Call kommen "manchmal" nicht zustande

herrmax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi liebe Mitglieder,

ich hab ein dickes Problem an der Hand:
Kunde mit 35 Agents klagt, dass manche Calls einfach nicht raus-gehen.
Es wird gewählt, aber der Call bricht nach ein paar Sekunden ab - und beim Provider kam nie ein RTP-Stream oder ein SIP-INVITE an!

Asterisk bristuff 1.2.14 on a i686 running Linux
Debian Etch - Linux 2.4.27-2-386 i686 GNU/Linux
Firewall - Monowall (mehr infos hab ich nicht --> ist vom Provider konfiguriert worden)
Snom 320 firmware 6.2.X

Das dumme ist, dass der Kunde das Vertrauen in die Technologie verliert und abzuspringen droht...

Was könnte ich tun, um die Fehler einzugrenzen??
Wie kann ich loggen, um den Fehler überhaupt detailierter eingrenzen zu können??
Wie kann ich permanent debuggen?

derzeit läuft MixMonitor auf JEDES Gespräch - damit wir wenigstens einen Hinweis auf den Fehler bekommen...ABer Details fehlen da natürlich :(

in der /var/log/asterisk/messages steht NIX drin!!! (also nix beunruhigendes)

vielleicht kennt Ihr das Problem.
Ich hatte dies früher mal, als die RTP-Streams nicht durch die FW gingen - bzw. die FW einen Overflow hatte und die Streams verloren gingen. Aber davon gehe ich im Moment nicht aus.

Ich bräuchte dringend Hinweise von Euch...

1000Dank,
markus

Gibt es im Asterisk CDR denn Einträge zu den Gesprächen, die nicht zustande kamen?
Ich würde erstmal das volle Asterisk-Log anschalten, siehe logger.conf. Die Datei wird zwar groß, aber das hilft ja nix. Lass Dir vom Kunden aufschreiben wann genau welche Zielnummer nicht funktioniert hat. Tja und dann viel Spaß bei der Auswertung ....
Was mich wundert: Ein Debian etch mit Kernel 2.4. Und Asterisk 1.2.14 ist ja nun auch nicht mehr aktuell....
Noch was: Was steht denn in den Logs von den Snoms, wenn ein Ruf nicht funktioniert hat? Am besten Du setzt Dich daneben und wartest, bis das Problem auftritt. Als erstes Log und SIP-Protokollierung vom Snom sichern und dann im Asterisk-Log weiter schauen. Irgendwie muss es doch einzugrenzen sein.

hallo Speedy,
danke für deinen input.
logger.conf --> aha - schau ich mir an - war mir bisher nicht bekannt...

stimmt - version ist relativ alt - hat sich noch keiner drum gekümmert upzudaten!!

problem beim "daneben sitzen" ist, dass dort pro tag etwas 1200 Calls abgewickelt werden!! Da is es nicht ganz easy daneben zu sitzen und den laufenden Betrieb zu stören. Daher tu ich mir mit dem Snom-Log-File schwer!!

1. Schritt wird intensives Logging sein
2. wenn das nix bringt, gehe ich deinem Vorschlag nach mich tatsächlich dort hin zu setzen

danke dir einstweilen...
lg
markus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.