CAPI over TCP Tool > kein Status , nichts...

Etchell

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Forum,

da ich in FritzFax! diesen ollen "Netzwerk Defekt" Fehler habe mit meiner 7490 im Heimnetz, habe ich mal versucht den CAPI Status mit diesem Tool auszulesen, schon dort bleibt das Feld einfach leer.
Auch das CAPI an oder aus macht nichts.
Mein System ist Windows 10 64 Bit Pro, Admin User, Programm auch als "Als Admin...." gestartet, kein Unterschied.

Was könnte das sein?

Gruß
Etchell

Hallo Etchell,

willkommen im Forum! :dance:

Leider machst du keine Angaben zur Firmware deiner 7490 und zum konkreten Namen des Tools und dessen Version. :noidea:
Hilfreich wäre auch die exakte Fehlermeldung und ein Screenshot, auf dem das "leere Feld" zu erkennen ist.

Joe

Hi Joe,

ja, sorry, war ein wenig ungenau verfasst, gebe ich zu.

Also es ist die FritzBox von AVM 7490, aktuellste FW 6.51
Das CAPI Tool habe ich von hier und nennt sich Fritz!Box CAPioTCP. So sieht es bei mir aus, auch nach Click auf CAPioTCP Status
Unbenannt.PNG

Fehlermeldung bei FritzFax lautet:
34A6/Netzwerk defekt

Der Job wurde mit diesem Fehler abgebrochen.
Mit einer FritzBox 7270 hatte es davor im selben Netzwerk funktioniert.

FritzFax habe ich neu als Admin installiert, bei der Installation wurde die FB 7490 auch erkannt.

Mein Rechner ist Windows 10 Pro 64 Bit. Kein AV (neben Windows Defender) und keine andere Firewall installiert, die Windows FW ist in der Standard konfiguration.
Auf die FritzBox kann ich problemlos per IP oder Hostnamen zugreifen.

Vielleicht helfen nun diese weiteren Informationen, dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Ich habe das Gefühl, als wäre da was mit CAPI nicht (mehr) in ordnung oder wird blockiert...

Danke & Gruß
Sascha

Bitte verwende doch mal das Tool AVM_NetCapi_x6432.
Wichtig: das Tool muß mittels rechter Maustaste "als Administrator ausführen..." gestartet werden, normale Admin-Rechte reichen da nicht aus!
Stell dann bitte einen Screenshot von der Übersichtsseite des Tools hier ein.

Joe

Hi Joe,

hier ist der Screenshot (IP Adresse wird korrekt erkannt, nur aufgrund der normalen Paranoia geschwärzt)

Unbenannt.PNG

Danke & Gruß
Sascha

Die Software FRITZ!Fax wurde nicht konsequent nach dieser Anleitung installiert.
Der Dateipfad: fehlt komplett, die capi2032.dll muß aus Fritz!: gelöscht werden, sehr warscheinlich sind auch keine/falsche Einträge unter REG Datei und Erweiterte Einstellungen ... ISDN vorhanden.

Joe

Hi Joe,

danke für die schnellen Antworten. Allerdings nach erster Durchsicht der Anleitung wurde FritzFax schon in der Weise installiert und wie ich geschrieben hatte, wurde meine Box auch erkannt.
In dem Fax Journal sind auch die älteren Faxe, welche über die FB 7270 (selbe IP) gesendet wurden, zu sehen. Mit diesem Rechner und der anderen Box ging es, wie gesagt, problemlos.
Den Dateipfad hatte ich mal per Klick auf das "..." Symbol erkennen lassen oder hinzugefügt. Für mich erschließt sich nicht, warum es mit der neuen Box nicht geht.
Ich werde dennoch bei Gelegenheit mal alles entfernen bis hin zur Registry und Dateiebene. Dann gehe ich nochmal durch die Installation und vergleiche die Schritte lt. Anleitung.

Schaunmermal ob das den Trick macht...

Danke & Gruß
Sascha

Die CAPI hast du auf der neuen Box hoffentlich auch per Telefon eingeschaltet...

Joe

BTW:

IE9?
Wirklich?

Die CAPI hast du auf der neuen Box hoffentlich auch per Telefon eingeschaltet...

Joe

Ja, aber die Installation von FritzFax macht dies schon bei erfolgreicher Erkennung der Box (steht auch so in der gelinkten Anleitung) :)

An sich sollte alles stimmen...

