Callmonitor: Popup an Windows 7 Media Center

hoppel118

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

früher zu DBox-Zeiten konnte ich den callmonitor ohne Probleme nutzen, ordnungsgemäß wurden Nachrichten an meine DBox2 geschickt und als Popup am Fernseher angezeigt.

Diese Funktion möchte ich nun gern auf meinen "Windows 7 Media Center - HTPC" nutzen. Mein HTPC startet direkt im Media-Center-Vollbild-Modus im LiveTV. Während ich also fernsehe/DVD gucke/Musik höre usw. möchte ich das gewohnte Popup erhalten.

Wie setze ich das unter Windows 7 um? Leider finde ich hier keine entsprechende Aktion:

http://wiki.ip-phone-forum.de/software:callmonitor:aktionen

Die Forensuche bringt mich auch nicht weiter.

Für sämtliche auf Linux basierenden Systeme funktionierts ja ganz einfach, aber wie unter Windows?

Wenns machbar ist, möchte ich nicht unbedingt ein Extra-Tool auf dem HTPC installieren.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Hoppel

Es existieren zur Zeit zwei bekannte Tools, die unter Windows laufen sollten:
YAC
und
Callmonitor Client
In beiden Fällen ist die Entwicklung leider eingeschlafen und es existieren (soweit mir bekannt) keine Sourcen. CallMonitorClient funktioniert bei mir unter Windows7x64. Es nutzt das so genannte AYAC-Protokol. Du kannst in Callmonitor auf der Box als Aktion ayac oder yac einstellen.
Mit CallmonitorClient war damals ziemlich viel angedacht. Leider ist daraus nur wenig geworden. Deswegen solltest du selbst entscheiden, was du denn verwenden willst. Ob die beiden Programme (die eigentlich als PopUps der Taskleiste laufen) auch mit dem Media-Center im Vollbildmodus laufen, sollte man separat checken.

MfG

Danke für die Antwort!

Das ist beides nicht das was ich suche. Sprechblasen möchte ich einerseits nicht und andererseits werden sie im Hintergrund gehalten, da wie schon gesagt MediaCenter im Vollbild-Modus betrieben wird.

Ich möchte gerne ein transparentes PopUp, was ich frei positionieren kann (meinetwegen auch nur mittig). Dieses PopUp muss lediglich für ein paar Sek. anzeigen wer gerade anruft. Wo das Tool sich die Daten herholt, ist mir fast egal (Fritz-Adressbuch, das Örtliche oder lokale Kontakte). Bilder muss ich auch nicht unbedingt haben.

Die beiden tools die du mir da gezeigt hast, sind wirklich schon ziemlich alt.

Gibt es ein Tool im kostenpflichtigen Bereich, welches meine Anforderungen erfüllt.

Will das denn sonst keiner haben?

Ich find das einfach nur praktisch.

Viele Grüße

Hoppel

@Hoppel: Du hast anscheinend die Funktion vom CallMonitor nicht verstanden. CallMonitor VERSENDET die Informationen an die Clients. Also, Clients holen sich nichts ab. Übrigens, zum YAC gab es doch Sourcen und es gibt auch eine 64-Bit Version. Deswegen könntest du gerne rein schauen. Bei mindestens einem von beiden kann man -glaube ich- anstatt/neben den Sprachblasen noch richtige Fenster mittig aufpopen lassen.
Probiere es doch einfach aus und spiele ein bisschen mit den Einstellungen von den Clients, bevor du die beiden Tools hier für unnütz erklärst. Vielleich geht es doch sie irgendwie für MediaCenter lauffähig zu bekommen.

MfG

Hallo hermann72pb,

jetzt hätte ich fast nen Streit angefangen, aber du hast natürlich recht. Der Callmonitor versendet sämtliche Daten vollständig. Weiß auch nicht, wo ich da mit meinen Gedanken war. Das kam wahrscheinlich weil solche Tools teilweise auch Bilder anzeigen können und diese muss der Client sich dann irgendwo herholen. Oder kann der Callmonitor der Fritzbox mittlerweile auch irgendwo Bilder abrufen/speichern und die dann gleich mitschicken?

