CallerID bei Transfer

amc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle

Meine eben durchgeführte Google-Recherche zeigte, dass ich nicht der einzige bin, der sich sehnlich wünscht, dass bei einem attended-transfer die ursprüngliche CallerID weitergereicht würde. Leider fand ich bisher keinerlei taugliche Lösungen, sondern nur repetitiv die Antwort, dass das Asterisk nicht unterstütze. Die meisten dieser Statements stammen jedoch aus früheren Zeiten, sodass ich mich frage, ob sich nicht inzwischen diesbezüglich etwas getan hätte.

- Bietet Asterisk inzwischen eine native Lösung für dieses Bedürfnis?
- Gibt es irgend einen Workaround, wie man das Verhalten von Asterisk austrickst?

Bin gespannt auf Eure Anworten
Gruss
amc

So einfach wird das nicht möglich sein.

Ein Attended Transfer setzt sich ja aus mehreren Gesprächsteilen zusammen. Zuerst setze ich das ankommende Gespräch auf Hold und wähle einen Kollegen. Der möchte natürlich meine Nummer/Durchwahl sehen, und nicht die vom externen Anrufer, denn erstmal spricht er ja auch mit mir.

Leite ich dann das externe Gespräch weiter, dann erfolgt ja kein weiterer Rufaufbau bei meinem Kollegen. D.h., dessen Telefon hat keinen Grund, die Anzeige im Display zu ändern!

Ich bin, was das SIP Protokoll an sich betrifft, ein totales Nackerbatzl! Was hier an Invites,Reinvites u.dgl. abgeht, davon habe ich keinen Dunst. Aber was die Möglichkeiten einer Asterisk betrifft, bin ich schon recht gut unterwegs. Ich wüsste nicht, wie ich mitten in einem Gespräch den Displayinhalt ändern könnte!

Ich stelle mir vor, dass der Channel des eingehenden Gespräches nach dem Transfer auf den neuen Endpunkt weitergereicht wird und somit diesem eigentlich dann die CallerID des neuen Gegenübers präsentiert werden müsste.

Ich habe irgendwo irgendwas gelesen, dass das mit Snom-Telefonen und deren Transfer-Taste funktionieren würde. Leider kann ich das nicht reproduzieren. Weiss jemand darüber etwas genaueres?

Hallo,

versuche doch mal die ursprüngliche CallerID in einer globalen Variable zu speichern. Mit dem Wert dieser setzt du intern die CallerID. Etwas durch die Brust in's Auge, aber sollte funktionieren

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.