Ich erlaube mir, noch einen nachzulegen …
Klar, der billige Kabeltester ist alles andere, als der ein Vielfaches teurere "Fluke". Aber, wie schon geschrieben, zur Feststellung von Beschaltungsfehlern taugt er (bei sachgerechter Anwendung) schon.
Und um festzustellen, ob da tatsächlich eine GB-Verbindung aufgebaut und nicht nur angezeigt wird, empfehle ich das kleine Tool "iperf3". (So etwas soll es ja auch für die WinDOSe geben.)
Ich habe dieses Programm nicht nur auf meinen Linux-PC installiert, sondern auch auf einem RasPi 4 als Dienst zu laufen. So kann ich nicht nur einen galvanischen
Test, sondern auch
richtige Bandbreitenmessungen machen. Dabei werden auch "Ausreißer" erkannt, welche nicht durch falsche Beschaltung verursacht werden.
Das Beschriebene ist natürlich kein Maßstab für Profis (=> Fluke o.ä.), aber zumindest ein Optimum aus Preis und Funktionalität für den Home-Admin oder in meinem Fall für den IT-Rentner.
BTW: Der in meinem Icon angezeigte (und mit mir gleichaltrige) "Kleine Prüfschrank 50" ist für derartige Messungen nicht geeignet.