Callback, Disa mit fester Nummer oder Kontakte aus Telefonbuch

fairydoc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe seit einiger Zeit schon Callback mit BWHZ von O2. Das klappt eigentlich schon ganz gut mit DISA. Allerdings nervt es doch, dass man Kontakte aus dem Telefonbuch nicht direkt anwählen kann (Falls jemand ein Programm für Windows Mobile Handys kennt, welches automatisches Anrufen von Kontakten aus der Telefonliste über Callback kann, dann wäre ich über einen Tipp höchst erfreut :) ).

Da ich über 80% meiner Telefonate zu zwei Nummern führe und ich zu Hause ja 10 ISDN Nummern habe, möchte ich es gerne so einrichten, dass ich eine der 10 Nummer ganz normal mit DISA-Funktion habe, sprich ich rufe an und bekomme Freizeichen per Callback zurück, wie gehabt. Die anderen 9 Nummern könnte ich dann mit festen Weiterleitungen nutzen, also ich rufe eine der Nummern an, werde zurückgerufen und gleichzeitig wird eine fest vorgegebene Nummer angerufen. Der Anruf bei der Gegenstelle sollte aber immer mit der gleichen CallerID rausgehen, welche bei Rückruf per Calldeflect auf meine BWHZ umleitet.

Kann mir einer nen Tipp geben, wie ich das mit dem Callback und fester Weiterleitung hinbekomme?

Danke im Voraus

FairyDoc

So ähnlich habe ich das gemacht:
extensions.conf schrieb:
[ankommend]
exten => 1234567/01761234567,1,Ringing
exten => 1234567/01761234567,2,system,chroot /oldroot cat /var/media/ftp/USBFlashMemory-Partition-1-1/callfile/calldirect > /var/cf
exten => 1234567/01761234567,3,Goto(callbackcall,s,1)
[callbackcall]
exten => s,1,Wait,1
exten => s,2,Hangup
exten => h,1,Wait,1
exten => h,2,system,chroot /oldroot cat /var/cf > /var/spool/asterisk/outgoing/callfile
exten => h,3,system,touch /var/spool/asterisk/outgoing
[directcall]
exten => s,1,Dial,SIP/01234567@provider|45|m

Das Callfile bei Anruf über ISDN mit MSN23 auf Dein Handy könnte so aussehen:
Code:
Channel: CAPI/ISDN1/23:01761234567
Callerid: 23
Context: directcall
Extension: s
MaxRetries: 3
Retrytime: 30
WaitTime: 30
Priority: 1
Es muß natürlich pbx_spool.so gestartet sein.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.