Callback und mal eine ganz andere Idee

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo Gemeinde,

Ich habe mir heute mal eine ganz verrückte Idee überlegt.
Ich stelle mir ein Tischtelefon vor, in dem eine SIM-Karte steckt. Man hebt den hörer ab und wartet. Währendessen ruft das Teil irgendeine CallBack-Nummer an. Dann kriegt man den Anruf und hört das Freizeichen und kann ganz normal die Nummer wählen.
Also soll das Teil wie ein ganz normales Telefon funktionieren, nur mit dem Unterschied, dass man nicht sofort ein Freiton bekommt, sondert nach ca. 20 Sekunden. Könnt ihr mir folgen?

Wie kann ich so ein Teil programmieren bzw käuflich erwerben?

Ist so etwas überhaupt realisierbar?

im prinzip sprichst du von einem gsm gateway. gabs früher mal von siemens ...muss man mal bei ebay schaun.
das ganze ist sicherlich mit einbissel programmieraufwand, einer seriellen schnittstelle zu nem server und AT-commands zu realisieren.
wobei dafür auch nen ganz nomales handy herhalten könnte.
so muss jetzt aber los
have fun

Hi
Es gibt paar vertrage wo du ca. 25¤ Pro monat zahlst (+ freimin.) und dann netzintern Gratis Tellst. Das heist du nimmst dir von den Anbieter eine Wertkarte rufst netzintern die Wertkarte an und gehst weiter via VoIP das sollte theoretisch funktionieren.

Wofür soll das gut sein?
Ich verstehe im Moment leider noch nicht, worauf Du hinaus willst?
So etwas müßte man doch mit jedem Handy / GSM-Tischtelefon machen können, dass so eine Art Direktruf / Babyruf kann.

Wenn Psychomantis "Callthrough-Nummer" geschrieben hätte, wäre es eine Art Babyruf-Funktion. Da er aber Callback möchte wird es wohl nicht gehen, da GSM bekanntlich nur eine Leitung zur Verfügung stellt. Also mit "abheben und warten" wird das nix. Vielleicht mit "Abheben, Kurzwahl, Auflegen, Warten, Abheben". Das kann allerdings jedes (GSM-)Telefon.

Das Telefon gibt es schon

Hallo,

das Tischtelefon mit SIM-Karte heisst GDP-02.

Nur die Sonderfunktion muss man wohl noch basteln.

Von manchen Anbietern gibt es aber eine 20,00 ¤ Flat dazu, dann brauchst du das andere vielleicht gar nicht mehr ;-)

Gruss
ds-sb

@ WrMulf

Ich meine es so wie du es schreibst. "Abheben, Kurzwahl, Auflegen, Warten, Abheben"
Nur die ganzen Zwischenschritte müssen nicht sichtbar sein.
Das heißt also, dass ich abheben muss, dann wählt er im Hintergrund, legt auch selber auf, wartet auf den Rückruf und hebt schließlich ab.
Verstehst du wie ich es meine?

ds-sb schrieb:
Von manchen Anbietern gibt es aber eine 20,00 ¤ Flat dazu, dann brauchst du das andere vielleicht gar nicht mehr ;-)

Welcher anbieter hat eine Fladerrade für 20¤ ich kenne nur was für 50-70¤ ...

PsychoMantis schrieb:
Verstehst du wie ich es meine?
Ja, aber dummerweise verdienen die wenigsten hier im Forum ihr Brot mit der Programmierung von Firmware für GSM-(Tisch-)Telefone und nichts anderes bedeutet das für mich.
Am ehesten liesse sich sowas noch mit einer Java-Applikation lösen, es gab mal von einer T-Com-Tochter eine Callthrough-Lösung mit einem Java-Client für diverse Handys. Man konnte beim Rufaufbau entscheiden, ob direkt, oder mit Callthrough gewählt werden sollte, im letzteren Fall hat das Applet eine 0800-Nummer vorgewählt (nicht ganz das, was du möchtest).
Bei den meisten Handys ist es so, dass das Aufrufen einer Java-Applikation allerdings mehr "Klicks" benötigt, als einfach 2# (greift auf die an Position 2 auf der SIM-Karte des Geräts gespeicherte Nummer zu - das könnte die Triggernummer sein) und "grün" zu drücken und die Gegenstelle so konfigurieren, dass sie den Anruf beendet und nach 5 Sekunden zurückruft. Wenn du bequem bist, stellst du dann noch dein Handy auf automatische Rufannahme um und bist nur 2 Tastendrücke von deinem Wunsch entfernt. ;-)

Flatrate für 20,00 ¤ (Zuhause Anschluss)

Andrej schrieb:
Welcher anbieter hat eine Fladerrade für 20¤ ich kenne nur was für 50-70¤ ...
Hallo Andrej,

findest du hier: http://www.vodafone.de/privat/tarife_und_vertraege/65020.html

Hier ist auch mal die Anleitung für das GDP-02: http://www.jablotron.cz/en/docs/manuals/gdp-02/hb53506.pdf

Mit einer der 6 Zielwahltasten könntest du ja den CALLBACK Service von bellshare nutzen.

Also du drückst auf die Zielwahltaste und der Anruf wird abgewiesen, dann klingelt das Telefon und du kannst wählen, ist zwar nich ganz wie du wolltest aber kommt dem doch schon recht nahe.

Alternativ könntest du auch per Zielwahltaste eine Fritzbox anrufen, dort die Rufnummer der Durchwahl mit angeschlossener PIN und dann noch eine 0 in die Anwahlfolge und du hast deinen Amtston und kannst loswählen.

Gruss
ds-sb

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.