[Problem] ca. 50% der Anrufe kommen nicht durch!?!

Wie ist das mit Port 10000 (UDP)? Trägst Du auch die STUN-Server ein? Bist Du in der Lage, das PAP2 temporär gegen eine simple Fritzbox Fon zu ersetzen?
 
Hi andilao

UD Port 10000? Was läuft denn darauf? Laut Manual des PAP2 läuft nicht auf diesem Port?!?

STUN-Server geht bei mir nicht, habe "symmetric NAT". Laut Manual geht STUN damit nicht.

Weder Port 10000 noch STUN habe ich vor dem Fehler benutzt, und alles lief bestens.

Natürlich fühle ich mich in der Lage temporär eine Fritzbox Fon temporär einzusetzen (kenne sie zwar nicht) aber ich habe keine solche. Habe etwas gesucht, meinst Du die "FRITZ!Box Fon WLAN 7390"?

Gruss Lumaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fritz!Box Fon meinte ich jetzt nicht unbedingt das teuerste Modell, aber würde natürlich helfen bei der Fehlersuche. Denn jetzt gilt es festzustellen, ob Dein Provider oder Deine Hardware Ursache des Problems ist. Hier würde jede beliebige Routing/VoIP-Hardware genügen, die in einem anderen Umfeld gerade noch bestens funktioniert hat.

UDP 1000 ist für STUN.

Da ich absolut kein Routing-Profi bin, behaupte ich jetzt mal mit meinem Halbwissen aus Wikipedia, dass eigentlich gerade Symmetric-NAT ungeeignet ist für VoIP, da "eine Initiierung von Verbindungen durch externe Hosts nicht oder kaum möglich" ist.
 
Also ich hab alles nochmals gechecked: ich hab definitiv Full Cone NAT. Nachdem ich alle Debug-Options eingeschaltet habe meldet der PAPT "Full Cone NAT Detected". Somit sollte STUN ja auch funktionieren.

Kann ich irgend einen STUN-Server benutzen? Muss ich beim STUN-Server einen Port angeben?

Danke und Gruss Lumaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Problem noch nicht gelöst.

STUN-Server habe ich versucht, ohne Erfolg.

PAP2T habe ich ausgewechselt, ohne Erfolg.

Am Wochenende versuche ich noch das ganze an einem andern ADSL-Anschluss zum laufen zu bringen.

Switzernet hilft mir nach wie vor nicht richtig. Die haben nun schon zum 3. Mal geschrieben, ich soll mein "Telefon" reseten, was ich ja schon gemacht habe bevor ich mich an die gewendet habe. Wenn die nicht die günstigsten wären, hätte ich schon lange gewechselt.

Gruss Lumaa
 
Also, ich erhielt vom Support die Meldung, dass ich "sip22.youroute.net or sip11.youroute.net" ausprobieren soll.

Der Ursprüngliche, der jahrelang einwandfrei funktionierte, (sip7.youroute.net) spielte auch plötzlich verrückt und blockierte mir alles
Mir ist nur aufgefallen,d ass das mit der letzten Erweiterung der Gratis-Länder zusammenfiel.

doch die beiden, der 11 oder der 22 brachten zwar eine Besserung, beheben den Fehler jedoch nicht ganz, manchmal bin ich nicht erreichbar, wenn ich dann aber raustelefoniere kommen andere dann auch wieder rein!

Ich hatte auch den "stun.4z.com" (nicht aber mit Port, [stun.4z.com:3478]) eingetragen, das brachte aber leider auch gar keine Änderung

Zum Support möchte ich mich mal nicht äussern, die armen Kerle sitzen aber irgendwo in Indien und haben wohl keinen zugriff auf die Switzernet-Daten und müssen wohl nur raten, und die 0900er-Support-Nummer wurde deaktiviert!

Ach ja, sollte es am Modem liegen käme ich ziemlich in Verlegenheit, da ich auf mein Kabelmoden (ein Touchstone ArrisTM502A) nur im passiven Kontroll-Status (mit folgender IP: http://192.168.100.1/) zugreifen kann

Der Provider (Sasag, Hr.Nardozza) hat mir aber garantiert, dass keine Ports irgendwie gesperrt werden - mich würde es aber doch interessieren ob man die Ports - analog früher beim Emule - von aussen her testen kann ob die auch tatsächlich offen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

seit gestern 16.3. (ev. auch sei vorgestern 15.3.) scheint nun alles wieder zu funktionieren. Ca. 20-30 Testanrufe kamen alle beim ersten mal durch.

