Callmonitor und DBox2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erstmal VIELEN Dank @frage das du dir das problem so annimmst... und mir versucht hast zu helfen...

Leider gibts da bis jetzt immer noch keine lösung.. oder ich habe was nicht beachtet, oder übersehen ?!?
Oder es geht einfach mit der FW 71 Mod0.57 ?!?
jedenfalls bin ich leider noch nicht so helle, um den fehler selbst zu finden...
und würde mich über jede hilfe freuen....

Danke Hase

Ich habe es soweit hinbekommen, das yac und die dbox wenigstens die Rufnummer anzeigen, nur bei der dream geht ein popup auf ohne Rufnummer. Die Namenssuche funzt auch net.

Hallo Zusammen,

könnte mir vieleicht jemand sagen, wo ich die gemoddete Firmware bekommen kann? Probiere schon seit Tagen, die Rufnummern über die Dbox2 anzeigen zu lassen, kann nur leider die Firmware nicht finden!
(FRITZ[1].Box_Fon_WLAN.08.03.53_mod57.zip zum Beispiel)

Danke und Gruß!!

gottschi schrieb:
könnte mir vieleicht jemand sagen, wo ich die gemoddete Firmware bekommen kann?
Gar nicht. Das Vertreiben von Formware ist hier im Forum nicht gestattet. Was allerdings erlaubt (oder zumindest geduldet) ist, ist das Bereitstellen von Skripten, die in eine bei AVM heruntergeladene Firmware-Datei (*.image) die weiteren Funktionen "reinpatcht".

Eine Suche im Forum nach z.B. "mod57" führt u.a. zu folgenden interessanten Threads:
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=6666&highlight=mod57
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=26655&highlight=mod57
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=20766&highlight=mod57

Ganz wichtig: Erst lesen, dann verstehen, dann noch einmal lesen, dann an die Arbeit! ;)

Gruß,
Wichard

Hallo Zusammen,

habe nun endlich die gemoddete Firmware auf der Fritzbox.
(man war das ein Kampf!!)
Leider kann ich mir per Telnet die /debug.cfg nicht anzeigen lassen. Hatte gelesen, dass man einmal manuell "modstart" ausführen soll, dann sollte es gehen. Könnte mir bitte jemand erklären, wie man "modstart" manuell ausführt? Gibt es dazu einen bestimmten Befehl unter Telnet?

Gruß und Danke,

gottschi

gottschi schrieb:
Leider kann ich mir per Telnet die /debug.cfg nicht anzeigen lassen. Hatte gelesen, dass man einmal manuell "modstart" ausführen soll, dann sollte es gehen.
Zunächst: Es gibt keine /debug.cfg, sondern nur eine /var/flash/debug.cfg und evtl. eine /var/temp/debug.cfg.

Welchen Mod hast Du denn bei Dir eingespielt, nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen? Wenn es der mod 4.28 ist, dann findest Du was zum Thema "modstart" unter http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=26655&highlight=modstart

gottschi schrieb:
Könnte mir bitte jemand erklären, wie man "modstart" manuell ausführt? Gibt es dazu einen bestimmten Befehl unter Telnet?
Im Zweifel heißt der Befehl "modstart"... ;)

Gruß,
Wichard

Hallo Wichard,

meinte die /var/flash/debug.cfg
Habe den mod 4.28 ganz normal über Firmwareupdate als Image eingespielt und vorher die Downgrade.tar genutzt. Dann habe ich mich per Telnet eingeloggt und mit root/fritzbox angemeldet. Dann wollte ich per nvi die /var/flash/debug.cfg bearbeiten und das hat nicht funktioniert. Kann es sein, dass man um die Datei zu bearbeiten vorher das passwort ändern muss?

Danke für Deine Hilfe!!!

Gruß
gottschi

@gottschi: nein, das ist nicht erforderlich. Sag lieber mal, was nicht funktioniert

naja ich versuche die ganze Zeit mit dem Befehl
"nvi /var/flash/debug.cfg" zu bearbeiten.

Aber irgendwie komme ich an die Datei nicht ran um den callmonitor einzustellen.

Wenn Du per Telnet eingeloggt bist, solltest Du als Prompt das Zeichen # angezeigt bekommen. Nun gibst Du nvi /var/flash/debug.cfg ein (ohne Anführungszeichen) und drückst die Eingabetaste. Was passiert dann? Bei mir wird die Datei angezeigt. Soweit auch bei Dir?

Jetzt mußt Du natürlich in ungefähr wissen, wie man den nvi bedient - der funktioniert etwas anders als Word! ;)
In diesem Thread gibt es eine kurze Anleitung zum nvi. Unbedingt lesen!!! Wichtig ist auch: Wenn was bei der Bearbeitung schief geht, am Besten einfach den Strom aus der Box ziehen. Wenn Du den nvi verlässt, kann es Dir leicht passieren, daß dann die fehlerhafte debug.cfg abgespeichert wird und es zu Problemen beim nächsten Start kommt.

So, viel Erfolg...

