Chance auf höhere Geschwindigkeit mit VDSL

Waldmensch78

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin auf dem Gebiet DSL/VDSL nicht der Fachmann, deswegen stelle ich hier mal die Frage in den Raum und hoffe dass es mir jemand erklären kann:
Nach meinem Umzug mit dem 16000er Komplettpaket kommen in meiner neuen Wohnung nur noch ca. 8800 download und 512 upload an. Der Telekomtechniker war heute das zweite Mal da und hat mich umgeklemmt, vorher kamen nur 6000 an. Laut Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekom und auf der 1und1-Seite ist bei mir VDSL50000 möglich. Nun meine Frage: Sind das verschiedene Leitungen? Wie hoch ist die Chance dass von den 50000 auch wirklich ein Großteil bei mir ankommt? 50 Euro sind halt 50 Euro...

Ich danke euch schonmal
 
ADSL(2+) und VDSL sind zwei paar Schuhe. Bei VDSL müssen Outdoor-DSLAMs aufgebaut werden, da die Leitungslänge zur Wohnung gering sein muss. Diese Outdoor-DSLAMs sind ausschließlich für VDSL. ADSL(2+)-DSLAMs stehen im HVT, der mehrere Kilometer weit weg sein kann. Wenn Du jetzt 8800 kBit/s hast, dann ist das ADSL2+ und wenn die Geschwindigkeit nicht eingestellt wurde ist die Verbindung adaptiv geschaltet und das heißt bis Maximum was die Leitung hergibt. Zeig einfach mal ein Screenshot Deiner Fritzbox-Seite, dann kann man mehr sagen.
 
Laut Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekom und auf der 1und1-Seite ist bei mir VDSL50000 möglich. Nun meine Frage: Sind das verschiedene Leitungen?
Ja.

Wie hoch ist die Chance dass von den 50000 auch wirklich ein Großteil bei mir ankommt?
Deine Chancen sind exakt in den Absätzen 2.8 und 2.9 der 1&1 DSL-Leistungsbeschreibung festgeschrieben. Bei VDSL 25 darfst du demnach mindestens 16,7 MBit/s erwarten, bei VDSL 50 mindestens 27,9 MBit/s. Bei T-Home VDSL ist es übrigens genauso. Kein Wunder, denn technisch ist das ja dasselbe.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Danke für eure Antworten, die in den AGBs garantierten Geschwindigkeiten sind ja ganz in Ordnung. Als Anhang hab ich mal den oben genannten Screenshot eingefügt. Hatte die Fritzbox nicht neu zurückgesetzt mit dem Code von 1und1 sondern die Telefonnummern manuell geändert. Sollte doch kein Problem sein...
Die hohe Zahl bei Header Error stammt noch von meinem alten Anschluss vor dem Umzug. Ist aus den Werten was abzulesen? Geht da noch was rauszukitzeln? :confused:

Der Waldmensch
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    86.1 KB · Aufrufe: 61
Guude,
[.....]Hatte die Fritzbox nicht neu zurückgesetzt mit dem Code von 1und1 sondern die Telefonnummern manuell geändert. Sollte doch kein Problem sein...[.....]
:blonk:ähem....besser wäre es.
Erst nach einem Box-Rest auf die Werkseinstellungen und der manuellen Neukonfiguration per 1&1-Start-Code können wir dir hier richtig helfen.
....und alles andere ist eh nah am "Glücksspiel" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Rat befolgt und nun sieht es aus wie auf dem Anhang zu erkennen. Hätte nicht gedacht dass es so entscheidend ist da die Zugangsdaten die gleichen geblieben sind. Eine Verbesserung ist erstmal nicht zu erkennen (für mich als Laien).

Gute Nacht erstmal
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    83.3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
deine Leitung ist nicht besonders gut, anscheinend sehr weit weg von der Vermittlungsstelle. Du hast jetzt schon das Maximum aus Deiner Leitung rausgeholt (mit andern Modem geht vielleicht noch ein wenig), vorallem Dein Upload ist ziemlich schwach. Ich würde auf VDSL umsteigen.
 
Also ich wüsste auch keinerlei Grund, warum das DSL-Modem in der Box irgendwie anders syncen sollte, wenn die Box zurückgesetzt wird, ist hier offensichtlich auch nicht der Fall. Selbst wenn es aktuell sogar ca 500kbit/s weniger sind wie vorher, liegt das noch im Bereich der normalen Schwankungen. Bei mir erziele ich die besten Ergbnisse, wenn ich früh morgens re-syncen lasse, was aber nicht bei jedem so sein muss. Zudem ist die Chance, dass die Leitung zusammenbricht und automatisch neu synchronisiert natürlich grösser, wenn die Box hoch synct, sprich die Geschwindigkeitsberechnung bei einer recht störungsfreien Leitung gemacht wurde, obwohl die Leitungskapazität über den ganzen Tag gesehen die Leistung nicht liefern kann.

Auf jedenfall wird die Leitung nicht künstlich gebremst seitens 1&1, sondern ist aufgrund der Leitungsqualität so langsam (max DSLAM Rate = voller 16k Speed), 33db Dämpfung ist schon recht ordentlich. Zumindest bei ner Fritzbox 7170 oder 7270 dürfte sich mit der DSL-Labor Firmware noch etwas mehr rausholen lassen. Ich wage mal ganz vorsichtig zu sagen, dass bis zu 1000kbit/s mehr drin sein könnten, wenn man die Empfindlichkeit des DSL-Modems in den DSL-Einstellungen anpasst. Die Firmware gibts unter http://www.avm.de/de/Service/Servic...abor/labor.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

Wie hier schon steht: bezüglich eines VDSL-Speeds, so VDSL als solches möglich ist, sagt die jetzige ADSL2+Verbindung rein garnichts aus, da VDSL physikalisch anders angeschlossen wird über nahe gelegene Outdoor-DSLAMs (die grauen Telekomkästen am Strassenrand) und nicht wie bei ADSL/ADSL2+ über die Vermittlungsstelle
 
Wie die Vorredner schon sagten, an der Leitung ist Schluss was die ADSL2+-Geschwindigkeit angeht. Wenn Du mehr haben willst geht nur noch VDSL, oder wenn vorhanden Kabel-Anschluss. Ist aber alles eine Frage des Geldes und Sinns.
 
Dank eurer Antworten bin ich jetzt schon schlauer. Werde das noch mit der anderen Labor-Firmware probieren und dann mit dem Gedanken spielen auf VDSL zu wechseln. Ich halte aber vorher Ausschau ob ich einen solchen Kasten in meiner Nähe stehen sehe.

Bis dann und vielen Dank!
 
es ging mir ähnlich, ich habe hier eine 2.7 km lange uralt 0.35mm leitung und schaffe mit meiner fb7270 einen maximalen sync zwischen 7-7.5 MBit/s.
die leitung ist auch alles andere stabil aber ich bevorzuge die geschwindigkeit.

jetzt habe ich mir am 01.09. bei 1&1 die 50er VDSL leitung bestellt und gestern kam eine mail das mir der anschluss am 13.11. geschalten wird.
bin selber erstaunt darüber, denn auch ich habe mich mal intensiv in der gegend umgeschaut ob ich einen outdoor-slam finde, ohne erfolg.

die müssen den wohl gut versteckt haben denn bei einer 50er leitung müssen 25 MBit/s garantiert sein und dann sollte die leitung unter 900 meter sein, ich bin mal gespannt was hier noch ankommt.
wenns ein fehler war juckt es mich auch nicht, denn ich zahle natürlich nichts wenn die leitung nicht das hergibt was im vertrag steht ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.