Carpo VOIP - Sprachqualität -Erfahrungsberichte

huhu

also nach 2 wochen testens des lidl/carpo zugangs muss ich sagen...RESPEKT.
ich selber finde die leitung gleich oder höchstens 'etwas' besser als mein festnetz.allerdings hat jeder gesprächspartner gesagt,das bei ihm! die qualität erheblich zugenommen hat.es ist wohl alles wesentlich klarer und auch lauter.das habe ich jetzt von allen anrufern gehört,denen ich meine carpo nummer gab und wir darüber telefoniert haben.

ich nutze noch einen dsl1000 mit FP anschluss,in zukunft alice4000(auch FP buchbar).
also ich bin bis jetzt echt angenehm überrascht :D

Probleme am Firmenrechner

Hallo,

die Sprachqualität mit dem Carpo-Softphone auf meinem Firmenrechner ist absolut inakzeptabel (quasi halb-duplex). Andere Softphones (Skype, Sparvoip) funktionieren aber mit der gleichen Hardware (Headset über Audiobuchsen) einwandfrei.

Im Programm Phoner funktioniert gar nichts mit Carpo, obwohl ich die empfohlenen Einträge gemacht habe.
Sparvoip funktioniert auch mit Phoner!

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

Also Phoner läuft bei mir auch mit Carpo. Habe in den Einstellungen folgende Settings:

Profil: Carpo
Benutzername: hans.wurst (ohne @carpo.de)
Passwort: *******
Proxy/Registrar: sip.carpo.de
Lokaler Port: 5060
Angezeigter Name: Hans Wurst
STUN-Server: stun.carpo.de
Realm: carpo.de
API: SIP

Die Registrierung von Sipgate etc. ist natürlich auch kein Problem.

Ansonsten einfach mal einen anderen SIP-Client herunterladen und testen - gibt doch so viele ;)

Phonereinstellungen

Danke, ich hatte den falschen Port (von Sparvoip übernommen).
Jetzt sind Gespräche möglich, die Qualität ist aber genauso schlecht wie mit dem Carposoftphone.

wpfundstein schrieb:
Hallo Lorenzo,

jepp, ich kann Fax mit Carpo bestätigen. Läuft einwandfrei, sogar beim Empfang/Versand von 10 Seiten.

gruß, Werner

Bei mir geht leider nichts beim Senden, ich will über das Loopbackkabel an Fon1 mit Fritzfax faxen, aber es sendet nicht.

Sorry ich muss mal dumm fragen.

Ich hab zwar schon gesucht aber irgendwie nix passendes gefunden. Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit bei der Carpo VoIP Flat? Und man zahlt auch wirklich nur die 7.99 pro Monat und hat keine Zusatzkosten? Den zur Zeit bin ich noch bei AOL und die wollen immer 2 Euro haben, weil ich nicht ihr DSL nutze.

Danke

Hallo Angel85,
keine VoIP-Kündigungsfristen, DSL-Kündigung 30 Tage, keine monatichen Kosten. Flat für 7,99 gibt es bei Lidl-Carpo, 8,99 bei Carpo.

Nick

Also ist die Voip Flat jederzeit kündbar?

VoIP-Flat: jederzeit mit dreißig Tagen Kündigungsfrist.

Nick

Sven0 schrieb:
Bei mir geht leider nichts beim Senden, ich will über das Loopbackkabel an Fon1 mit Fritzfax faxen, aber es sendet nicht.

Gehört ja eigentich garnicht hier rein, deswegen mal in diesem THread weiter:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=804619#post804619

Zur Qualität kann ich bisher kaum was sagen, da ich erst ein Gespräch geführt habe. Das war allerdings ohne Probleme.
Mein Eindruck beim Testklingeln und beim Anruf war allerdings, dass es wesentlich schneller als bei anderen VoIP-Anbietern ging, d.h. besser gesagt, Anruf war bei Anrufendem und Angerufenem synchron betreffend das Klingeln, also: Wenn ich anrufe, dann klingelt es sofort und es gibt kein NAchklingeln. Bei sipgate ist das ganz anders. Zumindest von meinen früheren Erfahrungen.So oft rufe ich mich ja auch nicht selbst an, dass ich es so gut wüsste *g*
Habe aber auch den Eindruck, dass, wenn jemand abnimmt, dass ich dann schneller dran bin. Echtes Festnetz-Feeling irgendwie.

Habt Ihr auch diesen Eindruck?

Ich mag carpo schon jetzt.Hoffe nur, dass noch ein paar features wie z.B. richtige Mailbox + MWI hinzukommen und dass man auch damit faxen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Sommer 2006 Lidl Carpo als Hauptprovider laufen. (FritzBox 7170). Ist nicht vom Festnetz zu unterscheiden, bis auf minimale Echos wenn beide gleichzeitig sprechen. Laut Statistik der FritzBox wesentlich weniger Jitter auf der Verbindung als z.B. GMX. (Fast immer 0). Was mich am meisten überrascht hat, war, dass alle meine VoIP Ortsnummern über die FritzBox und Siemens SX255 Tk-Anlage auch Festnetz-SMS empfangen und diese auch auf den richtigen DECT-Mobilteilen angezeigt werden.

