CEBIT 2010 - Fragt AVM!

Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
5,167
Punkte für Reaktionen
948
Punkte
113
Ich werde am 5. März AVM auf der CEBIT besuchen. Entweder jagen die mich direkt vom Stand weg oder ich werde wirklich die Gelegenheit haben, einige Fragen zu stellen.

Spätestens auf der Rückfahrt im Bus werde ich meinen Blog füttern und natürlich auch hier im Forum auf die brennendsten Fragen eingehen.

Mein Aufruf an Euch:

Postet hier im Bereich Fragen, die ich für euch dann am Stand anspreche und versuche, Klarheit darüber zu bekommen.
 
Entweder jagen die mich direkt vom Stand weg oder ich werde wirklich die Gelegenheit haben, einige Fragen zu stellen.

Ich glaube nicht, daß die Dich vom Stand wegjagen. Bei mir hatten sie es letztes und vorletztes Jahr ja auch nicht gemacht ;)

Das einzige was passieren kann und wird ist, daß man unendlich Geduld haben muß, um einen passenden und auch kompetenten Ansprechpartner zu erwischen :confused:

Wenn man den erstmal hat, dann kann man aber sich über die Informationen die man mitgeteilt bekommt nicht beschweren :D

Grüße
cpuprofi

P.S. Bin auch vom 4.3-5.3.2010 auf der Cebit
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh lieber im März auf die Cebit ;-) Danke für die Hinweise ;-)
 
Ich schlafe anscheinend noch... Geändert ;)
 
Ich habe heute wg. dem isochronen USB-Transfermodus (für DVB-Sticks, Lautsprecher, Webcams, ...) gefragt und wurde letztlich sogar dem USB-Produktmanager vorgestellt.

Außer von allen AVM-Angestellten belächelt zu werden, wurde mir gesagt, ich wäre der erste, der sowas wünschen würde (dabei hatte ich schon vor Jahren beim Support angefragt). Andererseits hatte AVM mit älteren Boxen schon Versuche unternommen, welche wg. zu schwacher Hardware beendet wurden. Die 7390 könnte evtl. ausreichend schnell sein.

Letztlich wird AVM hier nur Arbeit hineinstecken, sofern das genügend Nutzer einfordern/wünschen/träumen/... und daran wird es wohl schon scheitern. Schließlich habe ich hier schon mehrfach darüber berichtet und den Tipp des Meldens weitergegeben.

PS: Wer wissen möchte, wen er am Stand verlangen muss, kann mich per PM fragen...
 
Ist verständlich das AVM nur in die App´s investiert die eine große Anzahl der Kunden wünscht. Für eine persöhnliche Fritz Box gibbt es ja immer noch den Weg über Freez. Alles in allem finde ich die Produktpallette für Einsteiger gelungen.
 
Zum Thema DVB-Sticks an der Fritz!Box:

Neuer Media-Receiver von maxdome

Für Freunde des Video-on-Demand-Angebots von maxdome wird es in Kürze einen neuen Media-Receiver geben, der mit einer 160 Gigabyte großen Festplatte ausgestattet ist. Die neue maxdome-Box ist ausgelegt für den Satelliten-Empfang und ist in diesem Zusammenhang auch in der Lage HD-Inhalte darzustellen. Ein weiteres Modell – ohne HD-Unterstützung – wird für den DVB-T-Empfang ausgelegt sein. Um auf maxdome-Inhalte zuzugreifen wird die Box per WLAN-N-Standard oder Kabel mit dem DSL-Modem verbunden.


Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "1&1-Doppelflat mit 16 Mbit/s für 24,99 Euro"

Es wird kein Technologie-Partner erwähnt, was momentan zwei Schlüsse nahelegt:

1. Entweder gab es bei der FRITZ!Media 8260 eine geheime, grundlegende Überarbeitung

oder

2. MAXDOME nutzt einen gänzlich anderen Technologie-Partner.

Das macht es aber in beiden Fällen eher unwahrscheinlich, dass eine entsprechende Unterstützung Einzug in die 7390 halten wird. Den Wunsch halte ich generell für berechtigt - aber wenn ich mir den Aufwand anschaue, den allein die Unterstützung der USB-UMTS-Sticks mit sich bringt, dürfte es kostengünstiger sein, einen DVB-Empfänger in eine FRITZ!Media zu packen.

