Callmonitor: Mailfunktion mit IP-Info im mailsmessage -s nutzen?

Man At Arms

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir scheint gerade wieder einmal die DynDNS meines gefritzen Speedport w920v rumzuspacken. Leider passiert das seitdem ich die Box gefreetzt habe, des öfteren mal. Da ich aber auf die Funktionen von Freetz nicht verzichten möchte, bin ich auf der Suche nach einem Workaroung für dieses Problem.

Primär dachte ich an eine einfache Mail an mein Handy, indem mir die Box einfach die aktuelle IP schickt, auf Anruf via Callmonitor.

Den Callmonitor benutze ich schon für die WOL Funktion oft und viel, leider finde ich in der Wiki oder den Howtos leide rkeinen Hinweis, wie ich die IP in die Mail bekomme. Klar, die IP ist ja eh in der Mail, aber da ich mir die Mail an mein handy schicken lassen wollte, ist das rumsuchen in den mailoptionen bezüglich der IP etwas kompliziert.

Ist es also möglich die IP der Box in die Mail zu bekommen? Ob im betreff ode rim text ist hierbei eigentlich relativ egal.

Vielen Dank im voraus.

Vielen Dank, da habe ich wohl die Suchfunktion zu wenig gequält.
Ist zwar nicht ganz das wa sich gesucht ahbe, aber ein Ansatz mit dem sich sicherlich die gewünschte Funktion realisieren lässt.

Ein Frage hätte ich allerdings noch:
Da im Thread ja eher die automatische Überprüfung der erfolgreichen DynDNS angestrebt wird, ich aber gerne bei meinem "bei Anruf" Info Prinzip bleiben würde, interessiert mich folgendes:
Wird die /var/tmp/myip.txt bei jeder Neuanmeldung automatisch erstellt und ist eine Einbindung als (inline)attachment der Datei dann mit der Mailmessage Funktion des Callmonitor möglich?

Wenn es sich bei dir um dsl handelt, kannst du die Adresse auch so ermitteln:
Code:
ifconfig | grep -A 1 '^dsl ' | sed -e '/^dsl/d;s/.*inet addr:\([^ ]*\) .*/\1/'
Dann bekommst du sie auch, wenn nslookup samt dyndns fehl schlägt.
Ich würde ein eigenes Shell-Skript schreiben, anstatt mailfunktion von callmonitor zu verwenden. Als Aktion von callmonitor kannst du dann dein Shell-Skript eintragen. In dem Shell-Skript würde ich die IP ermitteln und weiter versenden. Ich empfehle zum Versenden den AVM-Wrapper und nicht mailer-binary direkt zu verwenden. Der wrapper bedient sich von der ar7.cfg mit den Absenderdaten. Also, du musst nicht Benutzernamen, Passwort, smtp-Server etc. da in Klartext stehen haben.
Wenn du betamax-Account nutzt und SMS darüber versenden würdest, hätte ich was im Angebot für dich, damit du es nicht über Umwege mit der Mail, sondern direkt als SMS verschicken kannst.

MfG

[...]
Wird die /var/tmp/myip.txt bei jeder Neuanmeldung automatisch erstellt und ist eine Einbindung als (inline)attachment der Datei dann mit der Mailmessage Funktion des Callmonitor möglich?
Ja, die "/var/tmp/myip.txt" kann bei der Neuanmeldung, reboot bzw. mit onlinechanged, rc.custom und/oder crontab automatisch erstellt werden. Die Einbindung in eine Mailmessage ist auch möglich. Siehe hier: klick.

EDIT:
Wenn es sich bei dir um dsl handelt, kannst du die Adresse auch so ermitteln:
Code:
ifconfig | grep -A 1 '^dsl ' | sed -e '/^dsl/d;s/.*inet addr:\([^ ]*\) .*/\1/'
Dann bekommst du sie auch, wenn nslookup samt dyndns fehl schlägt.
@hermann72pb:
Das Beispiel enthält nicht nur nslookup sondern auch "get_ip -d".;)
Code:
get_ip -d >> /var/tmp/myip.txt;

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank!

Hab es jetzt via callmonitor gelöst,

ganz easy mit
in:cancel ^meinehandynr ^ get_ip -d >> /var/tmp/myip.txt;
in:cancel ^meinehandynr ^ mailmessage -i /var/tmp/myip.txt

Da ich V-DSL habe, war der code von hermann72pb nicht erfolgreich.
Sollte mein DynDNS jetzt wieder rumspacken: Anruf zuhause, auflegen und mail mit ip inc :)

Danke nochmal!

ganz easy mit
[...]

Mach aus "get_ip -d >> /var/tmp/myip.txt" ein "get_ip -d > /var/tmp/myip.txt", damit die alte IP-Adresse immer überschrieben wird und nur die neue in der .txt-Datei ist.

ganz easy mit
in:cancel ^meinehandynr ^ mailmessage -i /var/tmp/myip.txt
Achtung, die Reihenfolge, in der diese beiden Regeln ausgeführt werden, ist nicht garantiert.

Ich würde das in einem Schritt ohne temporäre Datei machen:
Code:
get_ip -d | mail send -i - -s "Meine IP"
Andreas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.