[Problem] Call & Surf IP Telekom mit Fritzbox 7170

bastibasti

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gesucht und nix passendes gefunden. Mein Problem:

Basis: Umstieg von 1&1 zu Telekom, Fritzbox 7170, 3 analoge Telefone angeschlossen.

Problem: Ich habe 3 MSN, alle 3 MSN funktionieren eingehend und ausgehend.

Ich möchte gerne EINE bestimmte MSN als ausgehende Nummer eintragen, aber es funktioniert nur mit einer der drei MSN. (Vorab: Bei 1&1 war das kein Problem, ich konnte irgendeine MSN als ausgehende Nummer eintragen)

Hinweis: Ja, für mich ist es wichtig, das genau eine bestimmte MSN beim angerufenen angezeigt wird.

Danke vorab für Lösungsvorschläge

basti
 
Was für eine Firmwareversion hast du auf der Box? Hast du die Box nach dem wechseln von 1&1 zur Telekom zurückgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell installierte Firmware-Version: 29.04.87
 
Nochmal die Frage von Rohrnetzmeister:

Hast du die Box nach dem wechseln von 1&1 zur Telekom zurückgesetzt?

Du weißt schon das eine MSN die nicht dir gehört als Absender zu verwenden die nicht dir gehört strafbar ist?
 
bastibasti hat nirgends geschrieben, dass er fremde MSNs eintragen will. Davon abgesehen, dürften fremde MSNs auch gar nicht funktionieren.

Ich verstehe bastibasti so, dass er jeder Nebenstelle eine andere seiner eigenen MSNs zuweisen möchte, das aber nur mit einer bestimmten MSN (der Haupt-MSN?) funktioniert. Bei allen anderen MSNs funktioniert es offenbar auch dann nicht, wenn es sich ebenfalls um MSNs handelt, die zu bastibastis Anschluss gehören. Da wird dann statt der eingestellten eine andere (ebenfalls die Haupt-MSN?) übertragen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bastibasti,

ich habe Deine Konfiguration und ich kann sehr wohl jedem Telefoniegerät jede der eingestelten "MSN"-Nummern individuell zuteilen. Daher folgende Vorgehensweise:

1. Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
2. IP-Telefonnummern unter "Telefonie"->"Internettelefonie" nacheinander eintragen und mit "Haken setzen" übernehmen
3. Unter "Telefoniegeräte" jedes einzelne telefoniegerät eintragen und die jeweils verfügbare Internetrufnummer eintragen. Das funktioniert individuell auch mit ein- und ausgehender INTERNETRUFNUMMER

Neueinstellung deswegen, weil sich die 7170 trotz Löschung aller Festnetz- oder sonstiger alter Telefonnummernparameter merkt. Dann kann es zusätzlichen Ärger geben, weil noch imer alter Konfigurationsmüll im Speicher der Fritzbox hängt.

Viel Glück!

grundigboy
 
danke für die Tipps, aber:

Das zuordnen der einzelnen MSN an verschiedene Telefone ist nicht das Problem, das Problem ist, dass nur EINE der der 3 MSN als AUSGEHENDE Rufnummer funktioniert. Bei 1&1 VOIP war das gar kein Problem, bei Telekom VOIP funktioniert es einfach nicht.
- 7170 habe ich vorher auf Werkseinlstellungen zurückgesetzt.
 
Also ich habe hier 2 Telefone, Beide mit abgehend mit verschiedenen Nummern.
 
Hat denn niemand eine Lösung für mich?
 
Das zuordnen der einzelnen MSN an verschiedene Telefone ist nicht das Problem, das Problem ist, dass nur EINE der der 3 MSN als AUSGEHENDE Rufnummer funktioniert.
Raustelefonieren kannst du doch auch mit den anderen beiden MSN, was funktioniert dann also nicht?
 
Ist die gewünschte Abgangsrufnummer jeweils bei den Telefoniegeräten eingetragen? Oder stehen da andere Rufnummern und du versuchst über Wahlregeln unterschiedliche Abgangsrufnummern zu definieren? Letzteres geht bei der FritzBox nicht, da Wahlregeln immer global für alle angeschlossenen Telefoniegeräte gelten.
 
Wahlregeln für Sparvorwahlen (Call by Call) gelten tatsächlich global für alle Nebenstellen. Wenn man aber in einer Wahlregel als Abgangsrufnummer "Automatisch/Festnetz" (bzw. im Falle von IP-Anschlüssen "Internet") einstellt, dann wird bei ausgehenden Anrufen die MSN bzw. der VoIP-Account verwendet, der bei der Nebenstelle als Abgangsrufnummer eingestellt ist. Das kann durchaus bei jeder Nebenstelle eine andere Nummer sein. Was allerdings nicht funktioniert, sind wahlregel-gesteuerte, zielabhängige Zuweisungen unterschiedlicher VoIP-Accounts zu einer Nebenstelle (z. B. VoIP-Account A fürs Festnetz und VoIP-Account B für Mobilfunk). Solche Regeln gelten ebenfalls global für alle Nebenstellen.

