chan_misdn und ISDN over IP?

WolfgangA

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2007
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es möglich mit mISDN und chan_misdn einen ISDN Port von einer Asterisk via IP auf eine andere Asterisk umzuleiten, also ISDN over IP?

Scenario:
Fritzcard1<->mISDNPort<->Asterisk1<-> VPN/Internet <->Asterisk2<->misdnPort<->Fritzcard2

Die Fritzcard sollte hier im Datenmodus betrieben werden können. Jedoch ist die Frage allgemein auf das Weiterleiten eines ISDN Ports bezogen.

Wolfgang
___
Asterisk 1.2.14
Centos 4.4
chan_misdn 0.3.1-rc29
mISDN 1_0_4
snom360-SIP 6.5.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mISDN kenne, geht das mit chan_misdn nicht. Aber wenn mISDN mit CAPI support benutzt wird, kann mit
mISDN->CAPI->rcapid->TCP/IP->libcapi20(remote)->chan_capi
das funktionieren.

Armin
 
ISDN 64kbps over IP: What a packet size is?

Hallo WolfgangA(madeus?),

darauf ich mal eine Frage stellen(?), wie groß ist der Paketsize (also vielleicht 0,02 bis 0,03s x 64kb/s - Netto)?:confused: Was ist ein sinnvoller "burden" zwischen transmission und paketizion delay?:noidea:

Denn das (overall) Delay spielt bei DataTransmission ja offensichtlich keine große Rolle.:p

Einen schönen Tag
VoIP-Freak
 
@armincm
Capi Sharing kommt nicht in Frage, da auf HW Ebene verbunden werden muss.
D.h. es sollte z.B. auch möglich sein ein ISDN Telefon oder anderes Endgerät zu betrieben (incl. D-Kanal und B-Kanal)

@VOIP-Freak
Hallo WolfgangA(madeus?),
Nein das bin ich nicht. Ich bin auch nicht musikalisch veranlagt. :)

darauf ich mal eine Frage stellen(?), wie groß ist der Paketsize (also vielleicht 0,02 bis 0,03s x 64kb/s - Netto)? Was ist ein sinnvoller "burden" zwischen transmission und paketizion delay?
Latenz der Strecke:ca. 14ms (für Spache ist bis zu 200ms ok)
Paketgrösse: Standard RTP (habs nicht gemessen wird wohl bei < 1500 bytes liegen)

Insg. ist das IMHO von dieser Seite in diesem Scenario unkritisch. Die Logik dahinter ist wichtiger. Wann wird ein Paket gesendet?
Bei einer Änderung, wenn der Payload by x% liegt, wenn für x ms keine neue Daten kommen, usw.
Losgelöst davon möchte ich eigentlich "nur" wissen, ob es soetwas für Asterisk gibt (wie z.B. den pppd via ISDN)

Am freien Markt kann man solche Geräte für < 1000 Eur kaufen.

Wolfgang
 
The speed on packet size

WolfgangA schrieb:
@armincm
Paketgrösse: Standard RTP (habs nicht gemessen wird wohl bei < 1500 bytes liegen)
Wolfgang

Servus Wolfgang,

da keine 64kb/s EthernetLeitung zur Verfügung steht, müssten die Daten erst gesammelt werden, bei 1500bytes packet size wäre dies erst einmal 200msec lang, bevor man sie über die Ethernetleitung, vielleicht mit 100Mb/s so unterhalb 1msec, wieder los wird.:crazy:

Helau:kasper:
VoIP-Freak

PS: Vielleicht nimmts Du besser TCP, weil die Bitfehlerrate im ISDN <10 hoch -6 normalerweise (also in 99,999% der Fälle) beträgt und die Application eventuell darauf baut. Aber grau ist alle Theorie - deshalb viel Erfolg!:idea:
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.