Es wäre schön, wenn mehr als eine Ortsnummer zur Verfügung stände als ISDN-Ersatz. Dann würde ich mich auch zur Flatrate hinreißen lassen.

Fax geht im übrigen über Carpo inzwischen auch.

Bert

Hallo Bholmer,
benötigst Du mehrere Nummern damit Du von außen angerufen werden kannst? Dann melde dich doch noch einmal, zweimal etc. an. Du bekommst jeweils eine neue Nummer. Zum raustelefonieren kannst Du eine Nummer (Account) nehmen, dort die Flatrate nehmen und bis zu sechs Telefone gleichzeitig auf diesen Account aktivieren. Ich habe das Siemens Dect (siehe http://www.carpo.de/voip/cms/de/de/1374.jsp - unten) und den Targa Router (wie AVM Box). So kann ich über den Targe Router und das Siemens Dect Telefon mit einem Account gleichzeitig telefonieren. Wenn mein PC läuft sogar drei Telefonate gleichzeitig.

Nick

Die Idee mit mehreren Accounts hatte ich auch schon, nur ich wollte eigentlich, dass, wenn mein Sohn seine Freunde anruft, das auch unter seiner eigenen ausgehenden MSN geschieht. Lässt sich auch besser nachhalten dann.
Im Moment erreiche ich die Flatgebühren auch noch nicht, sodass LidlCarpo Silber auch ok wäre unter verschiedenen Accounts.
Hatte vor Umzug ISDN, habe jetzt aber VoIP als Ersatz genommen und möchte natürlich die Annehmlichkeiten weiter nutzen.
Abgesehen davon:
Macht Carpo denn auf Dauer keinen Ärger, wenn unter einer geschalteten Festnetznummer gar kein Umsatz erzeugt wird, da alles über einen anderen Account rausgehend läuft ?

Also ich nutze die Telefonnummer auch nur, um mich anrufen zu lassen. Das letzte mal habe ich abgehend Mitte Dezember telefoniert. Davor war es ein Gespräch im September. Natürlich habe ich das kostenlose Telefonieren an den Adventssonntagen genutzt. Bisher gab es noch keine Probleme mit Lidl-Carpo.

Auch ich war mit Carpo seit Monaten sehr zufrieden. Anders als Terrasip keinerlei Echo.
Allerdings in letzter Zeit (besonders bei Anrufen nach AT) kurze Aussetzer und beim Verbindungsaufbau fehlen manchmal die Ruftöne und ich merke dann nicht sofort, dass die Verbindung bereits besteht.

Ich nutze Kabel Internet 2000 von Kabel Deutschland und die Fritz! Box Fon 5050 mit Firmware 12.04.31

Gruß. horstsip

Man sollte in solchen Fällen bedenken, wenn es nur sporadisch und/oder nur bei bestimmten Rufnummer zu beobachten ist, dass es ebenso von der Gegenstelle ausgehen kann...

Hier spielt auch Hardware/Software sowie das Telefonnetz des Telefonanbieters der Gegenstelle eine tragende Rolle!

Die Gegenstelle war entweder DTAG analog oder (hier ausgeprägter) Austria Telekom analog.
Das Poblem tritt nicht bei Call by call auf, dort aber bei manchen Providern dafür ein Echo.

Gruß, horstsip

Diese Aussage bestätigt nur, dass da generell im Telefonnetz der Gegenstelle ein Problem (bzw. Schwankung) besteht!

Nick99 schrieb:
Hallo Bholmer,
benötigst Du mehrere Nummern damit Du von außen angerufen werden kannst? ...
Ich denke, in der Regel benötigt man mehrere Rufnummern um über einen Flat-Account gleichzeitig (zB von verschiedenen Orten aus;-) rauszutelefonieren. Das geht bei Carpo laut Berichten, es werden ausser der einen offiziell zu diesem Account zugewiesenen Rufnummern aber keine anderen abgehend angezeigt (logisch, weil ja auch nicht mehr als eine Nummer pro Account vorhanden). Das ist halt ein großer Nachteil von Carpo. Eine mögliche LÖsung wäre IMO, den Kunden mehrere Nummern pro Account anzubieten, wenn sie sich im Gegenzug länger als 30 Tage an eine Flat im voraus binden könnten.

Ciao

Tag die Damen! Tag die Herren! Wir sprechen hier von Mitbenutzern, welche laut Carpo bald als Pakete erscheinen sollten. Damit sollen auch Firmenkunden betreut werden können. Aber ein Nachteil ist es in meinen Augen nicht. Dann erstelle ich mir einfach mehrere Accounts. Das ist ja kein Problem!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.