- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich bin gerade dabei, herauszufinden ... wie ich die AbsenderNr einzelner Nebenstellen "dynamisch" zuweisen kann.... jedoch blick ich nicht ganz durch, wie ich Rückgaben in die Extensions.conf übergeben kann...
Problemstellung:
Ich habe hier 5 Nebenstellen [101 -106] mit einem HardwareTelefon, jedoch nur 2 SipAccounts die telefonieren können.
Da für unterschiedliche "Standorte" die Absenderrufnummer angepasst werden soll... würde ich diese gerne per AGI / php aus einer mySQL -DB auslesen und dann vor einem Anruf zuweisen.
Frage:
Wie bekomme ich die Variable CALLERID(name) aus einem AGI Script wieder in den Dialplan ?
Würde mich in jedem Fall über einen Tip freuen
Gruß Demo
ich bin gerade dabei, herauszufinden ... wie ich die AbsenderNr einzelner Nebenstellen "dynamisch" zuweisen kann.... jedoch blick ich nicht ganz durch, wie ich Rückgaben in die Extensions.conf übergeben kann...
Problemstellung:
Ich habe hier 5 Nebenstellen [101 -106] mit einem HardwareTelefon, jedoch nur 2 SipAccounts die telefonieren können.
Da für unterschiedliche "Standorte" die Absenderrufnummer angepasst werden soll... würde ich diese gerne per AGI / php aus einer mySQL -DB auslesen und dann vor einem Anruf zuweisen.
Code:
exten => _0.,n,AGI(setCallnum.php,${CALLERID(NUM)})
exten = _0.,n,NoOp(callout ist auf den wert ${callout} gesetzt)
Code:
#!/usr/bin/php -q
<?php
function read() {
global $in;
$input = str_replace("\n", "", fgets($in, 4096));
return $input;
}
set_time_limit(5); /* max. laufzeit-limit für das script, eventuell erhöhen (sekunden) */
$in=fopen("php://stdin","r");
while ($env=read()) {
$s = split(": ",$env);
$agi[str_replace("agi_","",$s[0])] = trim($s[1]);
if (($env == "") || ($env == "\n")) {
break;
}
}
ksort($agi);
reset($agi);
/*
echo "verbose \"AGI Variables:\"\n";
read();
echo "verbose \"----------------------------------------------\"\n";
read();
while (list($key,$val)=each($agi)) {
echo "verbose \"agi['".$key."']= ".$val."\"\n";
read();
}
echo "verbose \"----------------------------------------------\"\n";
read();
echo "exec Hangup\n";
*/
$callout=491234567891;
echo "exec Set CallOut=$callout\n";
read();
?>
Frage:
Wie bekomme ich die Variable CALLERID(name) aus einem AGI Script wieder in den Dialplan ?
Würde mich in jedem Fall über einen Tip freuen
Gruß Demo
Zuletzt bearbeitet: