Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

Hallo Andreas,

das mit dem Befehl "webcm" hat geklappt. Allerdings wurden nur die Eintraege von einem Telefonbuch ausgegeben. (Übrigens liegt webcm und fonbuch.txt in etwas anderen Pfaden. Aber egal, habs ja gefunden).

Meine Kenntnisse in Programmiersprachen: Hmmm ... mal in Kuerze: Unix Shell-Scripts ganz gut, Java wenig, "C" nur sehr wenig, war mal "vi" Profi,

Was ich mal versucht hatte rauszufinden, wo in der Fritzbox die Telefonbücher liegen, und über welche Konfig-Einträge (Dateien, oder Shell-Variablen) der Verweis auf eben zwei (oder mehr) Telefonbücher erfolgt. Gefunden habe ich es noch nicht.

Grüße,

Goggo

PS: Vielleicht können wir per PN auch mal die Telefonnummern austauschen
 
Hallo Goggo,

ja, die Pfade haben sich teilweise geändert in den einzelnen Firmwares. Über diverse Symlinks war webcm aber bisher immer unter /usr/www/html/cgi-bin/ zu finden.

Die Telefonbücher liegen in einem nicht-öffentlichen Binärformat irgendwo in /var/flash, bei meiner Box in fx_conf. Deswegen der Weg, auf die Telefonbücher mittels webcm zuzugreifen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Hi Andreas,

OK, die fx* Dateien habe ich gefunden. Welche Info brauchst Du nun?

Grüße,

Goggo
 
Mit den Binärdateien kann ich nichts anfangen; ich brauche den Weg, wie man über webcm die Telefonbücher abfragt. Das steht irgendwo in den entsprechenden Dateien unter /usr/www. Diese Dateien kann ich mir auch selbst aus der entsprechenden Firmware entspacken; ich habe nur momentan nicht die Muße, mich darin zu vertiefen.

Andreas
 
Im Browser hat das ursprüngliche Telefonbuch die ID 0 und das zweite Telefonbuch bei mir die ID 254. Getestet mit einer 7270. Ansonsten sind die von Dir geposteten Dateien noch vorhanden, enthalten aber nur die Inhalte des eigentlichen Telefonbuch, vom zweiten keine Spur.
 
Hi,
Habe im Moment auf meinem Fritzfon 7150 Callmonitor 1.17 drauf, kann man den Callmonitor auch ohne ein neues Image zu erstellen updaten auf 1.18 (die 1.17 version zeigt auf meinem Samsung LED nicht wer anruft, sondern nur dass man angerufen wird, mit anderem Image incl Callmonitor 1.18 klappt das, leider laufen andere sachen nicht rund), bzw Image öffnen und Callmonitor ersetzen dann Image Flaschen, oder auf der Fritzbox tauschen??
Wie man Image Öffnen kann weiss ich, aber funktioniert das ganze dann auch??

Möchte ungern was an dem vorhandenem Image ändern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas!

Ich hab folgendes "Problem"
Ich lasse mir verpasste Nachrichten von der 7390 / Callmonitor via

in:cancel ^ ^ mailmessage -t verpasst@email -s "Anruf von $SOURCE $SOURCE_NAME für $DEST_NAME wurde verpasst."

anzeigen.

Ich nutze den AB der 7390, welche mir dann auch die Nachricht via Email schickt.

"Problem" ist, wenn jemand anruft, der AB der 7390 anspringt, die Person aber keine Nachricht hinterläßt und auflegt.........
Dann bekomme ich weder eine Nachricht "verpasster Anruf" ( logo, der AB hat ja angenommen ) aber auch keinen Hinweis drauf, dass jemand angerufen hat.
Ginge da irgendwie was mit dem Callmonitor?

Wäre super

Danke für deine echt geile Arbeit!

B. Stromberg
 
Dann bekomme ich weder eine Nachricht "verpasster Anruf" ( logo, der AB hat ja angenommen ) aber auch keinen Hinweis drauf, dass jemand angerufen hat.
Ginge da irgendwie was mit dem Callmonitor?

Nicht Andreas, dafür aber Hilfe zur Selbsthilfe. Hast du mal ins Wiki geschaut, welche Sachen der Callmonitor mitbekommt? Gibt ja nicht nur cancel, ne?
 
HI!

Ja gut, ich weiß das es da noch disconnect, connect und request gibt.........

Nur damit würde er mir ja auch ALLE angenommenen Anrufe anzeigen.......
Oder geht das evtl. mit der "MSN" des AB also 601 ?
 
Oder geht das evtl. mit der "MSN" des AB also 601 ?
Schau dir im Syslog an, woran du deinen Anruf erkennen könntest (z.B. DEST oder EXT); dort werden zu jedem Anruf alle Variablen aufgelistet. Dann übernimm das einfach in eine Regel (DEST in Spalte 3; EXT könnte man in der Aktion überprüfen).
 