Im Moment habe ich die Ports 5004 und 5060 TCP & UDP auf den PAPT weitergeleitet. Den STUN Server habe ich eingetragen: stun.4z.com:3478. Als Proxy habe ich fr13.youroute.net eingetragen.

Nun warte ich mal eine Woche ohne irgend etwas zu verändern.

Gruss Lumaa
 
Zum Vergleich
Ich habe
sip11.youroute.net
und sonst nichts.

Am Kabelmodem (was ja auch VoIP-Funktion drin hätte) kann ich eh nichts ändern, und in der 7270 habe ich folgende Funktion :
"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" auf 1 Minute gesetzt.

Ansonsten sind nur noch folgende Positionen aktiv:

automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
Telefaxübertragung auch mit T.38

Wobei diese eigentlich keinen Einfluss haben sollten!

[Edit] 2011.03.17 14:30

Ich habe erfahren das sich wiederum nicht erreichbar bin, raus telefonieren jedoch geht einwandfrei!
Stun-Server eingetragen [stun.4z.com:3478]

[Edit2] 2011.03.17 18:25

Telefonat mit Swisscom: auf meiner Seite ist die Sprache sehr abgehackt!
Auf [sip22.youroute.net] geändert, Stun-server drin gelassen

[Edit2] 2011.03.22 - Vormittag

Auch dieser Server arbeitet nicht zuverlässig, ein Nachbar hat mit heute mitgeteilt, dass schon wieder folgender Spruch kam:
"Dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar"
Jetzt habe ich auch den "fr13.youroute.net" - Server (den Stun-server immer noch drin gelassen) eingetragen und werde mal schauen, ob dieser korrekt funktioniert

[Edit3] 2011.03.23 09:30

dieser Server ist ja noch schlimmer, bei dem kann ich nach einem Tag angemeldet nicht mal mehr raustelefonieren, da kommen nur diese 3 Töne und nach ca. 30 Sekunden das Besetztzeichen

Ich muss sagen, seid die diese Ländererweiterung machten (ich aber keine Ahnung welche Umstellung die da gemacht haben) geht's einfach nur mehr schlecht wie recht, ich bin sehr enttäuscht!

Ich stelle auf sip22.youroute.net zurück und nehme auch den Stun raus, damit konnte bisher ich wenigstens raustelefonieren

Die Leute vom Service sind wirklich doof, die wollen jetzt tatsächlich zu all den Informationen noch eine Hardcopy der Einstellungen haben...
Ich habe die mal auf diesen Thread verwiesen - bei Comparis wird die Qualität des Supports ja auch schon heftig kritisiert!
http://www.comparis.ch/forum/Message.aspx?idMessage=111344
Ts ts ts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun nach etwa einer Woche und Dutzenden von Testanrufen, scheint bei mir alles zu funktionieren.

Was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass der Support absolut miserabel ist. Ich kann es Nachfühlen, auch von mir haben die Hardcopies der Konfiguration verlangt. Hat jedoch nichts gebracht.

Gruss Lumaa
 
Interessant ist dass - vor allem bei längeren Gesprächen, seltener auch direkt nach dem Anruf - ob bei fr13 oder sip22 - die Gesprächsqualität frappant abnimmt, zuerst beginnt es leicht zu "hacken" bis es anschliessend nur noch total geschreddert und somit unverständlich ist, dies kann ich zur Zeit bei gut jedem 2. Gespräch, das länger dauert so feststellen.

Wenn dies nicht wäre - die Verbindungen funktionieren sonst offenbar wieder einwandfrei, ich vermute mal, dass der Hoster zumindest da nachgebessert hat..
 
Das Problem habe ich teilweise auch, habe jedoch festgestellt, dass dies vor allem dann passiert, wenn anderer ausgehender Internet-Verkehr herrscht. Vermutlich habe ich eine zu kleine ausgehende Bandbreite.

Wenn ich darauf achte, dass wenn ich telefoniere dann z.B. keine grossen Mails verschicke, klappt es eigentlich ganz gut.

Ich habe SWITZERNET vor etwa einer Woche noch ein scharfes Mail geschickt und Antwort verlangt. Bis jetzt habe ich natürlich noch nichts gehört. Was mich eigentlich auch nicht wundert. in dieser Beziehung sind die ja wirklich absolut mies...

Gruss Lumaa
 
Heute wurde ich mitten in einem Gespräch unterbrochen (10:27 Uhr) und konnte anschliessend weder raus- noch rein telefonieren.

Daraufhin liess ich die 7270 neu verbinden und das raustelefonieren funktionierte immer noch nicht - erst als ich mich selbst mit dem Handy anrief war die Leitung wieder frei!

