[CeBIT / AVM] Neue Firmware angekündigt

Ghostwalker

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
6,385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
FRITZ!Box mit mehr Komfort und neuen Merkmalen — Kostenfreies Firmware-Upgrade — Neue Funktionen für DSL, VoIP, WLAN
  • WLAN-Repeatermodus WDS für höhere Funkreichweite
  • Sichere DSL-Internetfreigabe für angeschlossene Festplatten
  • Internettelefonie mit beschleunigtem Verbindungsaufbau
  • Verbesserte Benutzeroberfläche mit mehr Ergonomie
  • Kostenfreier Download ab April auf www.avm.de/service-portale
Mit einem kostenfreien Upgrade-Paket für die FRITZ!Box-Produkte erweitert AVM seinen beliebten Router-Alleskönner um zahlreiche neue Funktionen. So ermöglicht die Unterstützung von WDS (Wireless Distribution System) die Vergrößerung des Funknetzwerkes. Neu ist auch der schnellere Verbindungsaufbau bei Internetgesprächen. Auf Festplatten, die an die FRITZ!Box angeschlossen sind, lässt sich jetzt passwortgeschützt auch übers Internet zugreifen. Mit der neuen Anrufbehandlung können gezielt für einzelne Anrufer Regeln festgelegt werden. Und die FRITZ!Box Benutzeroberfläche präsentiert sich ab sofort im optimierten Look. Die neue Firmware steht ab April erstmals für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 sowie die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 zum Download bereit. Während der Messe ist die Firmware als Betasoftware erhältlich. Alle Details zur neuen Firmware unter http://www.avm.de/service-portale.

Erstmals WDS-Repeatermodus mit sicherer Funkverschlüsselung
Durch die Integration von WDS (Wireless Distribution System) können die WLAN-Modelle der FRITZ!Box die Reichweite der kabellosen WLAN-Verbindung vergrößern. Zum einen erhält die FRITZ!Box die Funktion, selbst als Repeater für ein bestehendes WLAN-Netzwerk zu dienen, zum anderen arbeitet die FRITZ!Box mit WLAN-Repeatern zusammen. Im so genannten Repeating Modus erlaubt die FRITZ!Box gleichzeitig Verbindung zu anderen WLAN Access Points (z.B. eine zweite FRITZ!Box) und zu WLAN-Klienten. So können weiter entfernt befindliche WLAN-Klienten (z.B. WLAN-Rechner in Büroumgebungen oder großen Häusern) in das kabellose Netzwerk integriert werden. Zusätzlich zum WDS-Standard unterstützt die FRITZ!Box als Repeater auch sichere Funkverbindungen mit WPA2-Verschlüsselung.

Meldung über neue Nachrichten (MWI) auch an ISDN- und analogen Telefonen
Unterstützt der Internettelefonie-Anbieter den Dienst MWI (Message Waiting Indication), erhält die FRITZ!Box eine Meldung, sobald neue Nachrichten, etwa E-Mails, Fax- oder Sprachnachrichten, auf der Mailbox vorhanden sind. Neu ist die Übermittlung der Meldung direkt an ISDN-Telefone. In analogen Telefonen kann die Meldung in der Anrufliste angesehen werden.

Schnelle Anwahl für die Internettelefonie
Mit einem neuartigen Verfahren verkürzt sich mit dem Upgrade in vielen Fällen die bislang erforderliche Zeitspanne vom Tippen der letzten Ziffer einer Rufnummer bis zum Verbindungsaufbau.

Sichere Internetfreigabe für angeschlossene Festplatten
Festplatten und Speichersticks, die an den USB-Host der FRITZ!Box angeschlossen sind, stehen mit der neuen Firmware nicht mehr nur per LAN oder WLAN zur Verfügung. Der integrierte FTP-Server erlaubt autorisierten Nutzern jetzt via FTP aus dem Internet den Zugriff auf angeschlossene Speichermedien, auf Wunsch auch nur als Leseberechtigung. Durch den direkten Anschluss an die FRITZ!Box bleibt der Computer ausgeschaltet.

Optimierter Look für FRITZ!Box Benutzeroberfläche mit verbesserter Ergonomie
Die FRITZ!Box Benutzeroberfläche präsentiert sich im verbesserten Look und mit weiteren cleveren Vereinfachungen in der Bedienung. Die neu gestaltete Startseite bietet auf einen Blick alle aktuellen Statusinformationen und Schaltflächen für den Aufruf der wichtigsten Optionen. Die Anruferliste wird jetzt übersichtlich gegliedert und Ereignislisten lassen sich so filtern, dass zum Beispiel nur Internet- oder WLAN-Ereignisse dargestellt werden. An vielen Stellen im Ereignisprotokoll wird zusätzlich auf spezifische Hilfetexte verlinkt.

