T-Systems betreibt für Carpo komplettes Rechnungsmanagement
Das findet Ihr wenn Ihr Carpo unter
www.t-systems.de in der Suche eingebt.
Eine Pressemeldung....
TSI ist nur ein Dienstleister für Carpo
Gruss Andre
---------------------------------------------------------------------------
Frankfurt am Main, 03. Juli 2006
T-Systems hat mit der Carpo Holding AG einen Outsourcing-Vertrag abgeschlossen. Der Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) betreibt für Carpo das gesamte Rechnungs- und Debitorenmanagement im eigenen Rechenzentrum. Der Vertrag mit dem Anbieter von Internettelefonie (Voice over IP) gilt zunächst für Deutschland, Schweiz, Spanien, Frankreich, Italien und Großbritannien.
Die Carpo Holding AG bietet Privatkunden und kleineren Unternehmen Telefonie über das Internet an. T-Systems erfasst alle notwendigen Daten für das Abrechnen und erstellt, druckt sowie versendet die Rechnungen nach länderspezifischen Vorgaben. Darüber hinaus führt der ICT-Dienstleister die Debitorenkonten und verantwortet den Forderungsprozess samt Zahlungsverkehr und Mahnverfahren. Damit verantwortet T-Systems den gesamten Abrechnungsprozess.
„Die Entwicklung eines eigenen Billing-Systems erfordert hohes Know-how, und birgt viele Risiken“, sagt Michael Urban, Vorstandsvorsitzender der Carpo Holding AG. „Wir wollen uns daher auf die nachgewiesene Kompetenz eines Dienstleisters verlassen, der die Prozesse kennt, die Technik beherrscht und schon bei anderen Kunden erfolgreich einsetzt. Carpo dagegen konzentriert sich auf das Kerngeschäft und das heißt, Kunden von unserem Angebot zu überzeugen.“
Das Abrechnen ist sehr komplex: Eine Software erfasst rund um die Uhr die erforderlichen Basisdaten jedes Kunden. Das System ordnet dann automatisch die geltenden Tarife zu und legt die Informationen für einen Rechnungszeitraum ab. Bei Kunden mit Pre-Paid-Karte überwacht die Lösung ständig das Restguthaben. Deshalb müssen alle Vorgänge in Echtzeit ablaufen.
„Carpo arbeitet nun mit einem einzigen Dienstleister, der die Software implementiert, die Plattform im eigenen Rechenzentrum betreibt und das gesamte Billing und Forderungsmanagement übernimmt,“ erklärt Ulrich Kemp, Geschäftsführer Sales und Service Management für große und mittelständische Kunden bei T-Systems. „Damit nutzt Carpo unser Komplettangebot aus Informations- und Kommunikationstechnik aus einer Hand.“