Ich benötige also nur ein Tool, mit den genannten Eigenschaften, dass das Callmonitor-Protokoll "AYAC" versteht.

Wenn mich schon jemand beim TV schauen stört, dann sollte das Popup aus meiner Sicht schon irgendwie nett aussehen. Kennst du das Windows 7 Media-Center? Dann weißt du was ich meine, ein Tool von 2002 kann da wahrscheinlich nur schwierig harmonieren.

Ich werde mir deine genannten Tools trotzdem am Wochenende mal ansehen und dann hier wieder berichten.

Viele Grüße

@hoppel: Das sind nicht meine Tools, sondern dass sind die zwei Tools von denen hier in IPPF überhaupt die Rede war, wenn es darum ging YAC/AYAC unter Windows auszuwerten. Andere Möglichkeiten wurden in diesem Forum meines wissens gar nicht angesprochen. Dein Fall mit dem Media-Center als Produktivsystem scheint ziemlich selten hier in IPPF-Forum vorzukommen, sonst wäre sicherlich jemand schon längst auf die Idee gekommen was Passendes dazu zu entwickeln.
Klar, kenne ich Media-Center von meinem Windows7, da leider nur damit einige Full-HD-Aufnahmen unter Windows7 halbwegs angezeigt bekomme. Das liegt aber anscheinend daran, dass ich mich noch nicht vernünftig mit den anderen Playern auseinander gesetzt hatte und keine vernünftige Grafikkarte habe. Ich würde aber nie im schlechten Traum auf die Idee kommen, Media-Center als solches produktiv zu nutzen.

MfG

Ich möchte vor allen noch einmal darauf hinweisen, dass der Callmonitor und Freetz beim Versand der Nachrichten aufhören. Der Rest: Frag das Hause Gates nach, ob das jemand braucht und dir strickt, so wie du es haben willst.

Ich muss sagen, ich kann mir mittlerweile gar nichts anderes mehr vorstellen. Das MediaCenter 7 als Produktiv-System ist der Oberhammer. Hab mir so ein vollständig passiv kühlendes Gehäuse "hfx - mini" geholt. Das Ganze dann mit nem Quadcore, geforce gt220, nem BluRay-Laufwerk und ner Doppeltuner DVB-S2-Karte ausgestattet. PERFEKT! "MediaBrowser" als Filmebrowser innerhalb des MediaCenters und der WAF ist extrem hoch. Das war von der Hitzeentwicklung her kein leichtes Anliegen, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten (Überhitzung der Graka) habe ich nun keine Probleme mehr, kann mich schon fast nicht mehr an den letzten Absturz erinnern. Die jetzige geht nur selten über 50° hinaus...

Ok, jetzt wieder zum eigentlichen Thema. :)

Hab im mce-community-forum einen ähnlichen Beitrag. Es gibt anscheind eine Lösung. Optisch ist sie schon mal perfekt und mit nem Addin wird auch YAC unterstützt.

Hier das Tool "Tapirex": http://www.scendix.de/tapirex/index.php

Hier das MediaCenter-Plugin: http://www.scendix.de/tapirex/mceaddon.php

Hier noch weitere kostenlose Addins: http://www.scendix.de/tapirex/plugins.php
--> unter anderem ganz unten diese beiden:

YAC® Client
Hiermit kann TapiRex auch Anrufe von einem YAC-kompatiblen Server in ihrem Netzwerk empfangen

AVM FitzBox Anrufhistorie
Dieses Plugin liest die Anrufhistorie Ihrer AVM FritzBox beim Starten und Aufwachen Ihres Comuters aus. Somit haben Sie die Anrufe in Abwesenheit auch in der TapiRex Anrufhistorie verfügbar, ohne dass Ihr Computer eingschaltet gewesen ist.

