Call by click - falsche ausgehende Nummer

Incubu$

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox 7490 und der Funktion dass man beim Klicken in die Anrufliste im Browser (Firefox aktuell) eine Nummer wählt. Normalerweise hebe ich dann ein Telefon auf, drücke die Taste mit dem grünen Hörer (Verbindungstaste) und ich rufe von diesem Telefon die im Browser gewählte Nummer an. Diesem Telefon ist eine Unternummer zugeordnet. Doch wenn ich anrufe, dann sieht der Angerufene nicht die dem Telefonapparat zugewiesene Nummer sondern die Hautprufnummer die ich habe und die soll geheim bleiben. Das seltsame ist - früher hatte das alles funktioniert, doch seit ich vor ein paar Tagen diese Funktion wieder genutzt habe (vorher ca. 6 Monate nicht benutzt) wird die falsche Nummer ausgesandt. Ich habe kein Browserplugin unter meinen Erweiterungen in Firefox gefunden das dafür zuständig wäre.

Firefox 98.0.1
Fritzbox 7490 Firmware Fritz!IOS 07.29
mehrere Telefonnummern
IP-Anschluss
mehrere Telefone, jedes eine eigene Rufnummer

Hallo.
Wenn Du von der Wählhilfe in der FB schreibst.
Es wird eigentlich als ausgehende Nummer die Nummer genommen die bei der Nst für die Du Wählhilfe machst bei Telefoniegeräte / Rufnummer ausgehend eingetragen ist.
Steht bei Dir denn hier die richtige.
Welches interne Telefon ist es denn Fon, 61? , ISDN Telefon oder ISDN Anlage für was Du die Wählhilfe machst.
Nach Meldung erscheint bei dem Telefon die Nummer die die Wählhilfe angerufen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter Telefonie, Telefonbuch, Wählhilfe, kann man das ausgehende Gerät wählen.
Vielleicht hilft es, das speziell Telefon festzulegen.

Grüße

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote der beiden Beiträge direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo,
ja genau das meinte ich. Es ist "Wählhilfe". Doch dort ist die Position "ISDN- und Schnurlostelefone" ausgewählt. Wenn ich auf "Telefon testen" klicke, dann klingeln alle.
[Edit Novize: Textfarbe zurück auf den Standard Schwarz gesetzt, alles andere ist doch unlesbar...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch dort ist die Position "ISDN- und Schnurlostelefone" ausgewählt. Wenn ich auf "Telefon testen" klicke, dann klingeln alle.
Dann stell dort mal das konkrete Telefon ein welches du benutzt.

Das wird nix nützen.
Die Wählhilfe verwendet immer die abgehende Rufnummer, die für das Telefon unter "eigene Rufnummern" ausgewählt ist.
Dabei ist es wohl nicht möglich, eine Nebenstellennummer einzutragen.
Somit wird immer diese "Hauptnummer" ohne Nebenstelle verwendet.

Seit wann (und wo) kann man bei einer FRITZ!Box unter "eigene Rufnummern" eine Unternummer eintragen?
Bitte einen Screenshot als Beispiel zeigen.

Hallo.
#4 Genau das ist Dein Fehler mit der Gruppe.
Musst nur ein Telefon auswählen. Die Wählhilfe weiss ja bei der Anwahl noch nicht an welchem Telefon Du abnimmst. Könnte ja bei jedem Telefon eine andere Abgangsnummer sein. Darum nimmt sie die Hauptnummer.
Trage man nur das eine Telefon ein wo Du wählhilfe machst. Dann geht es so wie Du willst.
Wenn Du es nicht auf ein Telefon umschalten willst kannst folgendes probieren.
Bei Eigene Nummern/Anschlusseinstellungen kannst Du auch eine Andere ausgehende Hauptnummer auswählen.
Bei Telefoniegeräte/Bleistift **51 kann man auch eine andere einstellen. Versuche man mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nebenstellennummer wird dadurch beim Angerufenen warscheinlich auch nicht sichtbar werden.

Seit wann (und wo) kann man bei einer FRITZ!Box unter "eigene Rufnummern" eine Unternummer eintragen?
Keine "Unternummer". Es wird die Nummer verwendet, die dem konkreten (!) Telefon als Abgangsnummer zugeteilt ist.

Hallo, eigentlich wäre das für mich nur sinnvoll wenn die Nummer die ausgesendet wird die Nummer ist, welche zu dem gerade benutzten Telefon zugeordnet wurde. Wenn immer die eine Hauptrufnummer gesendet wird, dann ist es sinnlos für mich. Ich werde die Funktion abschalten.
[Edit Novize: Textfarbe zurück auf den Standard Schwarz gesetzt, alles andere ist doch unlesbar...]

die Nummer die ausgesendet wird die Nummer ist, welche zu dem gerade benutzten Telefon zugeordnet wurde.
Dafür musst du das konkrete Telefoniegerät auch angeben, keine "Gruppe" und dann beliebiges Telefon nutzen wollen.

Hallo.
1.Es wird nur die eigene Nummer genommen wenn ich nur ein Telefon bei Wählhilfe eingetragen habe.
2 Hab ich alle ISDN und alle DECT eingetragen nimmt er die Hauptnummer und die kann ich ändern #9.
3. Warum hast Du denn alle eingetragen. Man hat doch nur ein Telefon am PC. Brauchen doch nicht alle klingeln.
Würde ich so denken ohne alles näher zu wissen.

Nein, ich habe nichts eingetragen. Da ist ein Scroll down menü wo man die einzelnen Telefonnummer und eben "ISDN- und Schnurlostelefone" auswählen kann. Und das ist wohl Voreinstellung. Ich habe 3 Telefone und eines ist Privat, eines für eine Firma und ein anderes für eine weitere Firma. Die Hauptrufnummer ist privat und wird gewählt wenn ich diese Wählhilfefunktion am PC auslöse.

Hallo.
Wenn es Dir nicht hilft nur ein Telefon auszuwählen geht es so nicht.
1.Ein grosser Aufwand aber geht wenn Du bei den Kunden im TB vor jede Nummer die betreffende *12?# voranstellst. Dann sieht dieser TB Eintrag/Kunde immer die Nummer die er sehen soll.
2. Auch viel Aufwand allen Nummern über Wahlregeln die gewünschte Abgangsnummer zuweisen.

Da ist ein Scroll down menü wo man die einzelnen Telefonnummer und eben "ISDN- und Schnurlostelefone"
Bei mir werden neben "ISDN- und Schnurlostelefone" die einzelnen DECT-Mobilteile angezeigt. Hast du evtl. den Mobilteilen einen Namen in Form der Nummern gegeben?
mehrere Telefone, jedes eine eigene Rufnummer
Was für Telefone? Mobilteile? Direkt am DECT der FB angemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
@Incubu$ bitte lasse die Schrift auf Standard-Schwarz. Deine komische Pastellfärbung ist nicht vernünftig lesbar.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Also bei mir sieht alles so aus

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #17 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nein, bei mir werden schon die einzelnen Telefone angezeigt. Das war eine ungenaue Aussage von mir. Also sagen wir: "privat", "firma 1", "firma 2".

1x Gigaset C610H
1x FritzFon C5
1x FritzFon C4

Alles direkt an der FB 7490 angemeldet. Kabellos.

Anhänge

• DSG3456trdgfgu.jpg
    DSG3456trdgfgu.jpg
    363.6 KB · Aufrufe: 15
Warum nutzt du dann nicht jeweils ein eigenes Telefonbuch für die MTs? Damit nutzt du die "richtige" Abgangsnummer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.