Callmonitor zeigt keine Namen auf dem Mobilteil an

Luis942

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2014
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich verwende hier eine 7490 (mit freetz) als zentralen Router. Eine Internetverbindung wird über eine 7360 (kein freetz) hergestellt. Bei der 7490 habe ich eingestellt das die Internetverbindung der 7360 mitverwendet werden soll. DSL ist somit auf der 74er deaktiviert, zumindest wird es mir im WebIF so angezeigt.
Telefoniert wird über VoIP. Der Anschluss wird durch die Telekom bereit gestellt.
Nun habe ich drei VoIP Nummern auf der 7360 eingerichtet. Die 7490 wird mittels "Registrar" als LAN Telefon auf der 7360 angemeldet. An der 7390 hängt ein C610 Mobilteil, DECT wird für dieses Mobilteil von der 74er bereit gestellt. Ein weiteres Mobilteil hängt an der 7360. Primär soll es hier aber um das Mobilteil an der 7490 handeln.
Auf der 7490 ist freetz installiert. Den Callmonitor habe ich auf der 74er auch aktiviert. Wenn ich im freetz WebIF der 7490 eine Rückwärtssuche testweise vornehme, so wird mir auch ein Name Angezeigt.
Ich möchte nun aber noch das mir der Name auf dem Mobilteil, welches per DECT an der 74er hängt, angezeigt wird.
Bei der 7490 habe ich "127.0.0.1 Port 1012" als zu überwachen eingestellt.

Warum wird mir kein Name auf dem Mobilteil angezeigt? Funktioniert das eventuell nur mit einem FritzFon?
 
Du kannst auf einem DECT-Mobilteil keine "eigenen" Einblendungen machen. Dort wird nur das angezeigt was von AVM kommt.

Gruß
Oliver
 
Ok, das verstehe ich. Aber wenn auf der Fritzbox eine Rückwärtssuche gemacht wird, warum wird dann statt der Telefonnummer nicht gleich der Name an das Mobilteil geschickt?
Ich habe hier auch noch eine C610IP liegen. Wenn ich diese als Basis für die DECT Geräte verwende, dann wird auf dem Mobilteil der Name des Anrufers, aus der Rückwärtssuche - nicht aus der Telefonliste, angezeigt. Denn die Rückwärtssuche bringt mir doch sonst nichts. Ist zwar schön wenn man es sich auch auf den Linux-Receiver anzeigen lassen kann, aber der TV ist nicht immer an.
Deshalb dachte ich, dass man das auch mit der Fritzbox hinbekommt?
 
Es gibt von AVM keine Quellen für die DECT Ansteuerung. Es gibt außerdem keinen Standard für die Übermittlung von Text ans Mobilteil, nur unterschiedliche Lösungen von verschiedenen Herstellern.
Um den Namen ans DECT Mobilteil zu senden müsste der DECT Teil von AVM beim Anruf den Namen herausfinden und auf eine Art ans Mobilteil senden, die das Mobilteil versteht. Ohne Quellen ist da nicht viel zu machen.
 
OK, Ich dachte da so etwas Gigaset hin bekommt, könne das auch AVM. Die Annahme war also komplett falsch, schade. Das es herstellerübergreifend nicht funktioniert damit kann ich leben.
Aber gibt es da für eine interne Lösung von AVM, also FritzBox zu FritzFon?
Wenn das ginge würde ich mir sofort ein FritzFon kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gigaset Basis kann einen Namen an ein Giigaset Mobilteil senden. AVM hatte auch Gigaset spezifische Erweiterungen, Gigaset hat dagegen geklagt, aber ich habe nicht weiter verfolgt, wie das ausgegangen ist.
Möglicherweise kann AVM auch einen Namen an ein Gigaset Mobilteil senden, wenn die Nummer im AVM Telefonbuch enthalten ist. Aber der Callmonitor kann nicht in den DECT Teil eingreifen und einen Namen übergeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.