Call-by-call über Festnetz mit Fritz!Box?

niko001

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

meine Mutter hat
*111#-billigvorwahl-auslandsrufnummer
gewählt, um über einen call-by-call anbieter über's festnetz im Ausland anzurufen...Jetzt habe ich auf der aktuellen 1&1-Rechnung eine Position mit der gewählten Nummer über 30¤, Tarif: 79Cent/Minute. Wie ist das möglich? Der Anruf ging meines Erachtens ganz sicher über's Festnetz und nicht über 1&1, da laut meiner Mutter die freundliche Call-by-call-Frau :rolleyes: "7 Cent pro Minute" vor dem Gespräch verkündet hat...

Danke für eure Hilfe,
Noch einen schönen freien Pfingstmontag,
Niko
 
Das wirst du nur nachvollziehen können,
wenn du den Anruf noch in der Anruferliste deiner FBF stehen hast.

Kleiner Tipp:
Erstelle eine Wahlregel: 010 -> Festnetz
Damit ersparst du dir das nervige *111# vor jedem CbC-Anruf!
 
Mal abgesehen davon. Woher sollte 1und1 wissen wohin du wann angerufen hast wenn es nichtmal über deren leitung ging. Also nichtmal über die dsl leitung.
 
@niko001

Was sagt die Anrufliste?
Was sagt der EVN der T-Com-Rechnung dazu?
Was sagt der EVN der 1&1-Rechnung dazu? Ist es zweifelsfrei die Zielrufnummer?

Oder frage ich so: Kannst Du irgendwo nachprüfen, worüber das Telefonat erfolgte?

Wie wahrscheinlich ist, daß Deine Mutter anrief, den Spruch hörte, dann z.B. den AB dran hatte und 3 Minuten später ohne *111# nochmal anrief?

Ich traue 1&1 viel zu - aber nicht, daß sie sich sowas ausdenken. Wenn ich bei 1&1 wäre, würde ich auf "Benutzerfehler" tippen. Shit happens...


@RudatNet

Es gibt aber auch etliche CbC-Vorwahlen, die mit 019 anfangen. Müßte dann gegebenenfalls auch über Festnetz eingestellt werden:

019 -> Festnetz
 
Zuletzt bearbeitet:
NAPALM schrieb:
Es gibt aber auch etliche CbC-Vorwahlen, die mit 019 anfangen.
No so nebenbei:
Alle offiziellen Call-by-Call-Vorwahlen sind entweder 010xy oder 0100xy mit x = 1,2,3,4,5,6,7,8 oder 9 und y = 0,1,2,3,4,5,6,7,8 oder 9.
Was du vermutlich meinst, sind Premium-Servicenummern, die Call-Through-Telefonie bieten. (Wobei es Rufnummern, die mit 0190 beginnen, keine mehr gibt (bzw. zumindest laut BNetzA nicht mehr geben dürfte). Der Premium-Servicenummernraum fängt heutzutage mit 0900 an. Ansonsten gibt es noch die Rufnummerngassen 0191, 0192, 0193, die aber eigentlich für Datenverbindungen wie Interneteinwahlen vorgesehen sind.
 
@pseudonymer

Uuups.... Ich muß Dir wohl zustimmen - durch die Umstrukturierungen im 019-Bereich gibt es diese Call-by-Call Vorwahlen mittlerweile anscheinend wirklich nicht mehr.

Aber bevor ich anfing zu voipen (Spätsommer letzten Jahres) war es durchaus möglich, CbC-Vorwahlen wie 0190032, 0190035, 0190049 oder 0190076 vorzuwählen.

Ich habe sie sogar noch im Telefon - obwohl ich sie gar nicht mehr benutze.
Tja.... Macht der Gewohhheit...

@RudatNet

Ich nehme alles zurück ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.