Um 10:35 erhielt ich einen Anruf einer Firma - es war aber kein Ton zu hören, so dass diese mich dann auf dem Handy erreichten.

Das kann's doch wirklich nicht sein, und so kann ich auch gut auf Switzernet verzichten, denn brauchbar ist es so definitiv nicht

Ehm, ich habe dem "[Novize hat hier rumgebastelt] - [email protected]" eine Kopie meines hiesigen Eintrages gesendet, aber auch den Link zu diesem ganzen Thread - aber ich denke, das interessiert die gar nicht, Hauptsachen die erhalten unser Geld... :-(

Lumaa
Wenn du eine FBF hast dann sollte die FBF die Bandbreite dann für den anderen Traffic soweit verkleinern damit die Gespräche gut funktionieren, dies war zumindest bei der 7050 noch so, und ich denke dass AVM dies in dem FBF so beibehalten hat

*******************

Folgende Infos habe ich grad von Elen vom "[email protected]" erhalten, damit wir noch etwas zum üben haben

sip5.youroute.net
sip8.youroute.net
sip13.youroute.net
sip20.youroute.net
sip35.youroute.net

Getestet und für nicht gut befunden habe ich folgende:

sip7.youroute.net
sip11.youroute.net
sip22.youroute.net
fr13.youroute.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonnyswiss

anscheinend sind wir Leidensgenossen. Auch bei uns zuhause gab's gestern etwa um dieselbe Zeit Unterbrüche. Auch wir konnten danach nicht mehr richtig telefonieren.

Des weiteren haben wir des öfteren Probleme, dass bei einem Anruf nach dem Wählen anstelle des Rufzeichens ein Sprechtext zu hören ist, der darauf hinweist, dass dieser Account schon benutzt wird ("This account is already in use", oder so ähnlich).

Und, das darf doch nicht wahr sein... gerade jetzt (1.4. - 07:30) hatte ich erneut das gleiche alte Problem, dass ich für einen Anrufer nicht erreichbar war. Ich hoffe nicht, dass das anhält...

Aber grundsätzlich hast Du recht, das interessiert SWITZERNET überhaupt nicht. Ich würde gerne mal wissen, wie viele Kunden die überhaupt noch haben. Wenn ein Nummerwechsel einfacher wäre, hätte ich schon lange gewechselt.

Auch ich habe vom Support immer nur zur Antwort bekommen andere Server zu versuchen, sonst können die einem ja nicht helfen.

Ich habe übrigens immer noch keine Antwort auf mein Mail, das ich denen vor 2 Wochen geschrieben habe, bekommen. Ist absolut mies. Ich lasse es nächste Woche von einem Kollegen auf französisch übersetzen und schicke es nochmals (die Hoffnung stirbt zuletzt...)

SWITZERNET ist auf jeden Fall absolut nicht weiter zu empfehlen!!! Im Gegenteil, FINGER WEG davon!!! :mad: :mad: :mad:

Was ich auch noch festgestellt habe: die Server, die SWITZERNET einem angibt, sind zum Teil die gleichen. Wenn Du z.B. die Server sip5.youroute.net und sip20.youroute.net pingst, bekommst du bei beiden von 82.103.128.3 Antwort. Also nicht einmal der Support von SWITZERNET weiss, dass hinter sip5.youroute.net und sip20.youroute.net der gleiche Host steckt...

Übrigens aus welcher Region der CH bist Du?

Gruss Lumaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich habe in Schaffhausen die Sasag als Kabelinternet-Provider, und bis vor gut einem Jahr, also ziemlich genau bis Switzernet auch die Erweiterten Länder eingebracht hat (das sind u.A. Belgien, Italien und Portugal dazu kamen lief es mit Switzernet relativ gut, einmal pro Jahr gab es einen Ausfall für ein paar wenige Stunden, was ich für einigermassen akzeptabel halte, aber das was da bisher geschehen ist dürfte nie passieren.

Und da es bei dir, Lumaa, auch genau solche Abbrüche gab darf ich die Sasag als Port-Blockierer wohl ausschliessen - diese Vermutung hatte ich nämlich, das die Sasag selber auch VoIP anbietet, allerdings zu Minutenpreisen die indiskutabel sind, da käme ich mit einem Abo von Sunrise trotz den sFr. 25.- Grundgebühr der Swisscom noch billiger....

Ach ja, seid anfangs April (und das ist kein Scherz ;-)) hatte ich keine Störung mehr, und ich hoffe, es bleibt auch so
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.