins Wiki)

.
.

madiehl schrieb:
Ich verstehe die Frage auch nicht ganz, denn das "normale" Gruppieren von 2 oder mehr Karten geht doch wie in der zapata.conf beschrieben, oder?

Meines erachtens nicht!

Ein Eintrag in der zapata.conf für die 2. NT-Karte mit

group=1,2
channel=4-5 oder

group=1
channel=1,2,4,5

und einem an der zweiten Karte angeschlossenen Telefon führt zu

-- Called g1/1240
-- Channel 0/1, span 1 got hangup, cause 42
-- Zap/1-1 is circuit-busy

Um den Teilnehmer 1241 zu erreichen müsste aber (oder auch) Zap/4-1 gerufen werden, was aber unterbleibt.

Das heisst für mich ein kartenübergreifendes Zuweisen auf groups ist nicht möglich!

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich weiß immer noch nicht was Du erreichen willst, denn etwas wie zweimal die gleiche Gerätenummer verwenden nur an verschiedenen Karten, das wird eher nix, das schaffen auch "normale" Telefonanlagen nicht.
Nehmen wir doch mal ein Beispiel und Du sagst mir was Du machen möchtest:
Du hast an der ersten Karte ein ISDN-Telefon mit der MSN 1240 und 1250 und an der zweiten Karte ein Telefon mit 1241 und 1251. Beide Karten sind in Gruppe 1, stimmts oder habe ich das schon falsch verstanden?

Soweit ich das verstanden habe kann man beim Auswählen der Gruppe nur irgendeinen freien Kanal der Karten auswählen. Wenn aber dann an dieser Karte das Endgerät nicht dranhängt (obwohl es zu der gleichen Gruppe gehört) dann kann es auch nicht klingeln. Wenn Du also interne Ziele erreichen willst, dann musst Du das g1 ersetzen durch den echten Kanal oder Du ginst dann eine eigene Gruppe an, die nur für diese Karte gilt.

Zuletzt bearbeitet:
madiehl schrieb:
Ich weiß immer noch nicht was Du erreichen willst, denn etwas wie zweimal die gleiche Gerätenummer verwenden nur an verschiedenen Karten,

Hier im Haus sind über 4 Stockwerke mehrere ISDN-Telefone verteilt. Diese hören auf ihre MSN 124X und auf die "globalen" MSN (=Festnetznummern).

Ich kann nun alle Telefone läuten lassen, mit unterschiedlichem Ton, je nach gerufener MSN und ich kann die Telefone selektiv über ihre "persönliche" MSN ansprechen. Wegen häufiger, zum Teil interner, Gespräche reichen die Kanäle einer HFC-Karte nicht.
Daher bis jetzt der Ruf einer MSN auf 2 Karten, womöglich bald auf 3.

Also ich verstehe das Problem von komjuder sehr gut und war gerade heute auch auf der Suche nach der Lösung dieses Problems, obwohl es sich bei mir ggf. garnicht stellt (QuadBRI statt mehrere SingleHFCs), ich aber im laufenden Betrieb zu feige bin, einen Test zu starten.

Wir haben drei S0 nach draussen. Bislang werden die 6 B-Channel wie in jeder schnöden Anleitung zur zapata.conf auf 3 groups verteilt ... Wenn ich also jetzt über ZAP/g1 rauswählen will, die channel 1 und 2 aber schon benutzt werden, was dann ? Mein Workround lag im Dialmakro, Anz_S0 ist bei mir eben 3, im Dialmakro werden alle drei groups durchprobiert, bis ein freier channel gefunden wird ...

Code:
[macro-wahlextern-ISDN]
;ARG1 = Anzurufende Nummer
exten => s,n,Set(ISDNS0=1)
exten => s,n,Dial(ZAP/g${ISDNS0}/${ARG1}|120|tT)
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)
exten => s-NOANSWER,1,Playback(noservice)
exten => s-NOANSWER,n,Hangup()
exten => s-CHANUNAVAIL,1,Set(ISDNS0=$[${ISDNS0} + 1])
exten => s-CHANUNAVAIL,n,GotoIf($[${ISDNS0} < ${Anz_S0} + 1]?s|3:s|200)
exten => s-CHANUNAVAIL,n,Hangup()
exten => s-BUSY,1,Playback(vm-theperson)
exten => s-BUSY,n,Playback(vm-isonphone)
exten => s-BUSY,n,Playtones(busy)
exten => s-BUSY,n,Wait(2)
exten => s-BUSY,n,Hangup()
exten => s,n,Hangup()
; Ok, wir haben alle ISDN - Anschluesse durch, keiner frei
;exten => s,200,Macro(wahlextern-SIP,${ARG1})
exten => s,200,Macro(outisbusy)
exten => s,201,Hangup()

... schlechte Lösung, wenn auch funktionierend ... deshalb eben der Wunsch nach der Zusammenfassung aller B-channels in _einer_ group, sodass die dumme Kanalsuche dem BRIStuff überlassen werden könnte.

Grüße

o_dapenguin

o_dapenguin schrieb:
Wir haben drei S0 nach draussen. Bislang werden die 6 B-Channel wie in jeder schnöden Anleitung zur zapata.conf auf 3 groups verteilt ... Wenn ich also jetzt über ZAP/g1 rauswählen will, die channel 1 und 2 aber schon benutzt werden, was dann ? Mein Workround lag im Dialmakro, Anz_S0 ist bei mir eben 3, im Dialmakro werden alle drei groups durchprobiert, bis ein freier channel gefunden wird ...

... schlechte Lösung, wenn auch funktionierend ... deshalb eben der Wunsch nach der Zusammenfassung aller B-channels in _einer_ group, sodass die dumme Kanalsuche dem BRIStuff überlassen werden könnte.
Warum machst du solche Verrenkungen? Am Anlagenanschluß sind alle S0 gleichberechtigt, deshalb können und sollten sie in einer Gruppe zusammengefasst werden. Das funktioniert bei uns mit einer quadBRI am Anlagenanschluß mit zwei S0 genauso problemlos wie auf der Kiste mit einer TE411 und vier PMX.

Kombjuder will mehrere Mehrgeräteanschlüsse zusammenfassen, das geht nicht weil die Anschlüsse i.A. unabhängig voneinander sind. Das das im speziellen Fall mehrerer interner S0 nicht der Fall sein muß ist dabei egal.

Bei internen Kanälen bleibt leider nichts anderes als genau den Kanal anzugeben an dem das Endgerät auch hängt. Da z.B. das Endgerät mit der MSN 1241 an Karte 1 hängt, kann man es nicht über Karte 2 ansprechen, ist doch logisch, oder?
Und auch wenn man ein Endgerät mit globaler MSN anruft, dann geht das nur bei dem enstrpechenden Kanal den man explizit angeben muss.
Das ist halt etwas anders als bei den externen Kanälen.

@o_dapenguin
Warum nimmst du nicht alle 3 externen S0 in die selbe Gruppe?

Zuletzt bearbeitet:
@clan & @madiehl: warum so kompliziert ?? ... - Tomaten auf den Augen wegnehmend - ... das frag ich mich auch und werd's mal gleich umsetzen und den Dialplan entschlacken ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.