Telefonanrufbehandlung individuell nach Anrufer
Mit der neuen Anrufbehandlung sind gezielt individuelle Regeln für einzelne Anrufer möglich. So lässt sich zum Beispiel ein ungebetener Anrufer sperren oder auf einen Anrufbeantworter umleiten. Freunde oder Geschäftspartner können auf das Handy umgeleitet oder trotz Klingelsperre durchgestellt werden.

Integriertes Telefonbuch für noch mehr Übersicht
Mit dem Upgrade erhält die FRITZ!Box Fon ein Telefonbuch, in dem Namen und dazugehörige Telefonnummern abgespeichert werden können. Für jeden Eintrag im Telefonbuch kann außerdem eine Kurzwahl vergeben werden. Das Telefonbuch lässt sich übersichtlich mit den entsprechenden Kurzwahlen ausdrucken, und die Anrufliste der FRITZ!Box zeigt bei bekannten Rufnummern automatisch den Anrufernamen an.

TAPI- und Telefonieunterstützung für PC
Auch für Nutzer PC-gestützter Telefonie gibt es zwei Neuigkeiten: Die Unterstützung von Windows TAPI (Telephony Application Programming Interface) ermöglicht es, mit TAPI-kompatiblen Anwendungen automatisch zu wählen. Und mit einem zusätzlichen Software-Tool von AVM ist künftig die PC-gestützte Pflege des FRITZ!Box Telefonbuchs, Sichern von Anruflisten und vereinfachtes Wählen möglich.

Vollständige Liste der Neuheiten im Web – Download ab April
Zusätzlich zu den oben genannten neuen Funktionen wird es mit dem Firmware-Upgrade eine Vielzahl weiterer Neuheiten geben. Eine vollständige Übersicht befindet sich unter www.avm.de/service-portale. Die neue Firmware steht ab April für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 sowie die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 zum Download bereit. Informationen zu weiteren FRITZ!Box-Produkten befinden sich auf den jeweiligen Produktserviceportalen, ebenfalls unter www.avm.de/service-portale. Je nach Hardwareausstattung kann die Anzahl der neuen Funktionen produktabhängig variieren.

Quelle: Pressemitteilung
 
Toll, der Diskussions-Thread führt ins Leere... Hat jemand bereits die Firmware von der Cebit besorgt? Würde mir die geren shconmal insten, komme aber nicht nach Hannover in den nächsten Tagen.

Gruss, micro
 
Dann nimm den, den Du gepostet hast - der geht.
 
"kostenfreie"

Wohl wieder eine der kreativen Ideen aus deutschen Landen: Kosten für Firmware?? Nein Danke!!
Kreativität in diesem Lande bezieht sich im IT/TK Bereich mehrheitlich um Herausfinden, wie man (legal in de und illegal in zivilisierten Ländern) Kunden ans Portemonaie gehen kann.
Liebe Leute von AVM, macht da nicht mit, Ihr verspielt Euren guten Ruf für innovative Produkte und deren Einsatz!
 
Hä? Was soll das denn? Die kündigen eine neue Firmware an, und du redest hier von Abzocke... Verstehe den Zusammenhang wer will...
 
Nun das bezieht sich auf die in der Überschrift genannte Betonung auf -kostenlos-.
AVM ist ja bekannt für gute und innovative Produkte und dann auch für deren anktualisierung durch hervorragende Firmwareupdates.
Nur das auch kostenlos bleiben, d.h. nicht hintenherum, wie oft in DE üblich, über "kostenpflichtige" Leistungen hereingehpölt werden. Lieber etwas teurere und bessere Hardware. Man bezahlt ja auch gerne mehr für die Fritzbox als für irgendewelche ein wenig preiswerteren und viel schlechtere Produkte.
 
07000fernweh schrieb:
Man bezahlt ja auch gerne mehr für die Fritzbox als für irgendewelche ein wenig preiswerteren und viel schlechtere Produkte.