Dann aber bitte richtig und einen Hybriden Empfänger für DVB-T und DVB-S. Die Kabelbetreiber machen so wie so Ihr eigenes Ding.

Ich bin aber skeptisch, dass eine Fritz!Media mit 160 GB und Empfangstechnik kommt - hoffentlich irre ich mich, denn das wäre "der Hammer"!
 
Guude,

es zwingt ja keiner UI/maxdome ein AVM Gerät zu vertreiben.
In diesem Segment haben andere Anbieter eben die Nase vorn und werden in die Produktpalette aufgenommen ;)


...übrigens beginnt dazu gerade ein Thread im maxdome-Unterforum...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel Lücking: Oh! Das würde das ständige Grinsen der Mitarbeiter sowie ein, fast von mir überhörter Hinweis auf die 8260, erklären!

Außerdem wäre das zugleich Produktpolitik: so können sie 2 statt 1 Kiste verkaufen.
 
Wenn ich mir mein Netbook so anschaue und aus den 300 Euro

- Display
- Touchpad+Tastatur
- MS-Betriebssystem

heraus rechne - dafür den Hybridtuner und das Scart-HDMI-Gedöns dazu nehme, dann sollte im Bereich von 200 bis 250 Euro etwas machbar sein.

Die zementiert-stabilen SD-Speicher-Preise des vergangen Jahres könnten zu dem Schritt ermutigt haben.

Hilft nur : Daumen drücken!

Code:
Außerdem wäre das zugleich Produktpolitik: so können sie 2 statt 1 Kiste verkaufen.

Besser als eine dauer-belastete 7390 !
 
es wäre interessant zu wissen, wie es mit der 7570 weitergeht in Sachen Direktvermartung ( nicht nur über 1&1 ) sowie der Download der Images direkt über die AVM Page
 
7570 brennt auch mir auf den Nägeln. Die taugt an meinem Anschluss von der Geschwindigkeit her überhaupt nicht, wäre mir Hardware-technisch aber lieber, als die 7270v3 als Bastelbox.
 
so ist es bei mir auch. Die 7570 synct bei mir schlechter als eine 7270 bei ADSL 2+
 
Zukunft des AVM FRITZ!Mini (s)

Mich würde interessieren wie es im Hause AVM mit dem FRITZ!Mini weitergeht!

- Kommt da noch was an Neuerungen oder kann ich mir das "Ding" spätestens wenn meine bestellt AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 da ist in die Ecke legen.
- Wird womöglich die Mini-Unterstützung für die 7390 noch nachgereicht?
- Ja, wie sieht die Zukunft des Mini(s) aus?
 
Hallo,

Ich habe heute einmal bei AVM auf der Cebit einmal unverbindlich nach dem Mini und eventuellen Weiterentwicklungen gefragt. Die Antwort war, dass man sich mehr auf die Entwicklung von DECT konzentrieren wolle. Also: eigentlich zwischen den Zeilen gelesen: Der Mini bleibt wie er ist und und wird wohl nicht weiter implementiert. Aber wenn genug Nachfrage besteht? :noidea:
 
Ich hake wegen dem Mini auch nocheinmal nach - denke aber in die gleiche Richtung, wie der Zwerch.

Kenne mich mit dem Mini nicht en Detail aus - aber ich würde sagen, dass das MT-F bereits zu 90 % die Funktionen des Mini hat (außer eben IP-WLAN-Verbindung) und daher wird das Mini irgendwann heraus fallen.

Meine Detail-Frage wird sich aber explizit auf die fehlende Mini-Unterstützung der 7390 beziehen.

Mindestens eine Telefonie-Labor sollte bei 1200 produzierten Boxen verfügar gemacht werden, die auch eine Mini-Unterstützung beinhaltet - selbst wenn es bei den momentanen WLAN-Bugs der 7390 wahrscheinlich keinen Spaß bringen wird.
 
Ausblick auf "Kommendes" beim MT-D/MT-F

@3949354
Danke für die Info - Hatte so eine Antwort schon erwartet!

