CarpoKomplett und Targa WR 500 Router

xdelta

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin kurz davor einen CarpoKomplett-Anschluß zu beantragen, einen passenden Router (Targa WR 500 VoIP) hab ich mir schon gekauft. Jetzt lese ich in der Gebrauchsanweisung das der Router über einen Splitter angeschlossen werden soll, jedoch habe ich keinen Splitter. Ich dachte der Router kann direkt über die Telefondose angeschlossen werden, ist doch schließlich ein Komplett-Anschluß?! oder gehen die eingehenden Anrufe bei Carpo/Lidl nicht über VoIP, sondern nur über Festnetz? :confused:

Gruß xdelta
 
Hi,

die eingehenden Anrufe gehen auch über VoIP.
Zum Anschließen bräuchtest du entweder einen Splitter, ein TAE<->DSL-Kabel oder eine UAE-Dose in der Wand statt der TAE-Dose + ein Netzwerkkabel.
 
Hi,

hier ist noch eine nette Grafik von dem Targa Router und der Anschlussweise:

http://onlineshop.carpo.de/_frmWrk/doc/anleitung_anschluss_router.pdf

Demnach muss also nicht umbedingt ein Splitter angeschlossen werden und die Gespräche können nur über VoIP gehen (zumindest bei der Komplett Variante).

Jedoch würd ich dir selber von dem Targa Router abraten. Es sagt ja schon vieles, wenn der Hersteller (also Targa) des Geräts seid zwei Jahren kein Firmwareupdate hervorgebracht hat.


Gruß,
Flash
 
Also irgendwas stimmt da in der Kurzanleitung zum Anschluß des Routers nicht, man kann doch keinen RJ11 Stecker in eine RJ45 Buchse (DSL) stecken?!

Also braucht man ein Kabel mit TAE-Stecker auf RJ45-Stecker. So ein Kabel gibt es doch gar nicht ... oder wird das Kabel bei der Bestellung z.B. bei Lidl mit beigelegt, dort gibt es ja den Router zur Bestellung auch dazu?

Vermutlich ist das Schaubild einfach nur falsch und der RJ11-Stecker (Kabel mit TAE-Stecker) muß in "T-Net"-Buchse. Die "T-DSL"-Buchse bleibt dann frei. Kann das jemand bestätigen?
 
Manche Leute machen sich Probleme, wo keine sind.

Bei der Bestellung von Lidl komplett erhältst du von Carpo einen Splitter.

Dessen TAE-Stecker steckst du in Deine TAE-Buchse.
Die DSL-Buchse des Splitters verbindest Du mit der DSL-Buchse des Routers.

Die Zugangsdaten für DSL und VOIP trägst Du im Router ein.

Das wars.
 
Wenn ich einen Splitter bei der Bestellung bei Carpo bekomme, ist das okay. Nur dann frage ich mich was dieses Schaubild soll?
 
@nobox

Sorry, aber der Splitter ist nur bei der Festnetz Variante (also wenn DSL über die T-Com Leitung geht) dabei. Wenn man Komplett bestellt bekommt man keins und stattdessen wird dir diese DINA4 Seite mit dem Targa Router zugestellt (falls man den Router mitbestellt hat).

Und das erklärt auch warum die Grafik Online zu finden ist.

Noch eine gn8
 
Hallo zusammen!

Soweit ich informiert bin wird bei den Komplettanschlüssen kein Splitter benötigt da hier keine Signale (z.B. Festnetz) getrennt werden müssen vom DSL. Hier liegt nur ein DSL-Signal auf.

Der Splitter sollte demnach nur bei der DSL-Veriante mit Festnetz ausgeliefert werden.

Und, ja - es funktioniert > RJ11 in RJ45 Buchse rastet korrekt ein!
Also verbindet man einfach Festnetzdose mit Router via "normalem" analogen Telefonkabel und bekommt DSL + Internettelefonie. (die 16¤ für Festnetz kann man sich dadurch spielend sparen)
 
Hab es in der Zwischenzeit auch rausgefunden. Bei einem RJ45-Stecker vom DSL-Spitter (DSL-Modem) sind nur die Pins 4, 5 mit a und b belegt. Somit kann der RJ11-Stecker, bei dem auch die zwei inneren Pins 4 u. 5 mit a u. b belegt sind, in eine RJ45-Buchse gequetscht werden. Nur die beiden äußeren Adern in der RJ45-Buchse werden damit unwiderruflich umgeknickt/verbogen.

Komisch, bei der Bedienungsanleitung vom Router stand nichts von dieser merkwürdigen Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann doch keinen RJ11 Stecker in eine RJ45 Buchse (DSL) stecken?!
unabhängig von der Sachlage und der Belegung: hast du es mal probiert? Es geht. Bei bestimmten sharing-Adaptern wird das sogar bewusst praktiziert.
 
Hab es in der Zwischenzeit auch raus gefunden. Bei einem RJ45-Stecker vom DSL-Spitter (DSL-Modem) sind nur die Pins 4, 5 mit a und b belegt. Somit kann der RJ11-Stecker, bei dem auch die zwei inneren Pins 4 u. 5 mit a u. b belegt sind, in eine RJ45-Buchse gequetscht werden. Nur die beiden äußeren Adern in der RJ45-Buchse werden damit unwiderruflich umgeknickt/verbogen.
Mein TIpp: Setz Dir eine IAD-Dose oder wie die Dinger heissen. Dann kannst Du den Router mit einem handelsüblichen RJ45-Stecker (Twisted-Pair-Kabel) anschließen und gut ist.

Ich hatte mir da auch erst nen riesen Kopf gemacht bis ich die Belegung gefunden hatte. Jetzt mit der Dose ist alles easy. Kein Splitter und keine Adapterkabel. Nur die TAE-Dose musst Du natürlich aufbewahren weil das eigentlich Hoheit der Telekom ist.

Gruß,
brainsen
 
Hi,
oder eine UAE-Dose in der Wand statt der TAE-Dose + ein Netzwerkkabel.

Hallo,
bin auch grad am überlegen und hab ne Frage zur Verkabelung der UAE
Kabel aus TAE raus und in 4 und 5 der UAE-Dose ?
Ist es egal welches in 4 und welches in 5?
Danke schon mal
mfg claban

habs grad selber gefunden
Telekomkabel 1a (rot) an 4
Telekomkabel 1b (rot unterbrochen mit 1 schwarzem Ring) an 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.