Canon MP780 Fax an Fritz 7270

Stefan P.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen die Box 7270 zugelegt für einen neuen DSL-Anschluß.
Bisher hatte ich ISDN mit einer TK-Anlage.

Jetzt wollte ich natürlich auch das Fax meines Multifunktionsgeräts Canon MP780 nutzen. Habe den Telefonstecker von der TK-Anlage abgezogen und in den Router gesteckt, aber leider funktioniert das Fax nicht.
Am Router angemeldet ist es, aber es ruft vergebens nach der Gegenstelle.

Kann mir da jemand einen Tip geben was ich falsch gemacht haben könnte?

Gruß
Stefan

Hallo und willkommen im Forum!

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass Du über Festnetz faxen willst. Dazu muss die Nebenstelle der Fritzbox mit dem Fax eine Festnetznummer bekommen. Wenn nun Wahlregeln in der Fritzbox oder die allgemeine Favorisierung von VOIP das Fax über VOIP rausgehen lassen, kann das häufig zu Problemen führen.
Sofern die Nebenstelle, an der das Fax hängt, keine automatische Amtsholung hat, kannst Du mit dem Fax folgendes wählen:
0 *11X# Rufnummer]
wobei X für die X-te Festnetznummer in der Auflistung der Festnetz-MSN in der Fritzbox steht.
Willst Du aber über VOIP Faxen, melde Dich nochmal oder bemühe die Suchfunktion.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich will über die gleichzeitig existierenden ISDN Leitung faxen, also Festnetz. Dem Gerät habe ich in der Box eine fest Nummer zugeteilt, die gleiche wie zuvor in der TK-Anlage.
Mit den Wahlregeln habe ich bisher gar nichts gemacht. Mit Amtsholung ist auh nix, zumindest mit den angeschlossenen Analogtelefonen geht es ohne eine 0 vorzuwählen.

Ich hoffe ich drücke mich nicht zu schräg aus, bin in dem Thema nicht so sonderlich bewandert ;)

Hallo,

mach doch mal Screeshots von deinen Telefonieeinstellungen an den FON-Nebenstellen und lade die Bilder (hier solltest du deine Rufnummer unkenntlich machen) mit dem kleinen Klämmerchen ins Forum hoch.

BtW, steht die Einrichtung des Faxgeräts auch im Handbuch beschrieben... ;)

Hallo,

das könnte ich auch mal tun.
Muß jetzt aber erst mal abwarten, offenbar liegt es auch an der Telekom, die Telefonverbindung bricht andauern zusammen weil die laut deren Aussage einen Fehler in einem Verteilerkasten haben.

Das Problem dabei ist ja auch, daß es im Grunde ganz einfach ist, man kann da gar nicht so viel falsch machen.

Na, mal sehen ob es besser geht wenn die Telekom den Fehler gefunden hat.

Gruß
Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.