Call & Surf Comfort VDSL IP

guennie1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe zurzeit Call & Surf Comfort Universal. Da die Telekom im ADSL mir nur max. 3465 kBit/s liefern kann, VDSL aber mit 25 oder 50 MBit/s, habe ich über einen Wechsel nachgedacht. Aber seit Sommer 2010 bietet die Telekom im Personalverkauf für ihre Mitarbeiter bei VDSL (mit oder ohne Entertain) nur noch die "reine" IP Variante an ohne Festnetzanschluss. Ich wollte mich aber eigentlich nicht vom jahrelang gewohnten ISDN trennen, bin noch skeptisch mit der IP Variante.

Ich suche daher auf diesem Weg Erfahrungen mit C&S Comfort VDSL IP von der Telekom. Insbesondere geht es mir um folgende Fragen:

- Hat jemand eine Fritzbox 7390 statt dem Speedport, läuft damit VDSL stabil?
- Wie ist die Sprachqualität, Verbindungsstabilität bei IP Phone?
- Sind die Notrufnummern alle vorhanden?
- wichtig: kann man bei der reinen IP-Variante auch FritzFax für FritzBox nutzen oder braucht das eine Telefonleitung?

Gruß guennie

Hallo Guennie,
ich nutze seit 2 Wochen Entertain IP über VDSL25. Is ja quasi das "gleiche in grün" - nur eben mit der Möglichkeit, IPTV zu nutzen.

Also:

- Hat jemand eine Fritzbox 7390 statt dem Speedport, läuft damit VDSL stabil?
Meine 7390 läuft problemlos. Keine Sync-Verluste oder sonstige Schweinereien. Würde ich wieder nehmen.

- Wie ist die Sprachqualität, Verbindungsstabilität bei IP Phone?
Da war ich auch eher skeptisch. Aber:
Die Qualität und Stabilität ist gut. Von der Sprachqualität her für mich nicht von ISDN zu unterscheiden. Echo-Effekte gab es bislang nur ganz geringer Form. In wenigen Gesprächen konnte ich Wortfetzen von mir als leises Echo hören. Aber wirklich nur kurz und nicht weiter störend. Die jeweiligen Gesprächspartner haben bisher immer eine unverändert sehr gute Gesprächsqualität bestätigt.

- Sind die Notrufnummern alle vorhanden?
Müsste funktionieren. Du kannst für die Notrufnummern in der Wahlregeln die IP-Rufnummern einstellen. Das müsste funktionieren. Allerdings hab ich es noch nicht ausprobiert. Weiß nicht, wie die Notrufzentralen auf solche "Tests" reagiert:)

- wichtig: kann man bei der reinen IP-Variante auch FritzFax für FritzBox nutzen oder braucht das eine Telefonleitung?
Kann ich nicht beantworten da noch nicht ausprobiert.

Danke EiPiFon,

das sind doch schon mal gute Erfahrungen. Bleibt noch die Frage offen nach dem FritzFax für FritzBox. Mir hat mal jemand behauptet, dass das angeblich systembedingt (blödes Wort) nicht gehen kann, weil Fax eben eine Telefonleitung braucht. Dann frage ich mich aber, wieso kann man dann ein "richtiges" Faxgerät an IP betreiben?

Noch Erfahrungen?

Bei mir läuft VDSL25 mit einer FB 7390 stabil und ohne Probleme.

Zum Thema VOIP und Faxen gibt es in diesem Forum massig Threads. Unterm Strich ist eine Hardware, Einstellungs- und Providerfrage.

Hallo guennie1

Die Notrufnummern gehen auch, wenn du den Anschluss nomadisch nutzt.
Um diese Funktion sicherzustellen (es muss bekannt sein, wo der VoIP Standort ist) ist ein anmelden über einen anderen (V)DSL Anbieter nicht möglich.

Bei den Endgeräten können besonders billige DECT Geräte Hall/Echo für deinen Gegenüber produzieren. Eine ordentliche Echokompensation ist bei 25,95¤ eben nicht drin.

Zum Thema VOIP und Faxen gibt es in diesem Forum massig Threads. Unterm Strich ist eine Hardware, Einstellungs- und Providerfrage.
Also Hardware und Provider sind klar, bleiben die Einstellungen. Ich habe dazu keinen Thread gefunden.
Bei den Endgeräten können besonders billige DECT Geräte Hall/Echo für deinen Gegenüber produzieren. Eine ordentliche Echokompensation ist bei 25,95¤ eben nicht drin.
Also ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich auch bei der reinen IP-Variante von Call & Surf mein ISDN-Telefon an S0 des Routers betreiben kann, also auch mit den üblichen ISDN-Merkmalen. Zwei "Telefonleitungen" gibt die Variante ja her.

