Callmonitor - Bild des Anrufers anzeigen ... ...

noleck123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich möchte gern das Bild des Anrufers, was ich vorher auf einen USB Stick oder im Web gespeichert, habe auf meiner D-Box 2 bzw Dreambox anzeigen lassen.

Soweit bin ich ...

in:request ^ ^ dboxmessage IP Box

jetzt müßte ich per Telnet von der Fritzbox eine Verbindung auf meine Dbox
herstellen .. Nur Wie

Versucht habe ich

(echo "root" | telnet (IP-DBOX)

die Telnetverbindung wird hergestellt jedoch wird der Login "root" nicht übergeben ? Was mache ich falsch ?

Anzeigen möchte ich die Bilder per Tuxwetterplugin, habe ich getestet funktioniert auch.

/var/plugins/tuxwet/tuxwetter 'PICTURE=Test,http://www.test.jpg'

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ...

Das Bild von der FritzBox auf diesem Wege auf die dBox zu bringen dürfte etwas schwierig sein. Telnet reicht da definitiv nicht aus. Das OSD unterstützt m.W. so einfach keine Bilder (obwohl man Senderlogos mit einblenden kann). Du kannst wohl Bilder innerhalb des Plugins (Tuxwetter) anzeigen, dazu muß das Plugin aber gestartet sein und die Bilder müssen aus dem Plugin aufgerufen werden. Bei einer normalen Fernsehbildanzeige ist das nicht gegeben und würde den Prozessor der Box auf Dauer auch auslasten. Dann geht gar nichts mehr.

Wenn Du dieses grundsätzliche Verhalten ändern willst, mußt Du die Firmware der dBox ändern. Dazu wäre vielleicht auch ein guter Ansatzpunkt, den Callmonitor auf der dBox laufen zu lassen (gibt es als Plugin und funktioniert sogar mit ungemoddeten FritzBoxen). Die Bilder könnte sie dann zur Anzeige von einem Webspace oder einem gemounteten Laufwerk ziehen. Das ist aber eher ein Problem für ein dBox-Forum. Du kannst von außen keine Funktion aufrufen, die von der Box nicht vorgesehen ist.

Gruß Telefonmännchen

also das Bild auf der Dbox anzuzeigen ist kein Problem, das funktioniert ganz einfach. Voraussetzung ist das dass Plugin Tuxwetter installiert ist.
Wenn ich mich vom PC mit der Dbox verbinde

also Telnet (IP der DBox)

dann folgendes Eingeben

/var/plugins/tuxwet/tuxwetter 'PICTURE=Test,http://wiki.ng-service.org/images/Neutrino2.jpg'

ergebniss wird sein das dass Bild auf dem TV angezeigt wird.

Meine Vorstellung ist .

Anruf auf der Fritzbox (von bekannter Nummer) ..

in:request ^ ^

es wird eine Telnet verbindung aufgebaut zur Dbox

und dann folgendes z.Bsp

/var/plugins/tuxwet/tuxwetter 'PICTURE=Test,http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/images/Neutrino_logo.jpg'

geöffnet

Nur weiß ich nicht wie ich die Verbindung mit der Box aufbaue bzw. den Download des Bilder übergebe..

Das Plugin muß nicht gestartet sein ... !!!! Es wird durch die Telnet eingabe gestartet und öffnet das Bild....

Zuletzt bearbeitet:
Na prima, wenn das ohne gestartetes Plugin funktioniert. Dann ist aber immer noch der Callmonitor auf der dBox besser, denn der kann ein Script ohne vorherigen Verbindungsaufbau ausführen und dürfte auch die notwendigen Zugriffsrechte haben.