@Andreas

Sorry, aber da steh ich im Moment auf dem Schlauch.......
Da kann ich mir den Syslog noch 100 Mal ansehen, ich kann da kein Schema erkennen, dass nun explizit den abgebrochenen Anruf ohne eine Nachricht auf den AB unterscheidet.........
in:disconnect wäre noch mein Freund gewesen, wenn man da denn eine MSN für den blöden internen AB der 7390 hätte............ mit der 601 gehts nicht.
Glaube ich kann mich von der Idee verabschieden............ Sind halt aber doch viele Kunden die auflegen, wenn der AB anspringt........
Fällt dir dazu noch was ein?
Ich meine der Callmonitor hat ja mittlerweile nen stattlichen Funktionsumfang!
Und da steht bei weitem nicht alles im Wiki............ oder ich hab Tomaten auf den Augen
 
Fällt dir dazu noch was ein?
Nein, ich habe auch keinen AB auf der Box, um mir das selbst einmal anzuschauen. Wenn du aber anhand der ausführlichen Anrufdaten im Syslog (Debug-Option bei Callmonitor gesetzt) nicht unterscheiden kannst, ob du oder der AB einen Anruf angenommen hat, dann kann es der Callmonitor auch nicht. Mehr als die dort gezeigten Daten stehen dem Callmonitor prinzipbedingt nicht zur Verfügung.

Andreas
 
Im Browser hat das ursprüngliche Telefonbuch die ID 0 und das zweite Telefonbuch bei mir die ID 254.
[..] Ansonsten sind die von Dir geposteten Dateien noch vorhanden, enthalten aber nur die Inhalte des eigentlichen Telefonbuch, vom zweiten keine Spur.

Hallo Andreas,

konntest Du mit dieser Info hinsichtlich Callmonitor und Zweites Telefonbuch was anfangen?

Was könnte ich denn noch beisteuern, soweit ich die nötigen Kenntnisse dazu habe?

Grüße,

Goggo
 
Hi,

nein, mit diesen ID-Informationen kann ich nichts anfangen. Die Aufgabe ist, eine Version von fonbuch.txt zu schreiben, die alle Nummern aus allen Büchern ausspuckt. Die nötigen Abfragen/"Befehle" findet man nur bei einer Durchsicht von AVMs Weboberfläche heraus (von den Seiten, die dort das Telefonbuch darstellen).

Viele Grüße,

Andreas
 
Hallo Andreas,

OK, hab zwar das fonbuch.txt so halbwegs verstanden, eigentlich aber nicht wirklich.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, was unter "telcfg:settings" noch alles verborgen ist. Vielleicht ja die unterschiedlichen Telefonbücher mit deren Namen und ggf. IDs, die man dann im Fonbuch.txt entsprechend eintragen könnte, bzw. zunächst über ein Query abfragen.

Was ich noch feststellen konnte ist, dass beim Auswählen des Telefonbuchs (erstes oder zweites) über die Web-Oberfläche die Verzeichnisstruktur unter /var/cache/phonebook/avm jeweils komplett ersetzt wird. In diesem Verzeichnis sind alle Telefonnummern des jeweiligen Telefonbuchs abgelegt, und zwar (ich nenne es mal so) in einer numerischen Verzeichnis-Hierarchie. Also pro Ebene immer zwei Digits der Telefonnummer beginnend mit "+4" für die internationale Vorwahl von Deutschland +49. Letzteres spielt hier zwar keine Rolle, aber mal sehen.

Hilft das irgendwie weiter?

Grüße,

Goggo
 
Hallo Andreas,

gibt es eine Auflistung der möglichen Variablen für dream2message?

Ausser DREAM_TIMEOUT habe ich nichts gefunden. Vielleich noch eine Art DREAM_TYPE mit der man die Art des Anzeigefensters (Info, Error, Warning etc) beeinflussen kann.



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@buehmann: dein Callmonitor hat mein Leben vereinfacht, danke!

Ich nutze den Callmonitor um mir eine E-Mail zu schicken und neuerdings eine Meldung in meinem Samsung C6990 zu bekommen. Das funktioniert auch sehr gut und ich bekomme "das große Pop-Up" mit allen Infos angezeigt und kann/muss dies mit OK bestätigen. Bin ich aber im Timeshift, dann kommt unten nur ein kleines, einzeiliges Pop-Up mit einem Telefonhörer und meiner MSN, die angerufen wurde.
Hat das jemand anderes auch beobachtet? Es gibt auch ein Briefsymbol und einen Telefonhörer mit gelben Fragezeichen. Hat das schon jemand erforscht?

Kann man der samsung Funktion im Callmonitor übergeben, dass hier die Anrufer# übergeben wird?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.