Change DeTeWE Opencom 130 --> Asterisk

mmorsdorf

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebes Forum,

ich denke darüber nach unsere Geschäftliche TK von einem "rechtfesten" System einer OC 130 mit 4 festen nebenstellen und 2 Hotdeskingplätzen an 2 Standorten.

Auf eine Asterisk zu Portieren. Die Asterisk sollte dann an 4x ISDN Anlagenanschlüssen hängen a 2 Leitungen. Diese sind jetzt auch schon vorhanden.

Was ich mir davon verspreche:

Derzeit ist unser Telefon helpdesk nur mit einer Warteschleife besetzt ich verspreche mir diese dann auch auf eine Voicebox ablegen zukönnen und ansagen zwischen durch zu gestalten. Alles funktionen die die OC130 so nicht kann oder man muss diese Teuererwerben.

Weiter hoffe ich darauf, dass die Agenten dann auch z.B. zu Hause sitzen könnten und dies Ohne großen auffwand.

Es wäre schön wenn Ihr mit ein wenig bauch input geben könnten, ob ihr das machen würdet oder ob ihr lieber in die OC130 investieren würdet.

Technisch ist das ja alles umsetzt bar.

Noch eines vorweg, es kommt für mich nicht in frage z.B. zu sipgate zu gehen.

gruß

Marcel Morsdorf
 
Machbar ist das, kennst du dich mit Asterisk gut genug aus und ist genug Bandbreite zwischen den Standorten vorhanden?
 
Machbar ist das, kennst du dich mit Asterisk gut genug aus und ist genug Bandbreite zwischen den Standorten vorhanden?


Moin Moin,

also das Projet würde ich jetzt über den jahres wechsel herraus ziehen und mich vor her eingehend mit der Asterisk beschäftigen. Es besteht ja kein zwang jetzt auf Krampf zu wechseln.

Die Stantorte sind jetzt mit jeweils einer 2mbit Standleitung angebunden, das reicht derzeit für eine VPN und IP Telefonlösung von Detewe super aus.

Die frage ist ob der mehrwert der Asterisk den aufwand lohnt. Bin mir da nicht sicher. Das sich das Stundentechnisch nicht deckt ist klar. Aber über wiegen die vorteile dann so immens ?

lieben gruß

mm
 
Es sit auch ein bisschen Glaubens- und Erfahrungsfrage. Ich würde wieder auf VoIP setzen. Wenn man sich eingehend damit beschäftigt eröffnet Asterisk sehr viele Möglichkeiten.

In http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=222539 finden sich noch einige Überlegungen zu VoIP - dort stellte sich auch die Frage ob ein Umstieg interessant ist.


Wenn beispielsweise keine Abrechnung der einzelnen Nutzer relevant ist lässt sich das o.g. Szenario m.E. mit vertretbarem Aufwand abdecken.
Würde ein Rundruf reichen, dass je nach Auswahl im Menü dieses und/oder jenes Telefon klingelt?


Du sagst ein VoIP-Anbieter käme nicht in Frage. Welche Gründe sprechend konkret für ISDN?
 
Hallo,

danke für den link, ich werde dort mal ein wenig stöbern.

zu deinen fragen:

Wenn beispielsweise keine Abrechnung der einzelnen Nutzer relevant ist lässt sich das o.g. Szenario m.E. mit vertretbarem Aufwand abdecken.
Würde ein Rundruf reichen, dass je nach Auswahl im Menü dieses und/oder jenes Telefon klingelt?

Ja also das würde schon reichen, derzeit ist es so das der jenige der zuletzt Telefoniert hat verschont wird und dann einer nach dem anderen abtelefoniert wird.


Du sagst ein VoIP-Anbieter käme nicht in Frage. Welche Gründe sprechend konkret für ISDN?

Naja weil ich bei sipgate zum beispiel keine SLA zeiten von 2 Stunden wieder herstellung bekommen kann. Was aber sehr wichtig ist da wir ja auch SLA's garantieren.

/EDIT/

mir ist eingefallen das ich das besser ausdrücken will : ich würde es den meisten SIP anbietern heute derzeit gefühlt nicht zu trauen 24/7 2h wiederherstellung zu gewährleisten.

/edit/


lieben gruß

MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da kommt in der Tat der Glaube durch, denn ich würde mal in den Raum werfen, dass ein großer und seriöser VoIP-Anbieter, gerade weil sich eine Störung i.d.R. netzweit auswirkt sehr schnell handelt. An erhebliche Ausfälle kann ich mich grad nicht erinnern.

Rotierende Rufe habe ich in Asterisk noch nicht umgesetzt, da meine ich gibt es erhebliche Unterschiede zwichen 1.4 und 1.6
Wenn das nicht oder anfangs nicht zwingend erforderlich ist sollte das Vorhaben recht zügig umsetzbar sein. Spricht ja nichts dagegen es eine Zeit parallel laufen zu lassen und die Endgeräte zusätzlich an * anzubinden.

(Ich bin sehr begeistert von Asterisk und VoIP - auch bei geschäftlicher Nutzung. Daher sind meine Postings entsprechend pro VoIP.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.