Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

rufe ich mit dem handy an wird keine email verschickt.
Sorry, habe mich verlesen (ich dachte, eine Mail gibt's in beiden Fällen, nur einmal klappt die Auflösung Nummer--Name nicht).

Um den Fehler einzugrenzen, solltest du folgendes tun: Nur die fragliche Zeile in den Listenern lassen (andere mit # auskommentieren); Debug-Modus des Callmonitors einschalten; dafür sorgen, dass du das System-Log lesen kannst; einen Anruf mit dem Handy durchführen; wenn keine Mail gesendet wurde, einen neuen Thread hier im Forum eröffnen und dort den Ausschnitt aus dem System-Log posten.

Viele Grüße,

Andreas

Irgendwie sucht der Callmonitor nicht zuerst im Telefonbuch seit ich die ver. 80 drauf habe obwohl ich vor callers angeklickt habe?

Scheint wieder zu gehen, weiß jetzt aber nicht ob am Callmonitor was geändert worden ist oder obs nur am neuen Image liegt, aber es geht wieder!

Hallo,

Beim Callmonitor selber hat sich was verändert. Andreas hat den "Bug" gefunden und das Release 1.14 rausgebracht.
Aufgetreten war das Problem mit den neuen Labor-Firmwares.

cu
Markus

Sorry, habs auch erst gerade gelesen. Dann gleich mal eine Frage zum neuen Release.

callmonitor: Bei Bedarf lassen sich nun die Anrufe auf einer anderen Box überwachen als auf der, auf der der Callmonitor läuft.

Wie geht das und wo kann ich das einstellen? Genau das würde ich brauchen.

EDIT: Glaub habs gefunden. Indem ich ne andere IP im Menü eintrag oder? D.H. ich müsste den Callmonitor erstmal auf meiner anderen Box ins Image packen. Hmm vergesst meine Frage, hab glaub ich ne bessere Idee.

Wie geht das und wo kann ich das einstellen?
Falls das noch jemanden interessiert: Expertenansicht anschalten, dann die IP der zu überwachenden Box eintragen. Der Callmonitor muss nur auf der einen Box installiert sein.

Andreas

Der Callmonitor muss nur auf der einen Box installiert sein.

Äh hab den CM auf der ersten Box 7270 und würde aber gerne auf der zweiten im tempverzeichniss (Es hängt kein USB Speicher dran) ein Script starten wenn ein Anruf kommt (Bestimmte Variabeln die nur auf der 2. Box liegen müssen da auch an das Script gehängt werden). Wenn ich dich richtig verstehe geht das so nicht und ich muss den CM auf der zweiten Box installieren um die erste zu "Monitoren"? Oder?

EDIT: So hab den CM auf die zweite Box gebracht. Das funktioniert sehr gut. Nun liest er aber leider nicht mehr im Telefonbuch der Box. Habe das Telefonbuch mal testweise in die zweite Box geladen und auch hier liest er es leider nicht. Würde trotzdem gerne zuerst aus dem Telefonbuch auslesen. Wo kann ich anfangen zu suchen? Wenn es nur auf der zweiten Box geht, dann könnte man ja per Cron das Telefonbuch von der ersten in abständen kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf Box 1 die Anrufe auflaufen und dort das Telefonbuch ausgewertet werden soll, würde ich den CM auch dort vor Ort benutzen. Ein Skript auf der anderen Box kannst du ja z.B. via SSH ausführen (unabhängig vom CM).

Zum Telefonbuch auf der Box 2: Das sollte genau so gelesen werden wie auf Box 1. Natürlich gilt das Übliche: Nach Änderungen des Telefonbuchs muss der Callmonitor neugestartet werden (oder zumindest "phonebook start" ausgeführt), und die Standortangaben sollten auch passend eingestellt sein.

Andreas

Alles klar. Mit den Standortangaben hab ich aber ein Problem. Hab VOIP rausgepatcht. Nun kann ich die nicht mehr ändern. Wo kann ich die Standortangaben auf der Box direkt ändern?

EDIT: Hab mal nach SSH gegoogelt. Ich glaube das wär genau das was ich brauche, nur wie würde denn ein Aufruf im Callmonitor dafür aussehen wenn das Script refresh.sh heist und auf der 2. Box liegt?

Etwa ssh 192.168.178.2/var/tmp/refresh.sh ?