@Daniel Lücking
Vielleicht könntest Du das Thema "FRITZ!Mini" aber auch nochmals ansprechen, mal nachfragen.
Desweiteren würde mich dann natürlich interessieren was hat AVM noch für Ideen bezüglich neuer/noch kommender Funktionen für die Mobilteile MT-D / MT-F in der "Entwickler-Schublade". Auf welche Eigenschaft / neue Funktion dürfen wir uns in den kommenden Monaten freuen?
 
Eine Labor für die 7390 wird e lt. Cebit-Mitarbeitern von AVM erst einmal nicht geben. Der Schwerpunkt scheint auf den momentanen LWs zu liegen. Der Mini ist bei mir eigentlich nur noch als Anrufmonitor im Einsatz.

Der Wunsch nach irgendwelchen LWs für die neue Box muss wohl oder übel erst einmal warten. So schwer das hier auch einigen fallen wird. Sie ist neu und AVM braucht detaillierte Infos, was nicht klappt. Aber lt. Aussage der Mitarbeiter auf der Cebit lesen sie hier gaaanz genau mit. Das Forum ist dort mehr als bekannt.

[EDIT]
Zu den Abläufen bei FW-Wünschen:

Es werden Wünsche gesammelt und dann wird ermittelt, wie lange eine Programmierung dauert und wie relevant (Sicherheit) sie ist. Wenn der Wunsch nach einem Plugin für Wetter.de kommt und die Entwicklung 3 Wochen dauert, geht die Priorität gegen 0. Ist es eine Frager von Sicherheit, geht die Priorität nach oben.
[/EDIT]
 
Ansprechen werde ich es auf jeden Fall - neu wird in den nächsten Monaten der Picture-Clip (?) beim MT-F sein - also wie auf der Verpackung das Bild im Display.

Generell interssiert mich auch die Frage, wie es mit dem MT-D weiter geht - die Entwicklungsmöglichkeiten sind dann ja auch mal irgendwann ausgereizt, wenn nur Textdarstellung möglich ist.

Ich werden bezüglich einer T9-Funktion nachhaken - aber damit dürfte der interne Speicher wohl Kapazitätsprobleme bekommen.

@ zwerch

Wie gesagt - keine großen Sprünge, aber mindestens mal die Mini-Unterstützung, zur Not mit WLAN-Kompromisseinstellung ohne Autokanal. Hauptsache, das Mini ist nutzbar.

Es ist ein Unding, wenn etablierte Teile der Produktlinie nicht unterstützt werden - bei allen Problemen, die die Box momentan macht, sollte man das aber dennoch als Ziel haben.

So..genug für heute... am Donnerstag fährt der Bus seeeehr früh nach Hannover ;-)

Morgen bring ich Struktur in die Anfragen, damit ich die Zeit auf der Cebit nicht ausschließlich am AVM-Stand verbringe.

Mein "Laufplan" ist schon mächtig voll, sodass ich wohl erst auf der Rückfahrt im Bus mit UMTS bloggen / antworten werde.

GN8 für heut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, die Mods verzeihen das Doppelposting - im weiteren werde ich editieren.


04:00 Uhr
So – es geht auf nach Hannover! 4,5 Stunden Fahrtzeit angekündigt – mindestens 9 Stunden Aufenthalt und ein volles Programm auf der CEBIT.
@wichard
Klingel durch, dass wir uns zum Mittagessen treffen.

Themen für AVM

- Mini-Zukunft
- 7570-Zukunft
- 8260-Einführung
- Hintergründe zur Entwicklungsverzögerung der 7390

Neben AVM stehen Asus, Microsoft und die IT-Sicherheitsdienste-Anbieter auf dem Programm.

Mal schauen, wie lange mein Akku hält - und meine Füße ! ;-)


Edit: 11:05 Uhr

Die erste Runde über die Stände ist gedreht - um 11.30 geht's zum Vortrag "Me@Web -die Person als Marke im Web".

Danach hake ich wichard unter und es geht unverzüglich zum AVM-Stand (sofern er dort noch nicht war) und der Weg über die Consumer-Electronics schließt dann den Tag ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.