CALLERID bei Weiterleitung [SIP->Asterisk->ISDN] setzen

ilyaruprecht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tag allerseits!

Folgender Setup: Asterisk 1.4.21.2-Box mit einer FritzCard PCI und einem sipgate-Anschluss. Asterisk/Fritz-Karte ist direkt am NTBA, keine Anlage oder so.

Weiterleitung "Eingehend über SIP"->"Asterisk"->"raus über ISDN" klappt problemlos.

Mit einem einzigen, jedoch großen Manko - weitergeleitete Anrufe erscheinen
auf meinem Handy mit der heimischen Rufnummer.

Sprich, jemand ruft mich vom Festnetz auf mein Sipgate "Festnetz"-Nummer an,
das gespräch wird weitergeleitet, aber anstelle die Rufnummer des Anrufenden zu
sehen, sehe ich meine eigene ISDN-Festnetz-Nummer. Doof.
Analog wenn ich meine Heim-Festnetz-Rufnummer auf mein Handy weiterleite; ich
sehe meine eigene Festnetz-Nummer..

Rufnummer des Anrufers wird schon im Asterisk korrekt erkannt; das sehe ich in den Logs und auch auf meinem SIP-Telefon zuhause, sehe ich alle Anrufer korrekt.

In der modules.conf habe ich diese Module explizit geladen:

Code:
load => app_setcallerid.so
load => func_callerid.so

In der extensions.conf steht folgendes zur Weiterleitung/CallerID-Setzen:
Code:
; z.B. Weiterleigu
[sipgate-in]
exten => _X.,1,Set(CALLERID(all)=${CALLERID(number)})
exten => _X.,2,Dial(CAPI/ISDN1/01763463458/bo)

Hier ein Output (bei verbose 5) in der console:
(ich rufe vom Handy 01796241715 auf meine Festnetz-SIP und der Anruf wird
auf mein anderes Handy 01763463458 weitergeleitet)
Code:
asterisk*CLI>
    -- Executing [1336568@sipgate-in:1] Set("SIP/1336568-088c22a0", "CALLERID(all)=01796241715") in new stack
    -- Executing [1336568@sipgate-in:2] Dial("SIP/1336568-088c22a0", "CAPI/ISDN1/01763463458/bo") in new stack
    -- Called ISDN1/01763463458/bo
    -- CAPI/ISDN1#02/01763463458-1 is making progress passing it to SIP/1336568-088c22a0
    -- CAPI/ISDN1#02/01763463458-1 is proceeding passing it to SIP/1336568-088c22a0
    -- CAPI/ISDN1#02/01763463458-1 is ringing
  == ISDN1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x101 in state 5
  == Spawn extension (sipgate-in, 1336568, 2) exited non-zero on 'SIP/1336568-088c22a0'
       > ISDN1#02: CAPI INFO 0x3491: User busy
asterisk*CLI>

Weiß einer Rat?

Liegts daran, dass mein ISDN-Anschluss (kein Anlagenanschluss - stinknormales Verbraucher ISDN bei Alice), nur mit den "für mich" registrierten Rufnummern als "Absender" rauswählen kann?? Vermute so wird's wohl sein... :-(

Mit Thema ISDN kenn ich mich leider net so dolle aus..

Danke!!

Ja, daran wird es liegen. Normalerweise kannst Du für ausgehende Gespräche nur eine von Deinen zugewiesenen Nummern verwenden. Bei allen anderen abgehend übertragenen Nummern wird eine Deiner zugewiesenen MSN's, typischerweise die Haupt-MSN, übetragen. Das Problem liegt nich an Alice - das machen alle anderen auch. ;-)

Es gibt aber eine Möglichkeit das es doch funktioniert: ISDN kennt das Leistungsmerkmal CLIP no-screening - damit kann eine xbeliebige Nummer an den angerufenen übermittelt werden. Versatel und Arcor bieten das für ihre Geschäftskundenanschlüsse auf jeden Fall an. Ob Du das Merkmal allerdings als Privatkunde auch bekommen kannst weiss ich nicht. Immerhin kannst Du damit eine Menge Unfug anstellen.

Dirk

Und ich möglicherweise strafbar machen... Anrufen bzw. das "vortäuschen" eine Rufnummer ist strafbar.

Andererseits kannst du so jeder zeit DEINE MSN Nummern übertragen.

Weiterleitung "Eingehend über SIP"->"Asterisk"->"raus über ISDN" klappt problemlos.

mach's stattdessen einfach so (fallweise bei Weiterleitung auf dein Mobiltelefon):

"Eingehend über SIP"->"Asterisk"->"raus über SIP"

da Sipgate dankenswerterweise 'CLIP no-screening' ohne Probleme zulaesst.
Du musst also nur 'CALLERID(num)' im Dialplan auf die Rufnummer des Anrufers setzen.

- sparkie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.