CallManager und zwei ISDN Anlagen-Anschlüsse

streetfighter12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
Also am besten erstmal zu meiner Hardware die ich mir kaufen möchte.
6x das Cisco IP Phone 7970G.
Ein Cisco MCS 7800 Server.
Den CallManager v4 oder aufwärts.
Eine ISDN Karte mit 4 Ports.

So und nun zu meiner Fage: Ist das so realisierbar die Phones mit dieser Hardware und zwei ISDN Anlagen-Anschlüsse zu betreiben?
Oder muss ich mir noch Hardware kaufen damit ich die Phones bzw. den CallManager mit unseren Anlagen-Anschlüssen betreiben kann?

Danke

MfG Streetfighter12

Du brauchst noch einen Voice-fähigen Router in dem du das ISDN Interface einbauen kannst.
(bzw. was meinst du mit ISDN Karte?
Der Callmanager selbst kann keine ISDN Karten aufnehmen sondern nutzt die Interfaces eines angeschlossenen Voice-Routers/Gateways.)

Ein ganzer Callmanager scheint mir für 6 Phones etwas überdimensioniert.
Welche Features brauchst du die ein CM-Express nicht bietet?

Hi Leute,

hier meine Meinung zu dem Thema.

Ein CallManager ist für 6 Phones sicherlich reine Geldverschwendung, auch wenn ein CallManager Express um nicht viel billiger ist (Cisco eben ;) )
Ich denke aber doch, dass in dem Fall ein CallManager Express ausreichend ist (kommt natürlich auf das Aufgabengebiet und auf die benötigen Features an, aber rein quantitiv gesprochen ist ein CallManager zuviel für 6 Telefone).

Hier wäre zu empfehlen ein Router der 2800 Serie (neuest und teuer), allerdings würde unter Umständen wohl auch ein 2651 ausreichen (aber würds nicht riskieren). Ein 1760 Router ist natürlich auch im Bereich des möglichen, vielleicht sogar die schlauere Wahl. Ein 1760 Router ist auf jeden Fall modular aufgebaut und ist durch kleine Erweiterungskarten leicht zu erweitern. Die Router der 2800er Serie hingegen haben nur zwei (glaub ich) Steckplätze für kleine Erweiterungskarten, der Rest ist für fette Einschubkarten. Privat gesehen ist vielleicht ein 1760 Router.

Der 2801 hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, während der 2851 die Spitze des Eisberges ist (kostet aber auch an die 4000 Euro).
Wichtig wäre wenn er CallManager Express Version >3.4 hätte und ein IOS >12.2 (ist aber derzeit eh schon Standard bei neuen Routern) obwohl die Funktionen auch relativ schon überdimensioniert sind. Die Firmware Files darf man natürlich nicht vergessen!

Lange Rede kurzer Sinn (Meine Empfehlung):
Privat: 1760
Business: 2800 Serie

Soviel von meiner Seite! :)

MfG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
okay danke
Hast recht denn werd ich mir wohl nen Router mit CME zulegen, was für unterschiede von Features und von der Leistung gibt es den bei den beiden Routern (2800,1760 und 1751)?
Unterstützten die Router auch PPPoE?
Wie sieht es den mit unseren zwei ISDN anschlüssen aus die werden vollkommen von den Routern unterstützt (Anlagenanschlüsse)? Welche Module müsste ich mir da noch zulegen?
Und worauf sollte ich beim Kauf achten

Danke

MfG Streetfighter12

Hi,

also Unterschiede gibt es vorallem in der Ausstattung 64/32 MB Flash 128/192/256 MB RAM. Von diesen Daten hängt es wiederum ab, welche CallManager Express Version und welche IOS Version verwenden kannst. Die IOS Versionen 12.4 brauchen allesamt min. 48 MB Flash aufwärts. Die haben schon den CCME 4.0 integriert, IOS 12.3 ist glaub ich auf CCME 3.4 beschränkt Dann gibt es auch Unterschiede in der Bauweise der beiden. Der 1760 Router ist dünner und kann somit nur kleinere Erweiterungskarten aufnehmen (ich glaub insgesamt 3 oder 4 Stück). Der 2800 ist doppelt so dick wie der 1760 und kann große Erweiterungskarten aufnehmen (nur 2 kleine). Die großen sind eher für Bussinesskunden z.B. eine Karte für 6 Serielle Ports oder so. Ist eben mehr auf Small Bussiness ausgelegt.

PPPoE ist meines Wissens das Protokoll das über xDSL gefahren wird (in Deutschland). Hier bei uns in Ö ist es PPTP. Damit du das machen kannst brauchst du einen ADSL Anschluss auf deinen Router. Ich denke da brauchst du ebenfalls eine Erweiterungskarte dafür (pfff frag mich jetzt nicht wie die heißt....T1/E1 Karten oder so kann sein, aber vielleicht vertausch ich da gerade was). wenn du die karte hast denk ich mir, dass du sicher PPPoE fahren kannst, aber so von allein ADSL kann nur die älteren Cisco Router der 800er Serie der auch schon ein ADSL Modem integriert hat (gibts neuere sicher auch, aber die sind noch nicht zu mir vorgedrungen).

Also wir verwenden VIC (Voice Interface Card) 2NT/TE BRI (Pro Karte zwei Anschlüsse=1 ISDN Anschluss/Karte).

Ja, Module! Bei unserem 1760 (ist aber keine V Version, V steht für Voice) mussten wir noch einen DSP einbauen = Digital Signaling Prozessor. Ich denke das der 1760V dies aber schon hat. Ohne diesen DSP erkannte unser Router keine FXO/FXS Schnittstellen, die aber für dich eh scheinbar nicht interessant sind. Also wenn deine HArdware nicht funktioniert weißt worans liegen KÖNNTE. Wird aber sicher schon dabei sein!