Mit einer Kombination aus ISDN-Festnetzanschluss und VoIP geht allerdings mehr als nur mit VoIP. Hier ist es durchaus möglich, Nebenstelle 1 die ISDN-MSN 1 für Festnetz-Ziele und VoIP-Account A für Mobilfunk-Ziele zuweisen, während Nebenstelle 2 ISDN-MSN 2 für Festnetz-Ziele und VoIP-Account B für Mobilfunk-Ziele nutzt. Es ist zwar etwas tricky, aber es funktioniert (nutze ich selber).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn du einen Call & Surf IP Anschluß hast gibt es ja eigentlich keine klassische MSN mehr sondern für jede Nummer ein Voip Konto.
resool.com/help/help.html
resool.com/helpconf/conf22200.html (Nachbildung FB Menü)
Beim Einrichten eines Telefongerätes kannst du angeben auf welche Sip Konten das Telefon bei eingehenden Gesprächen reagieren soll und über welches Sip Konto eine abgehende Verbindung geführt wird. Das bedeutet, falls für alle Telefone bei abgehender Verbindung das gleiche Sip Konto eingetragen wurde, wird bei allen abgehenden Gesprächen auch nur diese Nummer übermittelt.

Bei Anbietervorwahl und Wahlregeln die ein Call by Call nutzen, sollte weiterhin die abgehende Tel. Nr. angezeigt werden.
Anders ist es falls weitere Sip Konten von Fremdanbietern über diese Ausnahmeregelungen verwendet werden.

Es gibt Voip Anbieter die nach einer Verifizierung eine ausgewählte Telefonnummer übermitteln (klar das diese die Telefonnummer deines Hauptanschlusses sein muß)

Gruß Resool
Ausnahmen:
 
Danke für die vielen hinweise, aber:

- ich benutze keine Wahlregeln
- keine call by call
- ja, ich habe call & Surf IP Anschluss mit 3 Nummern
- Ich habe die 3 Nummern unter Internettelefonie in der FB eingerichtet
- Telefonieren funktioniert ja auch

Nochmal das Problem: ich habe 2 Telefoniegeräte eingerichtet, beide sollen auf jede IP Nummer reagieren (funktioniert auch), aber ich möchte EINE BESTIMMTE der 3 IP Nummern als ausgehende Nummer (soll bei Gegenstelle angezeigt werde) benutzen.

Sobald ich aber diese von mir gewünschte Nummer als Ausgangsrufnummer unter Telefoniergeräte aussuche, kann ich mit dem entsprechenden Telefon nicht mehr raustelefonieren. (Nach wählen: "....diese Rufnummer ist uns nicht bekannt....)

bastibasti

ps: technisch habe ich mit der FB keine Probleme, weil ich seit ca. 10 Jahren mit fast allen Modellen der FB vertraut und zufrieden bin, ich vermute das Problem bei der Telekom, denn ich mußte umzugsbedingt von 1&1 zur Telekom (oder heißen die heute [*] ?) wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute eher das Problem bei der Konfigurierung der Fritzbox. Hast du die Rufnummern mit oder ohne Vorwahl eingetragen?
Poste mal Screenshots mit deinen Einstellungen. Die Rufnummern dabei nur in der Mitte unkenntlich machen.
Wie lautet der genaue Text der Ansage? "....diese Rufnummer ist uns nicht bekannt...." scheint es so nicht zu geben.
 
Deinem Screenshot ist zu entnehmen, dass die -70 die ausgehende Nummer sein soll. Als ausgehende Nummer eingestellt ist aber die -63. Habe ich das richtig verstanden, dass du, sobald du auf die -70 umstellst, die Meldung "diese Rufnummer ist nicht vergeben" erhältst?

Wichtig wäre noch zu wissen, was du in den Einstellungen für die Internettelefonie-Accounts unter "Rufnummernformat anpassen" eingestellt hast bzw. ob diese Einstellungen für die -63 und die -70 möglicherweise unterschiedlich sind.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm die Vorwahl aus den registrierten Telekom-Rufnummern heraus.
 
- Die Einstellungen bzgl. Vorwahl aus den registrierten Rufnummern scheint keinen Einfluss zu haben.
- Die Einstelungen für die verschiedenen Nummern Internetnettelefonie stimmen beide überein.

Auch der Punkt unter Internettelefonie: "...Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden " scheint keine Rolle zu spielen, egal ob angehackt bei beiden oder einer einzelnen Nummer spielt keine Rolle.

Ich dreh bald am Rad.

Noch weitere Ideen?

Danke im voraus
Basti
 
Hallo Bastibasti,

hast du ein Werksreset gefolgt von einem Firmwareupdate versucht. Kann auch die gleiche Firmware sein. Ausschalten und evtl. die ganze Prozedur wiederholen.

Hat bei mir ein Problem mit Callthrough beseitigt.

Gruß Resool
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.