gaaanz blöde Frage
Habt Ihr schon einmal am Prompt help-aah eingegeben? Da gibt es 2 interessante Sachen:
help-aah schrieb:
install-AVMB1ISDN install support for AVB B1 ISDN card
install-EiconDiva install support for Eicon Diva ISDN card
Diese Scripte sind unter /usr/local/sbin zu finden und können ggf. ja auch als Leitfaden für andere Karten dienen. Sicher würden sich die aah-Macher dann auch freuen, wenn sie ein laufendes Script zurückbekommen um das in der nächsten Version zu sourcen.
Interessant finde ich auch die Kartenauswahl, hier zeigt es doch eindeutig zu aktiven Karten hin. Das finde ich nicht schlecht, denn ich arbeite dienstlich nur mit Eicon und die Jungs wissen schon was. Die haben nicht nur Protokolle implementiert und Telefonanlagenanbindungen sauber zu realisieren, sondern auch gute Admin-Frontends (Linux auf HTML-Basis). Zudem verstehen die richtig was von ISDN und schreiben die Protokolle sauber fertig und meinen nicht wie AVM, dass sie alles wissen, wenn sie die Kurzzusammenfassung der Protokollbeschreibung gelesen haben.
Ich stehe aah ja etwa skeptisch gegenüber (zuviel, von dem man nichts mehr mitbekommt, was abgeht, stolze Systemanforderungen und einiges andere), aber das macht mir die Sache schon wieder sympatischer.
Nun versuche ich schon lange meine Eicon mit Asterisk zu verheiraten, was bislang immer noch an den Löchern in meinem Hirn scheiterte und so wird das für mich richtig interessant. Leider scheiterte das Script gerade an meiner Netzwerkkarte, da CentOS meint, dass an meiner 3COM CL PCI kein Medium angeschlossen wäre udn die erforderlichen Pakete aus dem Netz geladen werden. Na das hat unter Debian ja immer geklappt, dafür lief aber unter Kernel 2.4.19 meine Realtek nicht. :cry: Das hat mich Nerven gekostet, denn ich dachte immer, ich habe einen Fehler bei der Kernelerstellung gemacht! Nun werde ich also mal wieder schrauben und gehe davon aus, dass CentOS dann die Realtek mag.
Ciao
Niels