...die Installation von FritzFax macht dies schon bei erfolgreicher Erkennung der Box (steht auch so in der gelinkten Anleitung)...
Das war aber wohl noch zu Zeiten der 7270 und gilt demnach nicht für die CAPI auf der 7490.

Was steht denn nun unter Erweiterte Einstellungen ... ISDN?
Welcher Kontroller wird da verwendet?
Sind die Registry-Einträge vollständig und korrekt?

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das vollkommen falsch oder wurde hier nicht FRITZ!Fax neu installiert, sondern nur die FRITZ!Box dahinter ausgetauscht? Wieso hätte dann das Installationsprogramm für FRITZ!Fax vor Urzeiten auf der damals noch gar nicht vorhandenen FRITZ!Box 7490 die "CAPI over TCP"-Funktion freischalten sollen, wie es #10 nahelegt?

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt ... wenn da im Journal noch die alten Faxe, die über die 7270 gesendet wurden, zu sehen sind (#7), dürfte das ja eher keine Neuinstallation von FRITZ!Fax gewesen sein oder überleben die Datenbank-Files von FRITZ!Fax auch eine Deinstallation?

Kein Problem, ich kann evtl. für Aufklärung sorgen ;)

FritzFax lief auf diesem PC mit einer FB 7270 problemlos. Dann wurde eine neue FB 7490 mit selber IP Adresse installiert. CAPI wurde auf dieser Box ebenfalls aktiviert.
Als es dann nicht funktionierte, habe ich mit dem CAPI Status Tool CAPioTCP mal schauen wollen, was die Box so zurückmeldet. Dieses Tool zeigt mir allerdings nichts an.

Dann hatte ich FritzFax als Admin deinstalliert, die Frage zur Deaktivierung von CAPI bei der Deinstallation habe ich verneint (hier allerdings keine Dateien manuell entfernt).
Bei der Neuinstallation von FritzFax (als Admin) wurde meine FB 7490 gefunden. Die Einstellungen "..via Internet" wurden korrekt eingestellt.
Weiterhin geht aber das Faxen nicht, es erscheint der Netzwerk Fehler im Status des abgebrochenen Faxes.

Nun werde ich mal FritzFax deinstallieren und alles weglöschen, das noch übrigbleibt.

Zu meinem Hintergrund: Ich habe AVM Produkte schon seit ISDN Zeiten und kenne auch deren Programme inkl. FritzFax. Daher konnte ich bisher auch immer alles selbst lösen, dazu bin ich beruflich im IT Bereich (ich weiss, wir sind eh die schlimmsten DAUs).

Ich werde mal zurückmelden, was nach einer kompletten Deinstallation und Neuinstallation der Status ist.

Vielen Dank für die Hilfe hier :)

Gruß
Sascha

Bitte nicht vergessen:
Die Registry-Einträge müssen auch manuell entfernt werden.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
So, alles neu installiert, im Installations Assistenten wurde die FB 7490 auch erkannt.
Dennoch bleibt alles wie gehabt. Kein Fax Versand möglich, Fehler 34A6/Netzwerk defekt

Hatte ich erwähnt, dass die FB an einem VDSL 100 Anschluß hängt? Also kein ISDN.

So sieht es in dem NetCapi Tool aus:

FF_Neu.PNG

die IP unkenntlich machen, ist wenig sinnvoll ist doch nur die interne
wieso ist diese überhaupt abweichend? (das verursacht doch nur Probleme - wie man ja auch sieht, fehlt diese an den 2 benötigten Stellen)

die capi2032-Version stimmt, jedoch 1x zuviel, daher bitte mit dem Tool die Fritz!Ordner löschen.
wurde der PC rebootet?

Nun denn, jetzt habe ich mal weiter mit Hilfe der Hinweise und Anleitung versucht, das FritzFax richtig zu konfigurieren.
Die IP habe ich aus alter Marotte unkenntlich gemacht, in diesem Screenshot mal nicht.
Der Hinweis bei CAPI Test ist mir etwas schleierhaft. Die IP steht aus meiner Sicht überall korrekt drin, was ist dann der Hinweis "CAPioTCP is ON IP is Wrong"?
Und es ist ja legitim, eine andere IP zu nutzen, eben die 192.168.0.1
Vielleicht hilft der Screenshot, dem Fehler weiter auf die Spur zu kommen.

Warum installiert eigentlich FritzFax die CAPI in den Programm Ordner, wenn diese dort nichts zu suchen hat?

Info.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.