Callthrough übermittelt falsche Rufnummer

freggeln

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meine Fritzbox. Es wird einfach die falsche Rufnummer übermittelt.

Also ich habe folgende Konstellation.

Ein ISDN mit 4 MSN, zur Verdeutlichung nehme ich einfach die folgenden Nummern:

10,11,12,13

Als Hauptrufnummer ist in der Box die 10 hinterlegt.

Zusätzlich habe ich noch einen Sipgate in der Box eingerichtet mit der Nummer 999.

Nun habe ich Callthrough eingerichtet, dass ich die 10 anrufe und weiterverbunden werde über die 999.

Das verbinden klappt auch soweit, allerdings wird auf dem angerufenen Telefon immer die 11 angezeigt.

Hat jemand einen Tipp oder Idee was ich falsch mache?

Danke & Gruß
 
So weit ich weiß wird immer die Nummer des abgehenden Anschusses angezeigt.

Also wenn du ein eingehendes Gespräch auf 10 und du als abgehende Nummer die 11 eingerichtet hast, ist soweit ich sehen kann kein fehler vorhanden, denn bei einer Rufweiterleitung/Rufumleitung funktioniert das nur intern.

Die Fritzbox baut eine neue Verbindung z.B zu deinem Handy auf und vermittelt nur den eingehenden Anruf.

Bei Freetz könnte evtl. eine Erweiterung enthalten sein, aber das weíß ich nicht mit bestimmtheit
 
Wenn ich es so eingestellt hätte, dann würde ja auch alles passen. Ich habe aber den Sipgate Account eingestellt, damit er beim Callthrough verwendet wird, also die 999 und eben nicht die 11.

Gruß
 
Wenn der Anruf nun per sipgate raus geht und beim gerufenen Teilnehmer als "11" ankommt, dann erfolgt die Signalisierung der "11" nicht durch Deine FBF, sondern durch sipgate! Oder aber Du hast eine Wahlregel, die den Anruf irgendwie über Festnetz zwingt und dabei wird die Nebelstelle mit abgehender MSN "11" verwendet.

Also: die erste Frage an das Log der FBF und bei sipgate lautet, ob der Ruf wirklich per sipgate die Box verlassen hat. Wenn ja, dann kannst Du ja mal klären, warum sipgate dann die "11" signalisiert. Wenn nicht, dann liegt das Problem ja wohl in der CallThrough-Konfiguration, die den Port mit abgehender MSN "11" nutzt.

--gandalf.
 
Gieb mal bitte eine Info welche FB es ist und welche Firmware.
Wie oft hast Du neue Firmware aufgespielt?
Hast Du nach dem letzten Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Also hier mal die Daten der Box:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Firmware-Version 29.04.59

Wirklich häufig habe ich keine FW aufgespielt, vielleicht 4 Mal insgesamt. Beim letzten Mal, was mit Sicherheit schon über ein Jahr her ist, habe ich aber keine zurücksetzen auf die Werkseinstellungen durchgeführt.

@gandalf94305
Also sipgate kann ich ausschließen, denn wenn ich den Account von meinem Telefon zum direkt telefonieren verwende, dann wird auch korrekt die 999 übertragen. Daher habe ich auch die FB in Verdacht, dass gar nicht der sipgate Account zum durchleiten verwendet wird.
Das Problem ist, dass ich nicht wirklich im Log sehen kann, welche Account zum weiter verbinden verwendet wird. Übersehe ich da was oder schaue ich einfach nur an der falschen Stelle?

Gruß
 
in der Anrufliste erhälst Du 2 Einträge: einen ankommenden und einen ausgehenden(den allerdings nur wenn die Verbindung zustande gekommen ist)
 
Bei sipgate findest Du im Anrufsprotokoll den abgehenden Anruf auch verzeichnet. Selbst wenn die Box aus irgendeinem Grund den Anruf nicht korrekt protokolliert, wäre dies bei sipgate selbst zu erkennen.

--gandalf.
 
in der Anrufliste erhälst Du 2 Einträge: einen ankommenden und einen ausgehenden(den allerdings nur wenn die Verbindung zustande gekommen ist)

Genau den ausgehenden habe ich bis gerade nicht gesehen, weil ich zum testen das Gespräch halt nicht angenommen habe. Jetzt ist einer drin und dort steht Festnetz.

Auch sipgate hat den Anruf nicht registriert. Daher vermute ich wirklich, dass die FB sich einfach nicht an die Einstellungen hält und den Anruf doch über das Festnetz vermittelt.

Könnte mir ein Update der Firmware ohne zurücksetzen auf Werkseinstellungen helfen?

Gruß
 
Hast Du irgendwelche Wahlregeln oder LCR konfiguriert?

--gandalf.
 
JA, auf jeden Fall der Werksreset. Natürlich kanst Du auch eine Update machen, ich würde Dir aber die 29.04.70 empfehlen, die letzte .76 hat IMHO zu viele Fehler.
 
Hast Du irgendwelche Wahlregeln oder LCR konfiguriert?

Es war keine Wahlregel dabei, für die Mobilfunkgasse. Ich habe gerade extra Mal eine Wahlregel angelegt, die eigentlich die Mobilfunkgasse über sipgate zwingen sollte, aber trotzdem kam der Ruf auf meinem Handy vom Festnetz an. :confused:

Das Update muss ich dann wohl zeitlich ein bißchen nach hinten legen, weil auf der Box auch noch ein VPN Tunnel zur Firma eingerichtet ist und ich diesen benötige, ein Update also nicht mal so einfach einspielen kann.

Gruß
 
IMHO wirken bei Callthrough keine Wahlregeln, aber man kann ja nie wissen !
Hast Du das Callthrough schon mal gelöscht, rebootet und neu eingerichtet?
 
bei mir wird garkeine rufnummer übermittelt.
 
Ja das ist richtig, standardmäßig wird keine Rufnummer angezeigt. Man kann die Rufnummernanzeige allerdings mittels #31# aktivieren. Also einfach beim Callthrough die #31# vor Zielrufnummer mitwählen.

Gruß
 
danke für die info. standartmäßig aktivieren geht also nicht ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.