[Problem] Callthrough und CLIR

//chris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 7362 SL in Betrieb mit FRITZ!OS 07.01.

Was habe ich vor?
Ich will ein Call-Through einrichten, für das als eingehende Rufnummer eine Sipgate-Rufnummer hinterlegt ist. Diese Sipgate-Rufnummer nutze ich ausschließlich für diese Zwecke.
Als ausgehende Rufnummer habe ich eine Nummer von freevoipdeal.com hinterlegt.

Wozu das ganze?
Durch dieses Setup will ich erreichen, dass man vom deutschen Mobilfunknetz aus über die Sipgate-Rufnummer per Call-Through via freevoipdeal.com günstig in das spanische Mobilfunknetz telefonieren kann.

Was ist das Problem?
freevoipdeal.com berechnet die Minutenpreise abhängig von der eingehenden Caller-ID. "Calling with a caller id from a EU member state" ist dort deutlich günstiger als "Calling without a caller id from a EU member state". In meinem Setup wird in der Anrufhistorie bei freevoipdeal.com jedoch keine Nummer als eingehende Rufnummer angezeigt. In dem dafür vorgesehenen Feld steht einfach nichts. Dadurch wird der teurere Minutenpreis berechnet. Wie muss ich das ganze konfigurieren, damit eine EU caller id an freevoipdeal.com übermittelt wird?

In der FB ist sowohl für die Sipgate- als auch für die freevoipdeal.com-Rufnummer CLIR deaktiviert. Im Feld "Rufnummerübermittlung" ist in beiden Fällen "Rufnummer im Display" gewählt.

Ich habe auch schon probiert in meinem Anruf die #31# vorzuwählen.
Also: #31# -sipgate-nr.- -callthrough pin- -0- -spanische mobilfunknr.-

Versuch's mal mit dem Steuercode nach der PIN - dabei erfolgt dann auch die automatische Amtsholung, soweit ich mich erinnere ... falls die 0 dafür stehen sollte. Das erkennt man dann aber am "dial tone", der in diesem Moment von der FRITZ!Box gesendet wird.

Wobei man das erst mal "von Hand" probieren sollte ... der letzte Satz klingt irgendwie auch nach "habe ich so im Telefonbuch stehen" und das Timing mit der PIN kann bei VoIP-Telefonaten etwas kritisch sein, weil die "Verbindung" manchmal deutlich eher signalisiert wird, als die RTP-Verbindung tatsächlich hergestellt wurde.

Das führt dann schon mal zu einer kurzen Phase am Beginn einer Verbindung, wo noch keine Audio-Daten übertragen werden können (hat vermutlich jeder bei IP-Verbindungen schon mal erlebt, daß beim Gegenüber die ersten Worte nicht ankommen) und wenn schon in dieser Phase die (Inline-)Signalisierung der DTMF-Eingaben für die PIN beginnt, geht das gerne mal schief.

Die Verzögerung vor dem Senden der PIN muß man irgendwie erst mal "ausmessen" und dann "organisieren", wenn man solche Nummern in Telefonbüchern ablegen will.

• Like
Reaktionen: //chris
Ich verstehe das Problem nicht? Bei FVD und wohl auch anderen Betamaxen wird als Abgangsnummer imo nur die im Kundenmenue verifizierten bzw. eingestellten Rufnummern als CLIP-no-Screening dem Angerufenen präsentiert, unabhängig davon, was in der FB bzw. dem dortigen SIP-Account eingestellt ist. Beim Call-Through wird afaik stets die Abgangsnummer -hier die im FVD-Account gerade eingestellte/verifizierte- verwandt. Die auf Sipgate eingehende und diese selbst spielt doch dabei keine Rolle.
LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.