Ein Script wirst Du in jedem Falle erstellen müssen, das die notwendigen Befehle enthält. Da muß Dich aber jemand unterstützen, der sich so richtig im Scripten versteht. Ich bin über VBA leider nicht hinausgekommen. Die Bilder könntest Du ja auf eigenem Webspace oder auf einem lokalen Server bereitstellen. In diesem Script mußt Du dann ja noch die entsprechende Verknüpfung zwischen Anrufernummer und Bild herstellen, bzw. eine Fehlerbehandlung bei unbekannter Rufnummer oder fehlendem Bild einbauen. Alles in allem eine nicht ganz simple Aufgabe. Mit einer einfachen Befehlszeile im Listener wird es nicht funktionieren, zumal Du ohne Script bei Befehlsübergabe per Telnet für jede Rufnummer einen eigenen Listener einrichten müsstest. Die Abarbeitungsgeschwindigkeit würde mich dann schon mal interessieren. Ich hatte schon mit einem Telefonbuch mit mehr als 900 Einträgen zu kämpfen und darum hat buehmann mir eine Anpassung der Suchfunktion erstellt. Ich denke mal, daß dieses in die nächsten Versionen einfließt. Und da ging es nur um simple Textfiles, die zu durchsuchen waren. Aber interessant ist Deine Aufgabenstellung schon.

Gruß Telefonmännchen

Hallo nochmal :)

also das mit dem zuweißen zur Rufnummer wäre auch nich das Problem

in:request ^rufnummer$ ^ telnet (ip dbox) .. > (link zum bild)

über die auslastung habe ich mich bisher noch keine Gedanken gemacht, wird aber sicher im großen Stil ein Script notwendig sein :) ... Mir würde es erst mal reichen wenn ich ein zwei nummern mit Bild zuweißen könnte..

Ich habe das ganze Forum durchsucht, um evtl etwas verwertbares zu finden ...

Hallo,

Code:
/var/mod/root # telnet
BusyBox v1.12.4 (2009-04-28 16:08:53 CEST) multi-call binary

Usage: telnet [-a] [-l USER] HOST [PORT]

Connect to telnet server

Options:
        -a      Automatic login with $USER variable
        -l USER Automatic login as USER
zu nutzen, funktionierte bei einem kurzen Test von der Fritzbox auf die d-box2 genauso wenig wie:
Code:
telnet root:dbox2@[dbox2-IP]

Aber versuche doch mal mit dem Callmonitor nur ein Skript aufzurufen und in diesem dann über telnet das Bild auf der dbox.
Code:
in:request ^rufnummer$ ^ [Name des Skripts]
Code:
#!/bin/sh
#
# Qick & Dirty Telnet-Script
#
#
tpipe()
{
sleep 3
echo -e "root"		# Benutzername
sleep 1
echo -e "dbox"		# Passwort
sleep 1
echo -e "/var/plugins/tuxwet/tuxwetter 'PICTURE=Test,http://wiki.ng-service.org/images/Neutrino2.jpg'"			# Kommando
sleep 1
echo -e "exit"			# Ausloggen
sleep 5
}
tpipe|telnet REMOTE_HOST	# Hostname oder IP-Nummer
Quelle: http://homepage.mac.com/bwuergler/osx/terminal5.html

So benötigst du für jedes anzuzeigende Bild einen eigenen Eintrag im Callmonitor und ein eigenes Skript. Aber wenn du erst mal nur ein bis zwei verschiedene Anrufer anzeigen willst, ist das ja noch ok.

Ansonsten kannst du als Erweiterung m nächsten Schrit dann Callmonitor die Nummer des Anrufers dem Skript als Parameter mitgeben lassen. Ungefähr so:
Code:
in:request ^ ^ [Name des Skripts] "${SOURCE}"
Dann im Skript die Zuordnung von Nummer zu Bild machen, z.B. auch Bildname = Nummer nutzen und bei nichtbekannten Nummern zum Skriptende springen.
Aber hier bin ich dann auch raus. Meine Kenntnisse in skripten sind nicht gerade besonders.

Viele Grüße
Mario

Hi,

danke für die super beschreibung :)

ich habe das script einfach mal so per Telnet in der Box aufgerufen und es funktioniert ... Vielen Dank ...

Jetzt aber das nächste Problem :)....

Scripten :)...

leider habe ich davon keine Ahnung, ich habe den ganzen Tag heute im Web gesucht nach Hilfen/Anleitungen etc... Viel gelernt :) aber nicht das was ich suche ..

1 Wie erstelle ich einen Script bzw wie läuft die Abarbeitung in der Box ?

Meine denkweiße ich erstelle eine Datei(Script) mit "vi tel1.sh" ?? und lege diese nach var/flash

dann rufe ich per Callmonitor

in:request ^rufnummer$ ^ [var/flash/tel1.sh]

auf ?

Jedoch scheint das so nicht zu stimmen oder ? Ich lese immer was von Debug.cfg ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.