Call & Surf Comfort Plus IP-basiert *Neuanschluss* - Hardware

BER-Rudi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ausgehend von MyDealz habe ich dieses Forum als Tipp benannt bekommen. Danke, dass es Euch gibt!

Ich bekomme demnächst, Anfang - Mitte Mai endlich einen DSL-Anschluss. Unser Ortsnetz wurde komplett
aufgerüstet, neue Kabel zum Verzweiger gelegt und ich bin ca. 500m vom DSLAM weg. Laut Telekom soll
DSL 16K bei uns ohne weiteres möglich sein, rechnen tue ich aber zur Sicherheit mit weniger.

Gebucht wird ein Telekom-Anschluss Call&Surf Comfort auf IP-Basis. Ausgehend von den immer positiven
Stimmen zu AVM habe ich mir überlegt, mir eine FB7390 anzuschaffen, die den gesamten Datenverkehr
abwickeln soll.

Meine Frage dazu ergibt sich aus einem Hinweis aus dem MD-Forum:

Ist die FB7390 empfehlenswert oder ist das Modem wirklich nicht so der Bringer? Mich sprechen die
verschiedenen Möglichkeiten der FB sehr an, also vor allem die einfache Installation in Sachen VPN, aber
eben auch der kleine aber feine interne Speicher, die 2,4/5 GHz-WLAN-Geschichte, Gastzugang usw.

Angeschlossen werden soll:

- PC via LAN
- PC via WLAN
- 3 Laptops (wechselnd) 2x WLAN 1x LAN
- 2 Mobiltelefone
- Canon MX 870 MFD mit "richtigem" Faxgerät per LAN und RJ11 als FON1
- Laserdrucker von Samsung via USB mit eigenem Netzwerktreiber
- NAS via LAN
- 3 DECT-Telefone

Ich hatte gehofft, alles via FB abwickeln zu können, also nur noch ein Gerät zu haben.

Hab ich mir das zu schön gemalt, sollte ich doch eher ein externes Modem und eine andere FB
als das Flagschiff 7390 nehmen?

Gruß

Rudi

Ich gebe jetzt einfach mal einen Tipp ab. An deinem Anschluss könnte eine Fritzbox 7390 sehr gut laufen. Probleme kenne ich nur an einigen VDSl Anschlüssen bzw. aus Eigenerfahrung an sehr langsamen DSL Anschlüssen. Hier mal etwas zum lesen. >>>Klick<<< Wünsche dir hier noch viel Spass und Erfolg mit deinen DSL Anschluss. Deine Anschlusswünsche sind ein leichtes für die Fritzbox.

Ich gebe jetzt auch einfach mal einen Tipp ab. :) Wenn du nur einen Call&Surf IP Anschluss willst, ist eine Fritzbox 7240 die kostengünstigste Wahl. Sie hat fast alles, was die Fritzbox 7390 auch hat, außer VDSL, zu einem Viertel des Preises. Falls du Annex J am Anschluss hast, ist das sogar die Box mit dem höchsten Datendurchsatz.

Hi,

ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, ob ich Annex J am Anschluss habe :) Habe ihn eben gefragt, aber die blöde Dose glotzt mich nur reglos an ;-)
Wie kriege ich das raus? Noch ist ja kein Anschluss da, da sich die Telekom irgendwie ne Menge Zeit lässt, um das Ding als verfügbar zu markieren. Nach
Auskunft des Technikers gehen die Kästen heutzutage sofort online, da die eingebaute Siemenstecnik vollständig konfiguriert eingesetzt wird und sofort
ein Ping an die Vermittlungsstelle gesendet werden muss, bevor er den Kasten schließt. Das ist also eine reine Buchhaltungsgeschichte....GRRR

VDSL brauche ich in der Tat nicht, das wird hier noch dauern, obwohl die Installation insgesamt auf VDSL ausgelegt ist. Aber bevor der Hardwaretausch
im DSLAM erneut stattfindet...

Betreffs des internen Speichers - bei einem Viertel des Preises ist auch ein 32 GB USB-Stick für die Box drin, wenn das die 7240 kann. Da lese ich mich
gleich mal rein. Was das Dualband-WLAN angeht, gilt auch hier, dass ich bei einem Viertel des Preises zur 7390 darauf auch verzichten könnte.

Edit: Zu einem Viertel des Preises???? FB7390 ~200 Euro, davon ein Viertel = ~50 Euro. Wo gibts die zu dem Tarif?

Gruß

Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Hi KB,

also nochmal zusammengefaßt:

Die FB7240 kann mit Ausnahme des internen Speichers (ok...) und des 5 GHz WLAN-Bandes alles, was die
7390 auch kann, hat aber sogar noch das bessere DSL-Modem?

Die Preise sind ja wirklich eindeutig besser als im 7390-Bereich :)

Ich wohne im Einfamilienhaus recht einsam, d.h. bei mir gibts eigentlich keine störenden Fremd-WLAN.
Gibts für das 5 GHz-WLAN noch andere Argumente, außer dass es eben (noch) nicht so voll ist?

Der eine USB-Anschluss an der FB7240 ist für mich allerdings ein Nachteil, denn einen USB-Stick anschließen
kann ich da nicht, da ich den USB-Port für meinen Laserdrucker im Netzwerk brauche. Ich habe zwar noch ein
NAS, das soll sich aber aus Stromspargründen und zur HDD-Schonung abschalten, wenn PC&Co schlafen sind.
So ein 32 GB-Stick wäre für mich optimal, um etwas kurz dort zwischen zu lagern.

Gruß

Rudi

Die FB7240 kann mit Ausnahme des internen Speichers (ok...) und des 5 GHz WLAN-Bandes alles
Das habe ich nicht gesagt, sondern Voiper89 hat gesagt: Aber die 7240 hat keinen internen Speicher und auch kein simultanes Dualband-WLAN. ;)

Die Fritzbox 7240 hat WLAN N für wahlweise 2,4-GHz- oder 5-GHz-Einsatz (Dualband).
An den einen USB kannst du einen aktiven Hub anschließen, das ist sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi KB,

An den einen USB kannst du einen aktiven Hub anschließen, das ist sogar besser.

Also was ein aktiver Hub kann, ist mir natürlich klar - aber inwiefern ist das besser? Nach derzeitigem Stand
benötige ich (Planung 7390) die beiden USB-Ports für meinen Laserdrucker und einen 32GB-USB-Stick. Wenn natürlich
keine anderen Vorteile vorliegen, würde ich diese Lösung gehen. Die Stromkosten für den aktiven Hub hole ich in
100 Jahren nicht rein, wenn ich die deutlich teurere 7390 nehmen würde.

Auf jeden Fall habt Ihr mir erstmal sehr weitergeholfen, weil ich mangels Übersicht in vorhandene und inzwischen nur
noch gebrauchte FB'en eigentlich nur die 7390 auf dem Schirm hatte.

Jetzt muss nur noch:

- der Anschluss endlich kommen
- funktionieren ;-)

Gruß

Rudi

AVM-Wissensdatenbank FRITZ!Box 7390
Art und Anzahl der USB-Geräte, die an FRITZ!Box angeschlossen werden können
"Wichtig:
Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-Spezifikation mit einer Stromstärke von maximal 500 mA. Wenn Sie mehr als ein USB-Gerät ohne eigene Stromversorgung einsetzen, darf das zweite USB-Gerät nicht mehr als 100mA benötigen. Bei einem höheren Strombedarf verbinden Sie die USB-Geräte über einen aktiven USB-Hub (mit externer Stromversorgung) mit der FRITZ!Box.
"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.