Also Hardware und Provider sind klar, bleiben die Einstellungen. Ich habe dazu keinen Thread gefunden.

Dann hast du nicht gesucht. Das Thema Faxen via VOIP ist hier im Forum mehrfach und ausführlich diskutiert worden.

Oh, sorry, ich wollte nicht sagen, ich hätte nichts zum Thema Faxen und VOIP gefunden, sondern nichts spezielles zu deinem Hinweis mit den Einstellungen. Da dieses Forum ein sehr umfangreiches ist, kann man sich schon mal beim Suchen verrennen. Ich werd nochmal etwas gründlicher suchen.

Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern:
Es ist die Frage ob dein VOIP Provider das T38 Protokoll unterstützt. Sipgate unterstützt es nicht, bietet dafür aber in den Einstellungen (nur im Sipgate Plus Tarif) Faxeinstellungen an. Bei meinem ehemaligen Billigfax-Gerät (Phillips Thermo Dings-Bums) lief das mehr schlecht als recht. Bei meinem jetzigen Faxgerät läuft das einwandfrei. Ich denke mal, mein derzeitiges Faxgerät geht besser mit der Baudrate herunter und hat das qualitativ höhere Faxmodem als mein ehemaliges Phillips Faxgerät. Wie ich schon geschrieben habe, ist eine Provider-, Einstellungs- und Hardwarefrage.

Wenn du auf auf Faxe angewiesen bist, solltest du dir den Umzug zu VOIP gut überlegen. Letzten Endes funktioniert das Faxen mit ISDN oder einer analogen Leitung einwandfrei und ohne Probleme.

Es ist die Frage ob dein VOIP Provider das T38 Protokoll unterstützt.

Also muss ich herausbekommen, ob die Telekom das T38 unterstützt. Nach meinen Informationen geht's nicht am Speedport, dort ist der Port wohl abgeschaltet. Das heißt aber nicht, dass das Protokoll generell nicht unterstützt wird.

Meiner Meinung nach ist ein "Find and try out".

Es ist das komplette Zusammenspiel.

Bei dem einen funktioniert es einwandfrei und andere haben massig Probleme.

Bei mir läuft IP wie der ISDN vorher.

Ich bereue den Umsteig keineswegs.

So viel ich weis, wird T38 von Telekom nicht direkt unterstützt und sollte besser deaktiviert werden.

T38 wird von der Telekom unterstützt. Der Router muss es aber auch unterstützten.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nomadische Nutzung geht, mit der Einschränkung, dass es ein VDSL oder ADSL Anschluss der Telekom sein muss.

Etwas unglücklich ausgedrückt von mir. Ich meinte nicht die nomadische Nutzung, sondern die Notrufnummern. Laut meiner internen Schulung funktionieren diese bei nomadischer Nutzung nicht bzw. man kommt eben immer am Heimatort raus.

Klärt mich bitte mal auf. Was ist eine nomadische Nutzung?

Hallo,
Nomadische Nutzung:
Bei der so genannten "nomadischen Nutzung" stellt der Kunde den Zugang zum öffentlichen Telefonnetz von einem anderen Standort als seinem Wohnort her. Der Standort kann bei VoIP auch im Ausland liegen. Die Möglichkeit der nomadischen Nutzung ist aus Sicht bestimmter Verbraucher und damit auch der Anbieter ein interessantes innovatives Leistungsmerkmal. Da die nomadische Nutzung nur das Innenverhältnis des Anbieters zu seinem Kunden betrifft, hat sie auf die Routing- und Billing-Prinzipien in der Multicarrierlandschaft nach Einschätzung der Regulierungsbehörde grundsätzlich keine Auswirkungen. Insbesondere wird der Verkehr zwischen den Netzbetreibern so übergeben und abgerechnet, als ob der Kunde sich an seinem Wohnort befinden würde.
Quelle: >>>klick<<<

... die Notrufnummern. Laut meiner internen Schulung funktionieren diese bei nomadischer Nutzung nicht bzw. man kommt eben immer am Heimatort raus.
Das stimmt wohl bei den meisten Anbietern. Bei Telekom wurde die (nomadische) Nutzung von VoIP auf das eigene Netz begrenzt, um den Ursprung erkennen zu können und so das Routing der Notrufnummern in den Griff zu bekommen.
Von was für einen internen Schulung sprichst du?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.