hat jemand schon geschafft / in Benutzung die Callthrough-Option bei der FB?
Ja, ich (allerdings mit FB 7570, aber die 7270 sollte das auch können). Funktioniert problemlos.
Ich möchte mit meinem Mobiltelefon in die FB und dort dann mit einer Festnetznummer telefonieren, sodass der Angerufene die Büro-Nummer sieht.
Ich nehme mal an, dass es sich bei der hier angesprochenen Festnetznummer um deine Büronummer handelt. Zur Nutzung von Callthrough muss noch ein 2. Sprachkanal mit einer anderen Nummer vorhanden sein. Theoretisch kann der 2. Kanal auch ein VoIP-Anschluss sein, aber in der Praxis kann es dann zu den von
Resool angesprochenen Problemen mit der Übertragung von DTMF-Tönen kommen. Das muss man ausprobieren. Am besten geeignet ist jedenfalls ein konventioneller ISDN-Anschluss. Hier hat man 2 Sprachkanäle mit hoher Übertragungsqualität zur Verfügung, bei denen auch DTMF problemlos möglich ist.
Sind die Voraussetzungen gegeben, richtet man eine Rufnummer als Callthrough-Nummer ein. Die "normale" Festnetznummer (also die Büronummer) stellt man als Abgangsrufnummer ein. Der Angerufene bekommt nur diese Nummer zu sehen, nicht die Nummer des Anschlusses, über den man die Callthrough-Verbindung aufgebaut hat. Deine Handynummer bleibt also geheim.
Wichtig: bei der ausgehenden Verbindung kann nur eine Nummer übertragen werden, die zu dem für Callthrough genutzten Anschluss gehört. Es ist
nicht möglich, eine beliebige Festnetznummer (also die Nummer eines anderen Anschlusses) zu übertragen.
Falls du einen Alice-Festnetzanschluss hast, kostet dich die Verbindung vom Alice Handy zur Fritzbox nichts. Handelt es sich nicht um einen Alice-Festnetzanschluss, kostet dich der Anruf vom Handy 15 Cent/Minute (es sei denn, du hast auf dem Handy eine Festnetzflat gebucht).
Falls auf dem Festnetzanschluss eine Telefonflat gebucht ist und du einen anderen Festnetzanschluss anrufst, verursacht auch die weitergeleitete Verbindung keine zusätzlichen Kosten. Andernfalls gilt der Minutenpreis deines Festnetzproviders. Im Falle von Alice sind das je nach Tageszeit und Wochentag zwischen 1,9 und 3,5 Cent/Minute für Anrufe zu anderen Festnetzzielen.
Grüßle
Der Mikrogigant