Carpo - Rechnung per Email mit allen persönlichen Daten

Fritzboxt

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zu meinem Erstaunen kam heute meine erste Rechnung (aufgelaufen über 3 Monate). Im Gegensatz zu allen anderen Firmen kam die Rechnung in unverschlüsselter Form, enthält aber volle Adresse und Bankverbindung, also personenbezogene Daten.
Ist das bei Carpo schon immer so?
Ist das kein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz?
Anderen Firmen wurde das doch untersagt und keine "gute" Firma verschickt doch heute Rechnungen im Klartext mit sensiblen Daten wie der Bankverbindung.:rolleyes:

Oder liege ich falsch?

Hallo,

...Im Gegensatz zu allen anderen Firmen kam die Rechnung in unverschlüsselter Form...
ist bei der T-Com auch nicht anders.
...Ist das bei Carpo schon immer so?
Ja.
Ist das kein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz?
Warum sollte dies ein Verstoß sein?
...Anderen Firmen wurde das doch untersagt...
Kannst Du einmal Beispiele aufführen, wer wenn etwas untersagt hat?
Ich kenne keine Beispiele!
Nur EVN's werden nicht verschickt - weder bei T-Com noch bei Carpo - nur Online vorhanden.
...keine "gute" Firma verschickt doch heute Rechnungen im Klartext mit sensiblen Daten wie der Bankverbindung...
Was ist an den Angaben der BLZ und Kontonummer sensibel?
Diese Angaben sind doch auf jedem Schreiben vorhanden und haben sich in der Praxis normalisiert.
Wir bekommen auch im privaten Bereich Rechnungen oder Bestätigungen über Zahlungseingängen von Handwerkern etc. per Fax oder Post (ohne Einschreiben).
Wo ist denn da der Schutz? Wegen dem Umschlag?
...Oder liege ich falsch?
Vielleicht liege ich da auch mit meiner Ansicht falsch...

[OT]
Aber mit den Angaben von Namen, BLZ und Kontonummer konnte bisher noch Niemand Geld von uns erhalten.
Selbst Doppelbuchungen seitens EC-Karten-Systems wurden in der Vergangenheit schon von der Bank erkannt und nicht durchgeführt.
[/OT]

Gruß Frank

Ich dachte die Telekom verschickt verschlüsselte ZIP-Archive?

Und bei allen anderen Vertragspartnern wurden 2007/2008 die Emailversendungen von Rechnungen eingestellt wegen "Datenschutzauflagen". War das Verarsche?

Beispiele: T-Online, Vodafone, Kreditkartenfirmen etc.
Jedenfalls versendet KEINER meiner anderen Lieferanten per Email Rechnungen ungeschützt. Ich suche dann mal die alten Belege raus und schau nach der Begründung.

Der Bundesdatenschutzbeauftragte ist der Meinung, dass ein Einzelverbindungsnachweis per E-Mail nur verschlüsselt versendet werden darf. Das begründet er nicht mit dem "einfachen" Datenschutz, sondern mit dem Fernmeldegeheimnis. Selbst wenn der Kunde und alle Mitbenutzer mit einem unverschlüsselten Versand einverstanden wären, würde das nicht genügen, denn der Einzelverbindungsnachweis enthält ja auch sensible Daten anderer Personen (nämlich der Angerufenen).

Leider gibt es wohl keinen allgemein etablierten Standard zur E-Mail-Verschlüsselung, der den Telekommunikationsanbietern für den Rechnungsversand praktikabel erscheint. Viele versenden deshalb gar keine Rechnungen mehr per E-Mail. Das gleiche Bild ergibt sich bei Banken und ähnlichen Dienstleistern. Allenthalben dürfen sich die Kunden Monat für Monat in diversen Web-Portalen anmelden und ihre Belege manuell herunterladen.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob überhaupt auf jeder Rechnung die vollständige Bankverbindung des Kunden stehen muss. Unverschlüsselte E-Mails halte ich dabei aber für einen recht unbedeutenden Teilaspekt des Problems. Mich nervt es vielmehr, dass ich regelmäßig soundsoviele Web-Portale besuchen muss, nur um an alle meine Rechnungen, Kontoauszüge und ähnliche Belege heran zu kommen. Mir ist ein Anbieter deutlich lieber, der mir alles direkt per E-Mail schickt.

Bei Arcor bekommen ich nur eine Mail, mit dem Hinweis, daß die Rechnung online eingestellt ist und die Summe per Mail. Alles andere geht über https über eine Webseite, also verschlüsselt.

Hi,

Ich dachte die Telekom verschickt verschlüsselte ZIP-Archive? ...
das war einmal - heute nur noch die Rechnung ohne ENV unverschlüsselt.
... Beispiele: T-Online, Vodafone, Kreditkartenfirmen etc.
Jedenfalls versendet KEINER meiner anderen Lieferanten per Email Rechnungen ungeschützt. ...
Banken haben wohl dasselbe Problem "Bankgeheimnis". Ich gehe davon aus, dass ansonsten die ersten Banken dies auch per Email anstatt per Post machen würden.
Man kann von der T-Com die Rechnung auch per Post bekommen - dass weis kaum jemand; kostet aber extra.

... Leider gibt es wohl keinen allgemein etablierten Standard zur E-Mail-Verschlüsselung... Viele versenden deshalb gar keine Rechnungen mehr... Allenthalben dürfen sich die Kunden ... ihre Belege manuell herunterladen. ...
Ich muss Dir da leider in vielen Punkten zustimmen, denn der Kunde muss sich um seine Rechnungen und etc. kümmern. Die Dienstleister spielen den Kunden vor, dass durch gewisse Maßnahmen (keine Post etc.) die Gebühren gering sind. Und wenn man nicht ganz dumm ist, kann man die gleichen Gebühren 1 oder 1 1/2 Jahre später wieder finden ohne mehr Leistungen.
Aber Geiz ist ja... in!

Gruß Frank

PS. jetzt hätte ich fast geschrieben: "vielleicht ist es das Alter..." ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.