Also, was denkt ihr? Für mich sieht das vielversprechend aus.

Was muss ich dann im Callmonitor konfigurieren, damit da das richtige übergeben wird?

--> http://wiki.ip-phone-forum.de/software:callmonitor:aktionen:yac --> ist das alles?
--> kann man bei YAC sonst nichts definieren?
--> ich möchte eigentlich nicht für alle Nummern die Anrufe angezeigt bekommen, sondern nur für eine der 3 Nummern

Ich hoffe, das funktioniert auch unter Windows 7, ist ja anscheinend für Vista. Ich meld mich morgen wieder, wenn ich es ausprobiert habe.

Vielen Dank für eure Antworten und gute Nacht

Hoppel

Zuletzt bearbeitet:
Zum CallMonitorClient sind übrigends mittlerweile die Sourcen aufgetaucht...
Wie postet man die jetzt hier damit es unter GPL fällt?

Wenn ich es hier nur Anhänge,ist es ja nicht gleichzeitig Open Source, oder?

Hallo Leute,

so viel schon mal vorab, es funktioniert! :D

Ich habe also Tapirex und das MCEAddin installiert. Dann zusätzlich noch das Addon "YAC", so dass die Nachrichten der Fritzbox (Callmonitor) empfangen werden können.

Das Tool an sich ist für meine Zwecke eigentlich too much, denn der Callmonitor in der Fritzbox erledigt ja schon alles. Ich bräuchte eigentlich nur einen "winzigen" Client im Media-Center der YAC versteht und wenn eine Nachricht ankommt mir diese in Form eines Popups anzeigt.

Nun habe ich ein sehr umfangreiches Tool, dass mir Nachrichten auf dem Desktop anzeigt falls Media Center gerade inaktiv ist und im Media-Center wirds angezeigt, wenn ich mich im Vollbild-Modus befinde.

Das Standard-Tapirex gefällt mir optisch sehr gut, es passt sich schön an die Windows 7 Umgebung an. Das Media-Center-Addin ist noch für das ältere Vista Media Center geschrieben, aber auch das bewegt sich in einem akzeptablen Rahmen. Ich bin zufrieden, da es fast perfekt ist.

Dieses Tool funktioniert leider nicht:

AVM FitzBox Anrufhistorie
Dieses Plugin liest die Anrufhistorie Ihrer AVM FritzBox beim Starten und Aufwachen Ihres Comuters aus. Somit haben Sie die Anrufe in Abwesenheit auch in der TapiRex Anrufhistorie verfügbar, ohne dass Ihr Computer eingschaltet gewesen ist.

Das Tool versucht sich in der Fritzbox anhand des Passwortes einzuloggen. Dies schlägt leider fehl, scheint daran zu liegen, dass dieses Tool keine SessionIDs unterstützt, siehe folgenden Beitrag:

http://www.mce-community.de/forum/lofiversion/index.php/t35590.html

Für das Standard Tapirex gab es gerade ein Update, ich bin also guter Hoffung, dass es auch für das MCE und für die Anrufhistorie bald ein Update gibt. Das Tool kostet 19¤, ich werde sie investieren.

Der Vollständigkeithalber hier noch meine Einstellungen im Fritzbox-Callmonitor:
Code:
Caller:    [email protected]          telekom
Listener:  in:request ^ xxxxx yac 192.168.xxx.xxx

Danke und ein schönes Wochenende

Hoppel

Zuletzt bearbeitet:
Sourcen CMC

Hallo!

Nun aber wirklich..hier die Sourcen für den CallMonitorClient...
Wenn sich jemand genötigt sieht ihn weiter zu bauen wäre das sicher hilfreich...ansonsten iss das Tool an sich ja schonmal fein.
Ich für meinen Teil muss mir erstmal dieses PurBasic anschauen...

Grüße

Anhänge

• CallMonitor+Sourcecode.zip
    120.4 KB · Aufrufe: 46
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.