Ja, auf den Preis achten :-D es ist Cisco :-D ansonsten fällt mir nichts ein.

MfG
Martin

ich denk mal den wirds ein 1760 sein, bei ebay gibts die dinger ja schon relativ günstig.
also brauch ich einfach nur ein module fürs isdn?
ist der callmanager den grundsätzlich auf den 1760 oder muss ich da auf eine bestimmte bezeichnung des 1760 achten?
sollte ich denn noch auf eine bestimmte firmware version achten bzw. call manager version?
werden den auch die 7970 von den router supportet?
unterstützt der router den auch alle funktionen des 7970?
brauch ich den sonst noch ergendwas um den router an unseren telefonanschluss zu betreiben bis auf den modulen?
eine telefonanlage brauche ich den ja nicht mehr extra der router reicht den mit dem modulen?
also laut cisco sollte der 1760 PPPoE unterstützen.

danke

mfg streetfighter12

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei eBay gibts den etwa um 500 Euro. Es kommt ganz drauf an, wieviele ISDN Anschlüsse du willst. Mit einem Modul hast du 2B-Kanäle sprich einen ISDN Anschluss. Wenn du mehrere ISDN Anschlüsse willst, brauchst du zwei solche Karten, bei drei Anschlüssen drei solche. Schreck dich nicht, so eine Karte kostet auch wieder einen guten 100er, wenn nicht mehr.

Das ist nicht so wie ein CallManager (mit einer super Oberfläche usw.). Das ist eine Software die auf dem IOS aufbaut (eigentlich ein Modul vom Operating System IOS). Also du solltest auf eine IOS 12.4 Version achten, wenn du einen Vertrag bei Cisco nachher hast, kannst du auch eine neue IOS Version downloaden.

Die CallManager Express Version gibts derzeit bis 4.1 (glaub ich). Ich würde mindestens IOS 12.3 und CCME 3.4 verwenden (12.4 und CCME 4.0 empfohlen).
Es gibt im Internet eine Liste welche Telefone von welcher CCME Version untestützt werden. Für 7970 brauchst du glaub ich mindestens 3.4 und das entsprechende Firmwarefile für jeden Telefontyp (einfach Abhängigkeiten beachten).

MfG
Martin

So wie es jetzt aussieht kaufen wir uns:
1x Cisco Server mit CallManager 5 oder 6.
1x Cisco Router der 2800 Reihe mit passenden ISDN Modulen.
10x Cisco Ip Phone 7970G es kommen aber noch mehr davon.
Und vielleicht auch noch nen Catalyst Switch.

Danke für eure hilfe.

MfG Streetfighter12

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibts wirklich schon die CallManager Version 6? :-O wenn ja hab ich einiges verschlafen ;) soweit ich weiß ist nur 5.1 erhältlich, aber kann sein das ich V6 einfach nur verschlafen habe.

Der Router gefällt mir gut!
Zu Hinterfragen wäre, ob man wirklich 7970G Telefone benötigt. Die kosten nur unnötig mehr und können (bis auf das Farbdisplay) nicht viel mehr als die 7961G Telefone.
ACHTUNG: Telefone werden per Default OHNE Netzkabeln ausgeliefert (kosten nochmal extra dazu) --> ihr solltet euch einen Power over Ethernet Catalyst Switch aussuchen.

Der Strom MUSS aber direkt "vorm" Telefon eingespeißt sein --> es darf kein weiterer Switch (der kein PoE kann) dazwischen sein.
Wir verwenden (und sind ziemlich zufrieden damit) einen 48 Port 3560G Switch (ist schweineteuer). Für euch dürfte ein 24 Port 3560G Switch reichen.

MfG
Martin

Für uns sind 7970 schon fast ein muss, aber ich denke es werden auch ein Paar 7961 dabei sein.
Und zu den Switch wir nehemen den auch höhstwarscheinlich den cisco 3560G oder nen 2950T mit 48 Ports die beiden sind mir aufgefallen einer von den beiden wird es den wohl sein.
Und sag mal lohnt es sich noch ne PIX Firewall dazu zu nehmen?

Den 2950T würd ich nicht nehmen.
1) soweit ich weiß hat er kein Power over Ethernet (ihr müsstet euch Stromkabeln zu den Phones dazukaufen)
2) wird er glaub ich nicht mehr lange supported *nachschau*
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps628/ps631/index.html
jep ist so
die 2950er Serie wurde durch die 2960er Serie und die 3560 Serie ersetzt
Ich würde den PoE fähigen 3560G nehmen!

ne also ich kenn jetzt nicht das bisherige Netzwerk, aber wenn Internettelefonie geplant ist (was ich bei euch nicht glaube weil ihr habt wohl ISDN), dann reicht es wohl ihm einfach keinen Internetzugang zu geben ODER einfach eine Linux Kiste dazwischen zu stellen die NAT Server spielt. So hättet ihr die Möglichkeit SSH durchzulassen direkt am Server oder auf den Router.

Sicherheit kann man sich billiger erkaufen als mit einer PIX. eben linux kiste mit NAT server z.B. oder einfach keinen Internetzugang :-D

MfG
Martin

okay danke,
Die Pix-Firewall ist momentan auch nicht so wichtig für uns.
Ich denk den wirds wohl ein 3560G Switch mit 48Ports.
PoE ist eigendlich unter anderem einer der Gründe warum ich mir so ein Switch kaufe und kein billigeren, auf PoE möchte ich auch nur ungern verzichten.

Danke

MfG Streetfighter12

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.