Hallo Hermann und Danke für deine ausführliche und vor allem schnelle Antwort.
Ob es wirklich ein Problem, in meinem Fall, vom Callmonitor ist, weiß ich nicht genau.
Der Punkt ist das wir überall die selben Sonax-Alarmanlagen haben die ein analoges Wählgerät beinhalten. zudem achte ich streng darauf auf jede 7490 die 6.24 mit dem selben Freetz zu installieren damit ich anschliessenden Problemen aus dem Weg zu gehen.
Es kommt jetzt so langsam dazu das ich alle ISDN gegen VoIP-Anschlüsse auswechsel, dann eine 7490 mit 6.24 und Freetz 12971. Sonaxanlagen hängen alle an der ISDN-Anlagen oder sonstigen Umwandlern. Hängt eine 7490 an einer Eumex oder Auerswald, dann wird alles vernünftig angezeigt. Sprich die Telefonate schleife ich durch die 7490 und werden auch schön protokolliert und in VoIP "umgewandelt", es bleibt also die alte Anlage dahinter bestehen was mir eine Menge Arbeit der neuverkabelung etc erspart.
Es wird in der 7490 als ISDN-Gerät angezeigt und kann dann auch vom Callmonitor ausgelesen werden.
Nun scheint es aber in der neusten Umstellung an dem AB-Wandler (dort ist keine ISDN-Anlage) zu liegen oder weil ich der 7490 nicht beigebracht bekomme das es aus dem DATA-S0 ein ISDN-Gerät machen soll. Daher wird es vom Callmonitor wohl nicht richtig gedeutet. Klar, ich könnte nun einfach die beiden Adern die vom AB-Wandler zur Alarmanlage gehen abnehmen und einen TAE-Stecker dran machen, diesen dann an Fon1 oder Fon2 klemmen und das Problem wäre gelöst. Dachte aber das ich dem Callmonitor auf die Schnelle beibringen könnte das er auch auf DATA-S0 reahieren soll. Es wird in meinem Fall wohl eher am AB-Wandler liegen vermute ich, dieser sendet einfach einen falschen Wert und die 7490 deutet es dann halt nicht als ISDN-Gerät
Auf dem Bild zu erkennen damit es deutlich/verständlicher wird was ich meine: Steht dort ISDN-Gerät dann funktioniert es, doch diese besagte Anlage sendet DATA-S0, damit geht es leider nicht. Glaube also nicht wirklich das in meinem Fall der Callmonitor Schuld ist. Entweder liegt es am AB-Wandler oder weil die 7490 das "ISDN-Gerät" falsch deutet.
Hast du da eine Idee wie ich der 7490 beibringe das es sich um ein ISDN-Gerät handelt? Denke nämlich nicht das ich dem uralt-AB-Wandler neue Manieren beibringen kann