[Frage] CbC-Vorwahl von fehlgeschlagenem Anruf ermitteln?

bomm

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

kann man nach einer erfolglosen Verbindung (Ansage) herausfinden, welcher CbC-Anbieter verwendet wurde?
Bei der Fritzbox taucht ein erfolgloser ausgehender Anruf nicht in der Anrufliste auf.

In der Wahltabelle kann ich anhand der betroffenen Telefonnummer und Uhrzeit sehen, welche zwei Anbieter vorgesehen sind. Ich weiß aber nicht, ob die Standard- oder Fallback-Vorwahl verwendet wurde. Gibt es abgesehen von manuellem Ausprobieren eine Möglichkeit, den problematischen Anbieter herauszufinden?
Eine Suche in der Tabelle kann ich nicht allen Benutzern des Telefonanschlusses zumuten. Deshalb muß ich das erledigen, was voraussetzt, daß ich von den technisch weniger begabten Nutzern über soche Fälle mit Uhrzeit und gewählter Nummer informiert werde.

Hintergrund:
Ich habe nach der VoIP-Zwangsumstellung in der Fritzbox LCR mit CbC ohne Anmeldung neu eingerichtet für Mobilfunk und Ausland. (Telekom-Tarif Magenta Zuhause S) Derzeit sind noch alle Anbieter von CbC ohne Anmeldung aktiviert.
Vorher hatte ich am ISDN-Anschluß einen TeleScout und weiß, daß ich unzuverlässige Anbieter in der Konfiguration gesperrt hatte. Gespräche zu Mobilfunk hatten eine Preisansage 3,x Cent/min, den Anbieter weiß ich jetzt nicht. Jetzt sind in der Fritzbox Anbieter mit Preis um 2 Cent/min eingetragen. Zeitweise konnte keine Verbindung zu Mobiltelefonen aufgebaut werden. Deshalb gehe ich davon aus, daß ich einen besonders billigen Anbieter erwischt habe, der in meiner Gegend nicht verfügbar oder unzuverlässig ist.
(Beim TeleScout konnte man sich nach einem fehlgeschlagenen Anruf-Versuch die verwendete CbC-Vorwahl ansagen lassen durch Wahl einer speziellen Kennzahl.)

Gruß
Bodo
 
Unter dem Menüpunkt "System" gibt es Ereignisse, dort sollte jeder fehlgeschlagenen Anruf auftauchen.
 
Unter dem Menüpunkt "System" gibt es Ereignisse, dort sollte jeder fehlgeschlagenen Anruf auftauchen.
Danke für den Hinweis.
Gestern habe ich dort nichts gesehen, aber das könnte daran liegen, daß meine Fritzbox nach den felgeschlagenen Anrufen einen Neustart ausgeführt hat. (Ursache unbekannt, bei mir gibt es gelegentlich kurze Stromausfälle)
 
Weder FritzBox noch jFritz geben einen Hinweis auf erfolglose Anrufversuche. Ich kenne nur das Programm jAnrufmonitor, das auch erfolglose Anrufversuche listet. Voraussetzung ist natürlich, daß das Programm zur Zeit des Anrufes läuft, da die FritzBox ja nichts speichert und deshalb im Nachhinein auch nichts übergeben kann.
 
Im Ereignisprotokoll habe ich inzwischen zwei Fehlversuche gefunden. Solange die Fritzbox keinen Neustart macht, ist das für mich ausreichend.
jAnrufmonitor werde ich mir auch mal ansehen. Danke für den Tip.
 
Bei VoIP bietet sich statt CbC die Einrichtung eines festen Anbieters für Mobil- und Auslandsgespräche an und Anlage einer Wahlregel. CheapVoip.com bietet z. B. Gespräche ins deutsche Mobilnetz für rd. 1.6 ct/Min. an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.