OT: Eigentlich versucht hier fast jeder die Fritz!Box möglichst umsonst oder hoch subventioniert zu bekommen. Es gibt nur wenige, die bereit sind, den druchaus angemessenen Listenpreis zu entrichten.

jo
 
Joh, das ist doch gerade das Lockmittel vieler DSL-Anbieter. Für 30¤ eine Fritzbox mit gleichzeitiger 24-Monatsbindung. Der Traum eines jeden ISP´s :D

Wer gerne um die 170 Schleifen für die Box hinlegt, bitte die Hand heben.... ;-)
 
Nun, wer hier postet, weiss doch, dass er bei Subvention nur eine Art Ratenzahlung vornimmt...
Trotzdem ist es bedenklich, wenn immer das Wrtt "Kostenlos" betont wird, wie in neueren Pressemitteilungen. Das klingt danach, dass wohl auch mal kosten"pflichtige" Angebote folgen könnten, was ich sehr unschön fände was und entgegen dem bis jetzt guten Ruf (trotz neuerdings 0900 (0180 ist 0900!) Support) der Firma steht.
 
/me hebt die Hand.
Hätte ich für die FBF vor ca. nem Jahr getan - nur wollte die dummerweise bei mir nicht. Also 100 EUR für die FBF ATA hingelegt. Nicht subventioniert, wohlgemerkt.
 
*auchHandheb*

Habe mir gerade die FB 7170 gekauft

(Und damals das "BlueFRITZ! Startpaket" auch ohne Subvention)
 
07000fernweh schrieb:
[...] Kreativität in diesem Lande bezieht sich im IT/TK Bereich mehrheitlich um Herausfinden, wie man (legal in de und illegal in zivilisierten Ländern) Kunden ans Portemonaie gehen kann. [...]

Ich habe oft den Eindruck:
Kreativität in diesem Lande bezieht sich bei Anwendern mehrheitlich um Herausfinden, wie man (legal und illegal) Dinge "für lau" abzocken kann.

Es ist halt eine Zwickmühle, wenn beide was davon haben sollen. Für ein Unternehmen der deutschen Wirtschaft leistet AVM Enormes. Nur: die Leute, die dort arbeiten, möchten auch gerne bezahlt werden und ihren Arbeitsplatz behalten.

Und das, obwohl sie guten Support machen, sehr kulant sind und auch schonmal "fünfe gerade sein lassen". Nur muss auch all das finanziert werden. Und auch die Kulanz bei Leuten, die ihre Box kaputtspielen, weil sie alles ausprobieren müssen, ohne eine Ahnung zu haben, was und warum sie das eigentlich tun.

Na, und ein paar echte Gründe gäbe es sogar für kostenpflichtige FW-Upgrades, wie z.B. neue Funktionalität, für die Teile/Lizenzen zugekauft werden müssten (G.729 z.B.).

Und trotzdem möchten wir natürlich alles günstig, wenigstens aber preiswert (=seinen Preis wert).

Nicht zu vergessen: In Zeiten, wo kaum jemand etwas hat, dafür die Leute sich von dummen Sprüchen wie "Geiz ist geil" das Hirn vernebeln lassen und letztlich dort teurer als nötig kaufen, ziehen natürlich all diese Sprüche für die Gedankenlosen - wie "kostenlos", "nur NULL Euro!", "lebenslang frei" ungemein und unsere Pisa-Marketingstrategen wissen das zu nutzen...

Echter Geiz ist total ungeil. Und alle sind gefragt, eine gesunde Balance zu halten - nur so geht's. Miteinander.

(Ab und zu habe ich mal total off-topic-mäßige "menschliche" Anwandlungen - und nicht nur Code im Kopf... ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
rollo schrieb:
OT: Eigentlich versucht hier fast jeder die Fritz!Box möglichst umsonst oder hoch subventioniert zu bekommen. Es gibt nur wenige, die bereit sind, den druchaus angemessenen Listenpreis zu entrichten.
Ich bleibe mal kurz OT: Dann nenn mir mal den Listenpreis der FBF ATA und eine Bezugsquelle...

@Moonbase

größtenteils einverstanden.

Bei AVM funktioniert das insgesamt bislang dank Wachstum mit guten Stückzahlen im subventionierten Hardwareverkauf über große Provider. Sobald da eine Sättigung erreicht ist (die noch nicht in Sicht ist und hoffentlich nicht vor "Perfektion" der Software kommt...), wird man sich da neu orientieren.
Bei einem anderen, für meinen Geschmack ähnlich innovativen Anbieter, ich meine Snom, klappt das wohl nicht so mit dem Massenmarkt, und für die Geschäftskunden wird dann kurzerhand die Firmware-Weiterentwicklung für die älteren Modelle eingestellt, um sich über den Verkauf der neueren Produktreihen zu finanzieren...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.