Hallo zusammen
Anfang 2009 hatte ich erstmals das Problem (bei Voipdiscount, Voipstunt und Voipbuster / benutze nur das Softphone) , dass die Caller-ID (also die Anzeige der eigenen, abgehenden und "ordnungsgemäss verifizierten" Telefon-Nummer) konstant nicht mehr gesendet wurde.
Das kam vor allem immer dann vor, wenn ich die Software auf einem anderem PC installiert und dort erstmals mit meinem bestehenden Betamax-Account angemeldet habe.
Jeder Anruf ging dann dort wie auf dem ursprünglichen PC nur noch "anonym" raus. Eine Änderung der Caller-ID-Auswahl in den Caller-ID-Einstellungen brachte nichts. Die erneute Verifizierung der Nummer (auch bei vorheriger Löschung) blieb ebenfalls wirkungslos.
Eine Antwort von Betamax-Support bekam ich und die lautete, dass die Caller-ID leider nicht über alle Netze durchgehe. Aber das funktionierte ja vorher auch immer (also bei mir von der Schweiz aus).
Die Problematik besteht bis heute (2.7.2009) - hatte es gestern gerade wieder mal bei Voipbuster gehabt.
Folgenden Kniff / Lösung habe ich herausgefunden:
Man geht ins Benutzerprofil (auf der Website) und ändert dort in den Kundendaten irgendwas ab (z.B. hinter die Strassenangabe ein "x" anhängen). Dann speichert man die Änderung. Dann ändert man es einfach grad direkt wieder zurück und speichert die Änderung erneut. (Wohlgemerkt, im Benutzerprofil auf der Webseite, wo man z.B. erneut Guthaben kauft.)
Test/Ergebnis: Siehe da, die Caller-ID wird wieder anstandslos und permanent übermittelt.
So hat das Verfahren bei den obigen Betamax-Providern bis jetzt mehrmals immer wieder für mich funktioniert. Vielleicht kann es ja jemand anderem hier auch helfen.
Wie gesagt arbeite ich fast ausschliesslich via den Softphones. Ob der Kniff auch Caller-ID-Probleme für diejenigen Benutzer lösen kann, die über SIP mit entsprechenden Geräten (Fritz-Box, etc.) arbeiten, das wäre sicherlich für alle hier im Forum interesannt zu hören und zu wissen.
Freundliche Grüsse Georg49
Benutze Voipdiscount, Voipstunt und Voipbuster seit ca. 3 Jahren grundsätzlich via Softphone der Anbieter.
Beste Qualitätsergebnisse erreicht man mit USB-Sprechgarnituren (besser als mit den analogen Klinkenstecker-Dingern)
Meine ideale Sprechgarnitur: Plantronics CS60 (drahtlos auf Dectbasis) - nur leider a...teuer!
Anfang 2009 hatte ich erstmals das Problem (bei Voipdiscount, Voipstunt und Voipbuster / benutze nur das Softphone) , dass die Caller-ID (also die Anzeige der eigenen, abgehenden und "ordnungsgemäss verifizierten" Telefon-Nummer) konstant nicht mehr gesendet wurde.
Das kam vor allem immer dann vor, wenn ich die Software auf einem anderem PC installiert und dort erstmals mit meinem bestehenden Betamax-Account angemeldet habe.
Jeder Anruf ging dann dort wie auf dem ursprünglichen PC nur noch "anonym" raus. Eine Änderung der Caller-ID-Auswahl in den Caller-ID-Einstellungen brachte nichts. Die erneute Verifizierung der Nummer (auch bei vorheriger Löschung) blieb ebenfalls wirkungslos.
Eine Antwort von Betamax-Support bekam ich und die lautete, dass die Caller-ID leider nicht über alle Netze durchgehe. Aber das funktionierte ja vorher auch immer (also bei mir von der Schweiz aus).
Die Problematik besteht bis heute (2.7.2009) - hatte es gestern gerade wieder mal bei Voipbuster gehabt.
Folgenden Kniff / Lösung habe ich herausgefunden:
Man geht ins Benutzerprofil (auf der Website) und ändert dort in den Kundendaten irgendwas ab (z.B. hinter die Strassenangabe ein "x" anhängen). Dann speichert man die Änderung. Dann ändert man es einfach grad direkt wieder zurück und speichert die Änderung erneut. (Wohlgemerkt, im Benutzerprofil auf der Webseite, wo man z.B. erneut Guthaben kauft.)
Test/Ergebnis: Siehe da, die Caller-ID wird wieder anstandslos und permanent übermittelt.
So hat das Verfahren bei den obigen Betamax-Providern bis jetzt mehrmals immer wieder für mich funktioniert. Vielleicht kann es ja jemand anderem hier auch helfen.
Wie gesagt arbeite ich fast ausschliesslich via den Softphones. Ob der Kniff auch Caller-ID-Probleme für diejenigen Benutzer lösen kann, die über SIP mit entsprechenden Geräten (Fritz-Box, etc.) arbeiten, das wäre sicherlich für alle hier im Forum interesannt zu hören und zu wissen.
Freundliche Grüsse Georg49
Benutze Voipdiscount, Voipstunt und Voipbuster seit ca. 3 Jahren grundsätzlich via Softphone der Anbieter.
Beste Qualitätsergebnisse erreicht man mit USB-Sprechgarnituren (besser als mit den analogen Klinkenstecker-Dingern)
Meine ideale Sprechgarnitur: Plantronics CS60 (drahtlos auf Dectbasis) - nur leider a...teuer!
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