Sorry hab ssh noch nie benutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich die Standortangaben auf der Box direkt ändern?
:) Ehrlich gesagt: Keine Ahnung ... Ich plädiere umso mehr für die andere Lösung (CM auf Telefoniebox) ;)
nur wie würde denn [mit SSH] ein Aufruf im Callmonitor dafür aussehen wenn das Script refresh.sh heist und auf der 2. Box liegt?
Sofern du SSH so eingerichtet hast, dass du ohne Passwort auf die 2. Box kommst (Schlüsselpaar mit dropbearkey erzeugen, öffentlichen Schlüssel in die "authorized_keys" eintragen), dann einfach so:
Code:
ssh box2 /pfad/programm
Andreas

Dank dir Andreas für die Antwort. Hab eben festgestellt das er sich die Vorwahl wohl irgendwie über Nacht doch von der Hauptbox gezogen hat. :) Hab dann mal nach deinem Tipp den CM neugestartet und nun hat er auch das Telefonbuch drin. Von welcher Box weiß ich im Moment nicht genau da ich das Telefonbuch auf beiden Boxen drauf habe.

Ähm aber da kommt mir grad was in den Kopf. Wenn der CM ja das Telefonbuch nur beim Start einliest dann werden neue Einträge im Telefonbuch ja garnicht beachtet oder?

Vieleicht wäre das ja ein Verbesserungsvorschlag für Ver. 1.8? ;)

Wenn der CM ja das Telefonbuch nur beim Start einliest dann werden neue Einträge im Telefonbuch ja garnicht beachtet oder?
Richtig. Das ist aber ein prinzipielles Problem, da es keine Möglichkeit gibt, Änderungen im Telefonbuch festzustellen, außer indem man es komplett neu einliest. Das könnte ich zwar periodisch machen, aber dann steht wieder die Frage im Raum: Wie oft und wann? Deswegen halte ich es für sinnvoller, wenn das jeder für sich entscheidet und über cron z.B. nachts "phonebook start" aufruft.

Andreas

Ja da hast du Recht Andreas, das mit dem Cron langt ja vollkommen. Werde das so gleich mal integrieren. Reicht ein Cron auf "phonebook start" oder muss dazu CM irgendwie per cron noch restartet werden?

Hallo!
Gibt es auch eine Möglichkeit, bei Anrufen, die vom FritzBox-internen AB zwar angenommen werden, wo der Anrufer aber während der Bandansage auflegt, per mailmessage benachrichtigt zu werden?

Hi, das hängt davon ab, ob in diesem Fall Ereignisse von der Fritzbox erzeugt werden. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der auch eine Fritzbox mit AB hat. Ansonsten kannst du es selbst ausprobieren, indem du das Systemlog beobachtest und so einen Anruf durchspielst (alternativ kannst du auch eine Listener-Regel anlegen für das Ereignis "*" (= alle)).

Gruß,

Andreas

Das Problem ist ja: Kann der Callmonitor unterscheiden, ob ein einkommendes Gespräch manuell vom Benutzer oder vom internen AB angenommen wird.
Ich denke mal beide Fälle fallen unter "in:connect".
Ich möchte aber nur per mailmessage informiert werden wenn das Gespräch entweder "in:cancel" ist oder der Anrufer während der AB-Bandansage auflegt.

Schau dir einfach an, welche Ereignisse mit welchen Rufnummern es gibt. Der Callmonitor bekommt diese Informationen von der Firmware mitgeteilt; ich werte diese Informationen vollständig aus und gebe sie an die Regelauswertung und damit die Aktionen weiter. Wenn du anhand der Ereignisse und der dabei gesetzten Umgebungsvariablen (siehe Wiki) keinen Unterschied zwischen der manuellen und der AB-Annahme erkennen kannst, gibt es höchstwahrscheinlich keine Möglichkeit.

Andreas

Leider bin ich in Bezug auf Freetz, Linux und Callmonitor ein absoluter Neuling!
Gibt es vielleicht einen User, der den internen AB nutzt und die entsprechenden Informationen nachschauen kann?

Hi!

Ich finde den Callmonitor super, konnte meinem CRM jetzt alle Eingehenden und Ausgehenden Anrufe per XML-RPC durchreichen, dank curl.

Jetzt hat die Fritzbox noch die tollen Funktionen Fax und Anrufbeantworter, die würde ich natürlich auch noch gerne einbinden, also Das Fax und den Anruf per SOAP als Mime64 an mein CRM übergeben. Wäre das irgendwie möglich mit dem Callmonitor?

Gruß

Marco

Bzgl. SOAP-Nachrichten gibt es diesen Thread, der Dir evtl. weiterhilft.
Dort geht es primär darum, Nachrichten (z.B. über Anrufe) auf einem Samsung TV auszugeben.
Mehr zu SOAP (evtl. nicht unbedingt Samsung-spezifisch) findest Du auch hier.

[...] Fax und den Anruf per SOAP als Mime64 an mein CRM übergeben. [...]
Was ist denn ein CRM?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.