P.S.: Was Fritzchen schon sagte: "Geht nicht" ist immer eine ganz schlechte Beschreibung eines Problems. Falls es so ist, wie ich oben geschrieben habe - Dir also die debug.cfg angezeigt wirst, Du aber nicht darin herumeditieren kannst - wäre eine passende Beschreibung gewesen: "Ich kriege die Datei zwar angezeigt, aber was ich auch drücke, es ändert sich nichts an der Datei!" - oder so.

Wenn ich mich per Telnet auf der Box einlogge und nvi /var/flash/debug.cfg eingebe kommt folgendes:

cat <<EOP > /var/spool/cron/crontabs/root
#0 * * * * echo Aktion zur vollen Stunde... > /tmp/crontab.log
EOP

# Setze CROND=1 um Cron zu starten
CROND=0

# Setze CAPI=1 um CAPI zu starten
CAPI=0
CAPIPORT=5031
CAPICONT=6

# Setze auf MSGCONSOLE auf die Nummer der Konsole fuer die Meldungsausgabe
MSGCONSOLE=0

# Setze SMALLTTS=1 um die Ausgabe der seriellen Konsole auf 25x80 zu schalten
SMALLTTS=0

# Setze TIMEBOOT=1 um zur festgesetzten Zeit automatischen REBOOT auszufuehren
TIMEBOOT=0
BOOTTIME="0330"
"/var/nvi.tmp" line 1 of 81 --1%--

Das, was Du da siehst, ist die debug.cfg! Mittels der vorhin von mir verlinkten Anleitung zum nvi kannst Du nun die benötigten Änderungen in der Datei durchführen.

Hallo Wichard,

erstmal danke für Deine (Eure) Hilfe.
Bin nun in der debug.cfg und habe auch die Änderungen vorgenommen.
Aber wie kann ich das ganze jetzt speichern?
Wenn ich einfach in eine leere Zeile :wq eingebe, passiert garnichts??
Muss ich eine # davor setzen? Habe ich probiert,... passiert auch nicht mehr? Ich hoffe ich stelle hier nicht allzu blöde Fragen.... aber ich lerne ja noch und Eure Hilfe hat mich echt schon weiter gebracht...!!

Du musst zunächst den Eingabemodus mit der Escape-Taste verlassen und dann :wq (ENTER) eingeben.

Hey Wichard...!!!!

Es hat geklappt... man solls nicht glauben...:))
Aber wo kann ich jetzt die IP von meiner DBOX eingeben?
Wie komme ich an die "callmonitor.listeners"??

Alles klar... hat funktioniert!

habe die debug.cfg mit nvi auch angepasst...
sieht etwa so aus:

#sample: #Quelle Ziel Aktion
#sample: ^01239876$ ^ dboxpopup dbox1
#sample: ^(0162|089) ^SIP1$ dboxmessage dbox2
cat <<EOP > /var/tmp/callmonitor.listeners
192.168.178.21 dboxpopup
192.168.178.22 yac
#192.168.178.21 dboxpopup
#192.168.178.22 yac
#www.somwhere.net ownmessage www.somewhere.net
EOP

# Immer auf Kommentar lassen, damit kein Syntaxfehler in der Shell kommt.
#CALLOWNGET=/control/message?nmsg= $MSISDN \nText

# CALLINFO:
# 0: normaler AVM start ( nur auf lokaler IP Listen ),
# 1: CALLINFO,
# 2: listen, kein CALLINFO,
# 3: CALLINFO + Listen
# 4: output nicht nach /dev/null sonst normal
CALLINFO=1

# CALLINVERS wenn 1: Suche nach Namen ueber das Telefonbuch
CALLINVERS=1

habe anschließend gespeichert und Fritz.Box neu gebootet.
Aber es geht kein Popup an der DBOX auf bei Anrufen...!!

Woran kann das liegen?

gottschi schrieb:
#sample: #Quelle Ziel Aktion
#sample: ^01239876$ ^ dboxpopup dbox1
#sample: ^(0162|089) ^SIP1$ dboxmessage dbox2
cat <<EOP > /var/tmp/callmonitor.listeners
192.168.178.21 dboxpopup
192.168.178.22 yac
#192.168.178.21 dboxpopup
#192.168.178.22 yac
#www.somwhere.net ownmessage www.somewhere.net
EOP
[...]
habe anschließend gespeichert und Fritz.Box neu gebootet.
Aber es geht kein Popup an der DBOX auf bei Anrufen...!!
Woran kann das liegen?
Das liegt daran, daß Deine Einträge, welche das dboxpopup aufrufen, nicht so aussehen wie im Sample... ;)

Ersetze die Zeile
192.168.178.21 dboxpopup
durch
^ ^ dboxpopup 192.168.178.21
(das heißt: Reagiere auf jede Quellrufnummer und jede Zielrufnummer mit einem dboxpopup auf die Adresse 192.168.178.21)

Viel Erfolg noch,
Wichard
P.S.: Eigentlich ist das alles ja schon oft beschrieben...

HURRA ES FUNKTIONIERT!!!!!

danke an Wichard und all die anderen für den super support!!
Nur so kann man lernen!!!

Vielen Dank noch mal!!!!

Gruß
gottschi!

:rock: :bier:

Bitte, bitte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.