Call-by-Call Kopplung via Handy?

MPW

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2007
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Router zu fritzen. Mein erster Versuch war zwar nicht von Erfolg gekrönt, aber das wird schon.

Meine Frage jetzt:

Könne ich, wenn ich vom Handy auf eine Festnetz-Voip-Nummer anrufe den Router dann dazubringen per Call-by-call die günstigste Nummer zu suchen und mich weiterzuverbinden?

Ich hab zum Beispiel die Max-M-Flatrate. D.h. ich kann kostenlos auf Festnetz und T-Mobile anrufen. Die übrigens Handynetze sind dementsprechend mit 29 ct/min relativ teuer.
Da ich auch leider immer noch keinen akzeptablen Calltrough-Anbieter gefunden habe, der faire Preise bietet, wollte ich mal fragen, ob man soetwas nicht auch auf der heimischen Fritzbox realisieren könnte. (Im Vergleich Handygespräche gibt es ca. für 7 ct/min, der günstigste Calltrough liegt glaube ich bei 14 oder 15 ct.)

Das größte Problem ist für mich die Rufnummernübermittlung? Braucht man da soetwas kompliziertes wie Asterisk oder geht das auch einfacher? Ist der W900V in der Lage das so, wie ich es mir vorstelle, zu schalten?

Gibt es ein paar Schlagwörter zu diesem Thema, nach denen ich suchen könnte? Bei Google oder hier im Forum? War noch nicht so fündig. Wäre dankbar für Links&Tipps.

Gruß
MPW
 
Hi,

zumindest im Webinterface der Fritzbox 7270 findest du den Unterpunkt "Callthrough" (Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Rufumleitung -> Callthrough)
Damit kannst du dann per Handy deine Fesnetznummer anrufen, musst nen PIN eingeben und anschließend wirst mit der gewünschten Nummer verbunden!

MfG
 
Eigentlich ist es OffTopic hier im FREETZ-Unterforum. Ich antworte dir trotzdem.
Wie Wiiman bereits gesagt hatte, geht es über Callthrough vom Standard-AVM-WebIF. Ob deine Handy-Nr. dabei übermittelt wird, mag ich zu bezweifeln.
Der weitere Kritikpunkt wäre die Qualität der Verbindung. Vor allem inorme Totzeiten und Echos sind dabei nicht auszuschließen.
Mit den Callthrough-Anbieter. Da hast du schlecht geschaut. Ich würde dir einen der Betamax-Ablieger dafür empfehlen (Kosten zwischen 7 und 20 Cent pro Minute, je nachdem). Zu einem kannst du Betamax direkt in der Box einrichten und von dort aus auch für etwas nutzen (z.B. Ausland), zum anderen kannst du dort deine Handy-Nr. (und vier weitere zusätzlich!) freischalten lassen. Bei dieser Freischaltung kannst du dich dann von deinem Handy aus auf eine der Festnetz-ZugangsNr von Betamax einwählen und wie es bei Callthrough üblich weiter telefonieren. Deine Handy-Nr. wird in den meisten Fällen übermittelt. Die Methode hatte ich persönlich sogar für Anrufe ins Ausland auf eine Mobilfunknummer erfolgreich ausgetestet!
Das ganze würde auch über deine Box als Callthrough nach Betamax über VOIP funktionieren. Auch in diesem Falle würde deine Handy-Nr. übermittelt, wenn man es korrekt einrichtet.
Also, informiere dich dazu im Betamax-Unterforum. Da gibt es genügend Infos darüber. Bevor du das Geld einzahlst, informiere dich über die Preise und wähle dir einen passenden Ableger, den du evtl. anderwertig doppel oder dreifach nutzen kannst. Wenn du Verwandte/Bekannte hast, kann man sich Betamax-Account auch teilen. In dem Fall lohnt es sich unter Umständen mehr, als alleine. Und bitte nicht den billigsten Ableger nehmen. Die neigen stark dazu ihre Preise zu ändern.

MfG
 
Danke für die Antworten, werde mich informieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.