CALL-File wird nicht erkannt

The_Duke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
wenn ich ein selbsterstelltes CALL-File in den /var/spool/asterisk(outgoing-Ordner verschiebe tut sich nichts. Die Console zeigt auch mit Verbose=6 nichts an. In der asterisk.conf ist astspooldir => /var/spool/asterisk korrekt eingestellt.
Da ich den Asterisk auf meiner FritzBox betreibe, ist es eine minimal Installation - um Platz zu sparen - die ich nach und nach aufgerüstet habe. Könnte es sein das mir ein bestimmtes Modul fehlt und ich dies erst nachinstallieren muss damit die CALL-File auswertung funktioniert?

Gruß René

Versuch' mal nach dem kopieren des callfiles ein

exten => x,x,System(touch /var/spool/asterisk/outgoing)

Gruß,
Tin

Funktioniert leider nicht :(
Tut sich nix...

hat das Callfile die entsprechenden Rechte gesetzt, damit Asterisk überhaupt darauf zugreifen darf?

Ich hab mal die Rechte auf 7777 gesetzt aber es tut sich weiterhin nichts.
Wie muss das call-file heißen? call123 oder irgendwas.call ? hab beides versucht... :(

Kommen bei ausgeschalteten Asterisk die Files überhaupt in dem Verzeichnis an?
Der Name des Files ist egal.
Wenn Asterisk zum Test als root läuft sind die Rechte auch egal.

Eine andere Möglichkeit ist über den Manager einen Channel zu starten.
Das geht dann auch über das Netzwerk von einem Client und ist eigentlich die universellere Lösung.

Ich hatte auch das Problem, dass Asterisk ein Call-File partout nicht nehmen wollte. Es lag an einem saublöden Linefeed am Ende der letzten Zeile, das gesetzt sein muss, damit Asterisk das File in einer neuen Zeile textlich ergänzen kann. Auch führen Leerzeichen bei Variablenzuordungen
(SetVar: PLAY="Variable" statt SetVar: PLAY= "Variable") zur Ignoranz durch den *. Wenn das alles nicht hilft, Callfile zur Not posten.

Gruss, Seven

Statistik des Forums

Themen
246,619
Mitglieder
374,541
Neuestes Mitglied
jakami
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.