[CeBIT / AVM] Schnurlos VoIP von AVM — weltweit erste Kombination

habe jetzt 2*500i in betrieb ohne probleme und beim kunden einige eurit 577er

Also ich fände 250 ¤ völlig in Ordnung für den Funktionsumfang, den das Fritz!fon bieten soll. Wenn ich mir einen VoIP-fähigen DSL-Router mit WLAN und ein spearates ISDN-Dect-Telefon hole, zahle ich in Summe mindestens das gleiche.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob AVM in seinem Sparwahn (mangelhafte A/D-Wandler am internen FON und ständig wechselnde Anschlüsse z.B. 7170) überhaupt in der Lage ist, ein gutes Dect-Telefon mit gleichbleibender Qualität zu liefern.

Also ich bleibe da lieber bei meinem Siemens. Das weiss ich, was ich hab.

Ausserdem haben Siemens ISDN-Dects einen ordentliche Rufnummernzuordnung (Rufverteilung) für eingehende und ausgehende Rufe. Wenn ich mir vorstelle, dass die vielleicht das Murkskonzept der Fritzbox übernommen haben und ich die Rufverteilung per Weiterleitung einrichten muss - na dankeschön.

Wieso rufverteilung per Weiterleitung?
Man kann doch ganz normal je Nebenstelle die Nummern wählen.

Bei dem DECT geht es so, das man je MSN auswählt, auf welches Mobilteil die geht. Genau andersrum wie Siemens, wo man es je Gerät einstellt.

Ausgehend muss man erst umständlich per Menü den Nutzer (MSN) umstellen. Damit verbunden sind auch die Klingeltöne je MSN. Bei Systemen, die je MSN einen eigenen AB haben, muss man auch immer ersten Nutzer umstellen, um die Nachrichten abhören zu können. Das ist richtig umständlich.

Das DECT-System kann insgesamt nur 5 MSNs und man muss die Namen zu den MSNs auch noch je Mobilteil einzeln eintragen. Da man gerade mit ISDN+VoIP mehr MSNs hat, muss man dann irgendwelche Weiterleite oder gleiche-Nummer Tricks anwenden.

Was komplett fehlt, ist eine Möglichkeit, den Mobilteilen Namen zu geben.

Auch die Täglichen Bedienung wie makeln und Konferenz ist extrem umständlich. Ist zwar leicht durchzuführen, aber mit vielen Tastendrücken.

Dann fehlts noch an so Basics wie getrennte Dauer-Licht Einstellung für Auf Ladegerät und nicht auf Ladegerät. Das das Licht ausgeht nennen die Bildschirmschoner. Einen echten Bildschirmschoner (z.B: Uhr) hast dafür aber nicht.

Der Speedport W900V + Mobilteil 500i kostet ca. 270 EUR. Damit ist der kleine AVM eindeutig überteuert.

Und vom DECT her ist man mit nem ISDN-Gigaset eindeutig besser bedient.

mega schrieb:
Wieso rufverteilung per Weiterleitung? Man kann doch ganz normal je Nebenstelle die Nummern wählen.

Jaja, und die wilden Konfigurationsorgien mit Eintrag aller erdenklichen Vorwahlen in den Wahlregeln, wenn man z.B. nur unter einer Festnetznummer erreichbar sein will und nur unter einer Voicenummer rausrufen will ? Und bei der Rufverteilung an ISDN-Geräte braucht man die Weiterleitung.
Ich habe aus diesem Grund davon Abstand genommen, die Fritzbox als Telefonanlage einzusetzen.

mega schrieb:
Ausgehend muss man erst umständlich per Menü den Nutzer (MSN) umstellen. Damit verbunden sind auch die Klingeltöne je MSN. Bei Systemen, die je MSN einen eigenen AB haben, muss man auch immer ersten Nutzer umstellen, um die Nachrichten abhören zu können. Das ist richtig umständlich.

Genau sowas hatte ich befürchtet. Die Jungs von AVM sind sich einfach zu fein mal zu schauen, wie andere Hersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung ihre Telefonanlagen konfigurieren und meinen, das einfach mal so alles besser zu können.

1. Man muss nix Rufverteilen, wenn man an der Firtz!Box ISDN-Geräte hat.
Man stellt einfach nur die MSNs im Gigaset ein genauso, als wäre es direkt am Amt. Nur kommen zusätzlich die VoIP-Nummern mit rein.
Man trägt (für deinen Fall) einfach die VoIP-MSN als abgehende ins Gigaset und zusätzlich die Festnetznummer(n) als empfangende.
Wenn komplett alles per VoIP rausgehen soll, brauchts dabei garkeine Wahlregeln ausser die für Notruf.

2. Das ist nicht direkt ein AVM-Problem, die haben das DECT-Zeug einfach nur vom falschen Hersteller zugekauft.

@mega

Ich weiss schon, wie man die Fritzbox konfiguriert. Es gibt auch für alles irgendeine Lösung bzw. work-around. Nur genau wie bei dem Fritz!fon ist eben nix logisch, wenn man "normale" Telefonanlagen kennt und mit dieser Logik an die Fritzbox rangeht.

Aber nix gegen die Fritzbox, als DSL- und VoIP-Router ist das Teil spitze. Nur eben die Funktion als Telefonanlage ist nicht besonders. Und (um wieder zum Thema zurückzukommen) aus diesem Grund würde ich eben kein AVM-Telefon kaufen.

Es wird ja seine Gründe haben, warum AVM genau dieses DECT-Teil zugekauft hat und warum sie bei der Fritzbox ständig neue Work-arounds (genannt "neue Funktionen") einbauen, statt die Rufverteilung mal grundlegend zu überarbeiten.

Irgendwas machst du da wohl noch falsch oder komisch !?
Fritz!Box + Gigaset lassen sich ohne jede Workarounds einfach miteinander verwenden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.